ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Aktiv Multikontursitz verliert Luft bei längeren Fahrpausen

Aktiv Multikontursitz verliert Luft bei längeren Fahrpausen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 8:08

Hallo,

kennt jemand zufällig das Problem, dass der Aktiv Multikontursitz nach längeren Fahrpausen komplett neu eingestellt werden muss! Ist das normal oder ist das ein Fehler. Der Sitz verfügt über keine Memory Funktion. Aber es kann doch nicht sein, dass man sich mühsam den Sitz so einstellt, wie man es bequem findet (Lordosenstütze, Seitenwangen etc.) und wenn man dann irgendwo Essen oder Einkaufen geht und das Auto steht eine Weile, hat der Sitz die komplette Luft verloren und man kann alles wieder neu einstellen! Kennt zufällig noch jemand das Problem?

Wie ist das bei Euren Stzen?

Danke schonmal.

Es wäre schön, wenn jemand antworten würde!

Wir sind mittlerweile ziemlich verzweifelt und genervt von dem Sitz!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 8:18

Hab´ ich! Aber ich finde immer nur etwas darüber, dass die Seitenwangen in den Kurven wohl des Öfteren platzen, aber das Problem mit dem Verlust der Luft generell habe ich nicht gefunden! Oder kannst Du mir sagen wo???

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du mal die Suchfunktion bemüht?

Da gabs schon einen Thread. Glaube ich...

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 8:18

Hab´ ich! Aber ich finde immer nur etwas darüber, dass die Seitenwangen in den Kurven wohl des Öfteren platzen, aber das Problem mit dem Verlust der Luft generell habe ich nicht gefunden! Oder kannst Du mir sagen wo???

Ich habe das Thema nur nebenher mal verfolgt damals. Abhilfe war wohl das Wechseln der Sitze.

Aber als Nichtbetroffener kann ich selbst nicht mehr sagen. Deswegen mein Hinweis zu dem existierendem Thread.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Ich habe das Thema nur nebenher mal verfolgt damals. Abhilfe war wohl das Wechseln der Sitze.

Aber als Nichtbetroffener kann ich selbst nicht mehr sagen. Deswegen mein Hinweis zu dem existierendem Thread.

Ja, ich wäre froh gewesen, etwas darüber zu finden. Ich hab´s gerade nochmal versucht, aber genau über das spezifische Problem finde ich nix!!!

Vielleicht kann mir ja jemand den Link zu dem Thread schicken!

 

am 21. Mai 2012 um 11:37

Das ist unvständlicherweise "Normal". Wählt man den Sitz ohne die Memory Funktion, muss der Sitz immer wieder in die gewünschte Position per Hand gebracht werden. Technisch: Das System verliet Luft, kann ohne die Memory Funktion aber nicht speichern wie viel es beim Neustart fördern muss um den Verlust auszugleichen.

Ich lebe zwangsweise mit diesem Problem, welches übrigens den wenigsten Verkäufern bei MB bekannt ist.

Die Information kam erst nach Rückfrage in Sindelfingen.

Kann denn der Aktiv Multikontursitz mit Memoryfunktion die luftgesteuerten Einstellungen speichern? Die Memoryfunktion würde meines Erachtens keinen Vorteil für die Problemlösung des TE bringen.

Ich habe die einfachen Multikontursitze ohne Aktivfunktion mit Memory. Die Memoryfunktion bezieht sich bei diesen Sitzen allerdings nur auf die normalen Einstellungen und nicht auf die besonderen Einstellungen der Multikontursitze.

Ich würde denken, dass es physikalische Hintergründe hat, dass die Luftpolster nicht über längere Zeit die Luft halten können.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von m_01

Das ist unvständlicherweise "Normal". Wählt man den Sitz ohne die Memory Funktion, muss der Sitz immer wieder in die gewünschte Position per Hand gebracht werden. Technisch: Das System verliet Luft, kann ohne die Memory Funktion aber nicht speichern wie viel es beim Neustart fördern muss um den Verlust auszugleichen.

Ich lebe zwangsweise mit diesem Problem, welches übrigens den wenigsten Verkäufern bei MB bekannt ist.

Die Information kam erst nach Rückfrage in Sindelfingen.

Hallo,

danke für die Antwort, wenngleich sie mich auch ziemlich enttäuscht. Genau das hat man uns auch in der Werstatt gesagt. Man sagte, das sei Stand der Technik. Auf unsere Intervention, dass wenn dem so sei, der Verkäufer einen darauf hätte aufmerksam machen müssen, unbedingt die Memory Funktion mitzubestellen, gab es auch keine befriedigende Antwort. Wir sind absolut, maßlos enttäuscht und als langjähriger Audi und BMW Fahrer wird dieser Ausflug in die Mercedes Welt definitiv der Erste und auch gleichzeitig der Letzte sein.

Der Sinn und Zweck dieses Sitzes ist doch, dass man den Sitz individuell, optimal auf seinen Rücken einstellen kann. Dies macht man üblicherweise einmal und erfreut sich dann an seinem tollen (teueren) Sitz. Wenn man das aber nach jedem Einsteigen wieder von Vorne machen muss, dann ist der Sitz einfach nur nervig und lästig!

