ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tür hinten rechts schließt erst beim zweiten mal drücken auf Funktschlüssel

Tür hinten rechts schließt erst beim zweiten mal drücken auf Funktschlüssel

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. November 2015 um 21:27

Hallo,

mein erster Monde mit folgenden Daten: MKIII, EZ.: 03/2007, 2.0 TDCI, 130 PS, Kombi.

Nun zu meinem Problem. Heute habe ich festgestellt das die hintere rechte Tür erst beim zweiten mal drücken auf das Funkschlüssel schließt. Beim ersten mal drücken schließen sonst alle Türen einschließlich Kofferraum. Was mir auch aufgefallen ist, beim ersten mal betätigen des Schlüssels macht es nur ein (wie nennt man es ;) wenns klick bei ner ZV macht) klick. Wenn ich es dann ein zweites mal betätige, ist das klicken was lauter und die Blinker gehen noch kurz an und aus und die hintere rechte Tür ist auch zu.

Wie ich schon erwähnt habe, es ist mein erster Ford Mondeo. Muss mich auch noch was zurechtfinden mit dem Auto. Aber ich gehe mal davon aus das das nicht normal ist mit der hinteren rechten Tür.

Vielleicht hat ja einer ein Tipp für mich....danke schon mal im Voraus

Gruß

nrw-user

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das mit 2x Schliessen drücken und Blinker ist die Doppelverriegelung. Da kommt man von aussen nicht rein, wie es normal ist, und von innen nicht mehr raus. Wenn z.B jemand die Scheibe einschlägt und die Tür von innen öffnen will.

Das mit deiner hinteren Tür ... ?

Themenstarteram 13. November 2015 um 21:36

Danke Dir schon mal für den Tipp mit der Doppelverriegelung....

Zitat:

@NRW-User schrieb am 13. November 2015 um 22:36:25 Uhr:

Danke Dir schon mal für den Tipp mit der Doppelverriegelung....

Steht alles in deiner Bedienungsanleitung.;)

Themenstarteram 13. November 2015 um 21:44

Ich habe leider keine Bedienungsanleitung mitbekommen....stimmt ich hätte mir eine Bedienungsanleitung aus dem netz suchen und gucken können ob das Problem mit der hinteren rechten Tür drinne steht. Danke für den Tipp.

Da es mein erster Mondeo ist, bin ich davon ausgegangen das es mit dem zeiten mal klick irgendwas mit der hinteren rechten Tür zusammen hängt

Das problem mit deiner Tür steht da auch nicht drinn, aber das mit der Doppelverriegelung.

Bedienungsanleitung

Da wird der Stellmotor der Tür defekt sein. Auf/zu geht nicht, Doppelverriegelung wird aber noch angesteuert. Umgehend instandsetzen, sonst bleibt die Tür irgendwann doppelt verriegelt und man kommt nicht mehr ohne Zerstörung ran.

Stellmotor vom Schrotts 25€...

Mit freundlichen Grüßen

Panko

Themenstarteram 14. November 2015 um 8:21

alles klar danke Dir...werd mich mal um den Stellmotor kümmern....gibts da was ich beachten sollte? oder viielleicht eine anleitung wie man den Stellmorot ohne großen aufwand austauschen kann....

Themenstarteram 14. November 2015 um 8:22

hab ne anleitung gefunden.....danke euch

panko schreibt: "Da wird der Stellmotor der Tür defekt sein. Auf/zu geht nicht, Doppelverriegelung wird aber noch angesteuert."

Das ist physikalisch nicht möglich. Der Stellmotor ist für beide Funktionen zuständig. Ursache ist einer der beiden Mikroschalter, da bei "auf/zu" der Strom über andere Kontackte läuft wie bei "Doppelverriegelung".

Oh, hätte ich lieber ZV-Modul der Tür schreiben sollen? Naja, ich fühle mich belehrt und gelobe Besserung. Ach ja, am Ergebnis ändert es null Komma nichts, da es die Microschalter nicht einzeln gibt. Ganze Einheit tauschen, bevor sie ganz versagt und gut ist.

Mit freundlichen Grüßen

Panko

Hallo panko,

ich habe das nicht geschrieben um Dich zu belehren, sondern damit NRW-User nicht einen Stellmotor in der Bucht um sonst kauft.

Übrigens gibt es in den Foren zahlreiche Tipps wie man das reparieren kann.

Themenstarteram 14. November 2015 um 20:04

Ich bin jetzt etwas irritiert.....ich hab mal hier über suchen nach nerm ZV Modul gesucht. Redet ihr vom Teil was vorne im Beifahrerfußraum verbaut sein soll und etwa 400 € kosten soll?

Zitat:

@NRW-User schrieb am 14. November 2015 um 21:04:00 Uhr:

Ich bin jetzt etwas irritiert.....ich hab mal hier über suchen nach nerm ZV Modul gesucht. Redet ihr vom Teil was vorne im Beifahrerfußraum verbaut sein soll und etwa 400 € kosten soll?

Nein, nicht das ZV Modul.

Den Stellmotor in der Tür solltest du austauschen.

Das ZV Modul funktioniert ja, sonst würde keine Tür mehr auf/ab-schließen.

Themenstarteram 14. November 2015 um 20:16

ich glaub ich nerve aber

-panko schreibt, stellmotor wird defekt sein

-wolfsnase schreibt, damit nrw-user einen stellmotor in der bucht nicht umsonst kauft

Sollte ich das jetzt so verstehen, das die mikroschalter in dem stellmotor stecken und die dinger es nicht einzeln gibt und ich deswegen einen neuen stellmotor benötige?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tür hinten rechts schließt erst beim zweiten mal drücken auf Funktschlüssel