Und Du bist Dir sicher, dass das nicht nur eine Ausrede deines Händlers war um Dich los zu werden???

Ich kann es echt nicht fassen!!!

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Kann denn der Aktiv Multikontursitz mit Memoryfunktion die luftgesteuerten Einstellungen speichern? Die Memoryfunktion würde meines Erachtens keinen Vorteil für die Problemlösung des TE bringen.

Ich habe die einfachen Multikontursitze ohne Aktivfunktion mit Memory. Die Memoryfunktion bezieht sich bei diesen Sitzen allerdings nur auf die normalen Einstellungen und nicht auf die besonderen Einstellungen der Multikontursitze.

Ich würde denken, dass es physikalische Hintergründe hat, dass die Luftpolster nicht über längere Zeit die Luft halten können.

Ehrlich gesagt, hatte ich das auch gehofft. Dann könnte wenigstens Abhilfe geschaffen werden. Wenn ich jetzt aber hier im Forum lese, dass das offensichtlich "normal" ist und man damit leben muss, weil die Technik nicht mehr her gibt, dann ärgert einen das schon sehr!

In meinem aktuellen Fahrzeug (212) habe ich auch einen Multikontursitz (ohne Aktiv- und ohne Memory). Die Luftmenge wird doch durch die Rädchen rechts vom Fahrersitz eingestellt. Die Rädchen bleiben in dieser Baureihe doch auf einem bestimmten Punkt stehen.

Beim Vorgänger (211) war es so, dass die Einstellhebel immer wieder in eine "Null-Stellung" zurücksprangen.

Deshalb musste ich im 211er auch immer nachregeln. Im 212 jedoch nicht, denn das Rädchen steht ja auf einem bestimmten Punkt. Fehlt nach längerer Standzeit wirklich Luft, wird m.E. solange gepumpt, bis die Sollstellungen erreicht ist.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Suessjen

Zitat:

Wir sind absolut, maßlos enttäuscht und als langjähriger Audi und BMW Fahrer wird dieser Ausflug in die Mercedes Welt definitiv der Erste und auch gleichzeitig der Letzte sein.

Also entschuldige mal, aber zugegeben wegen einem unqualifizierten Verkäufer, der euch offensichtlich schlecht beraten hat, soll das dein erster und letzter MB sein?

1) Was bitteschön hat der Hersteller hier denn dafür?

2) Bei Audi und BMW sind deiner Meinung nach Ingenieure als Verkäufer am Werk, die einen fehlerlos und perfekt beraten...:confused:

3) Wieso hast du denn überhaupt gewechselt wenn die beiden anderen Marken so super waren?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von Suessjen

 

Also entschuldige mal, aber zugegeben wegen einem unqualifizierten Verkäufer, der euch offensichtlich schlecht beraten hat, soll das dein erster und letzter MB sein?

1) Was bitteschön hat der Hersteller hier denn dafür?

2) Bei Audi und BMW sind deiner Meinung nach Ingenieure als Verkäufer am Werk, die einen fehlerlos und perfekt beraten...:confused:

3) Wieso hast du denn überhaupt gewechselt wenn die beiden anderen Marken so super waren?

Also eigentlich würde ich gar nicht auf diesen Beitrag antworten, da er mich in keinster Weise weiter bringt und somit eigentlich nur Zeitverschwendung ist. Aber bitteschön nun zu Deinen Fragen: Gewechselt wurde aus dem Grund, dass ein X5 für einen Vielfahrer (größtenteils Langstrecken) zu unbequem und zu hoch im Verbrauch ist. Eine Alternative von Audi gab es nicht (Q5 zu klein und Q7 zu alt) und der neue 5er Touring noch nicht draussen war. Folglich blieb nur ein Mercedes . Die E-Klasse bietet viel Platz und Komfort, sieht zudem ganz gut aus und machte den besten Eindruck.

Auch wenn ich Dir zustimme, dass der Verkäufer offensichtlich versagt hat, ist es für mich in dieser Preisklasse absolut inakzeptabel, dass so etwas von Mercedes überhaupt angeboten wird. Spätestens als die Konfiguration ans Werk gegeben wurde, hätte Mercedes den Kunden (oder den verkäufer) darauf aufmerksam machen müssen, dass bei dieser Konfiguartion die Memory Funktion zwingend notwendig ist. Der teure Sitz bringt (ausser viel Ärger) in diesem Fall absolut nichts! Und dass kann irgendwie nicht sein! Und wenn man so viel Geld für ein Auto ausgibt, über das man sich dann nur ärgern muss, ist meiner Meinung nach die einzige Konsequenz den Hersteller zu wechseln. Selbstverständlich sind auch deren Verkäufer nicht unfehlbar, aber vielleicht weniger hochnäsig und vielleicht haben wir beim nächsten Mal einfach mehr Glück!

am 21. Mai 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Suessjen

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

Also entschuldige mal, aber zugegeben wegen einem unqualifizierten Verkäufer, der euch offensichtlich schlecht beraten hat, soll das dein erster und letzter MB sein?

1) Was bitteschön hat der Hersteller hier denn dafür?

2) Bei Audi und BMW sind deiner Meinung nach Ingenieure als Verkäufer am Werk, die einen fehlerlos und perfekt beraten...:confused:

3) Wieso hast du denn überhaupt gewechselt wenn die beiden anderen Marken so super waren?

Also eigentlich würde ich gar nicht auf diesen Beitrag antworten, da er mich in keinster Weise weiter bringt und somit eigentlich nur Zeitverschwendung ist. Aber bitteschön nun zu Deinen Fragen: Gewechselt wurde aus dem Grund, dass ein X5 für einen Vielfahrer (größtenteils Langstrecken) zu unbequem und zu hoch im Verbrauch ist. Eine Alternative von Audi gab es nicht (Q5 zu klein und Q7 zu alt) und der neue 5er Touring noch nicht draussen war. Folglich blieb nur ein Mercedes . Die E-Klasse bietet viel Platz und Komfort, sieht zudem ganz gut aus und machte den besten Eindruck.

Auch wenn ich Dir zustimme, dass der Verkäufer offensichtlich versagt hat, ist es für mich in dieser Preisklasse absolut inakzeptabel, dass so etwas von Mercedes überhaupt angeboten wird. Spätestens als die Konfiguration ans Werk gegeben wurde, hätte Mercedes den Kunden (oder den verkäufer) darauf aufmerksam machen müssen, dass bei dieser Konfiguartion die Memory Funktion zwingend notwendig ist. Der teure Sitz bringt (ausser viel Ärger) in diesem Fall absolut nichts! Und dass kann irgendwie nicht sein! Und wenn man so viel Geld für ein Auto ausgibt, über das man sich dann nur ärgern muss, ist meiner Meinung nach die einzige Konsequenz den Hersteller zu wechseln. Selbstverständlich sind auch deren Verkäufer nicht unfehlbar, aber vielleicht weniger hochnäsig und vielleicht haben wir beim nächsten Mal einfach mehr Glück!

Wie wärs wenn man sich vorher mal informiert. Du weißt doch, dass die meisten Verkäufer die reinsten Vollpfosten sind. Die haben keine Ahnung und schwätzen en Scheiß raus.

am 21. Mai 2012 um 17:14

also ich habe die aktiven multikulti sizte mit der memory fkt.

es werden definitiv die luft mengen in den wangen und der sitz"verlangerung" gespeichert

aber hier ist es so, das beim abstellen des fahrzeuges sich die lufttaschen langsam entleeren, sprich am nächten morgen drücke ich halt kurz auf meine "3" und die wangen blasen sich wieder auf

ob auch während der fahrt was verloren geht kann ich nicht sagen...ich fahre nie recht weit.....erst am freitag, dann geht es 1050km in die toskana und wenn uns kein beben verschluckt kann ich danach mehr berichten

am 21. Mai 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Suessjen

Zitat:

Original geschrieben von m_01

Das ist unvständlicherweise "Normal". Wählt man den Sitz ohne die Memory Funktion, muss der Sitz immer wieder in die gewünschte Position per Hand gebracht werden. Technisch: Das System verliet Luft, kann ohne die Memory Funktion aber nicht speichern wie viel es beim Neustart fördern muss um den Verlust auszugleichen.

Ich lebe zwangsweise mit diesem Problem, welches übrigens den wenigsten Verkäufern bei MB bekannt ist.

Die Information kam erst nach Rückfrage in Sindelfingen.

Hallo,

danke für die Antwort, wenngleich sie mich auch ziemlich enttäuscht. Genau das hat man uns auch in der Werstatt gesagt. Man sagte, das sei Stand der Technik. Auf unsere Intervention, dass wenn dem so sei, der Verkäufer einen darauf hätte aufmerksam machen müssen, unbedingt die Memory Funktion mitzubestellen, gab es auch keine befriedigende Antwort. Wir sind absolut, maßlos enttäuscht und als langjähriger Audi und BMW Fahrer wird dieser Ausflug in die Mercedes Welt definitiv der Erste und auch gleichzeitig der Letzte sein.

Der Sinn und Zweck dieses Sitzes ist doch, dass man den Sitz individuell, optimal auf seinen Rücken einstellen kann. Dies macht man üblicherweise einmal und erfreut sich dann an seinem tollen (teueren) Sitz. Wenn man das aber nach jedem Einsteigen wieder von Vorne machen muss, dann ist der Sitz einfach nur nervig und lästig!

Und Du bist Dir sicher, dass das nicht nur eine Ausrede deines Händlers war um Dich los zu werden???

Ich kann es echt nicht fassen!!!

Ja, ich bin mir sicher. Die Werkstatt war über die Information aus Sindelfingen ebenso erstaunt wie ich. Dass Verhalten istaufkommen auch, wenn auch recht kryptisch, in der technischen Dokumentaion beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Aktiv Multikontursitz verliert Luft bei längeren Fahrpausen