1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tür hinten links wird nicht ver- bzw. entriegelt.

Tür hinten links wird nicht ver- bzw. entriegelt.

BMW 5er F11

Mein F11 Baujahr 2015 hat Anfang der Woche bei BMW hat Steuergeräteupdate von Stand 2015 auf 2022 bekommen.

Heute ist mir aufgefallen, dass die Tür hinten links beim Abschließen nicht verriegelt wird (Stift bleibt oben). Genauso wird sie auch bei Öffnen über ZV nicht entriegelt, wenn ich den Knopf manuell herunterdrücke. Die Kindersicherung ist nicht aktiv.

Denke nicht, dass das Problem was mit dem Softwareupdate zu tun hat.

Woran kann das Problem liegen? Mit welchen Reparaturkosten ist hier zu rechnen? Kann ich die Reparatur ggf. selber machen?

33 Antworten

Ich komme aus dem Kreis Bergstraße und biete gern an, bei Anreise und mitbringen von einem neuen Schloss, den Ausbau zu begleiten und zu erklären. Ich habe hier eine Halle und man kann im Trockenen und Warmen arbeiten.

Ich fand es gar nicht so aufwendig.
Querlenker habe ich z.B. noch nicht gemacht, werde ich aber wohl auch bald machen müssen, wenn ich mir meine vorderen anschaue...

Zitat:

@timonenbo schrieb am 27. Oktober 2023 um 13:29:04 Uhr:

Ich komme aus dem Kreis Bergstraße und biete gern an, bei Anreise und mitbringen von einem neuen Schloss, den Ausbau zu begleiten und zu erklären. Ich habe hier eine Halle und man kann im Trockenen und Warmen arbeiten.

Ich fand es gar nicht so aufwendig.
Querlenker habe ich z.B. noch nicht gemacht, werde ich aber wohl auch bald machen müssen, wenn ich mir meine vorderen anschaue...

Danke für das Angebot - ich komme aus Norddeutschland. Daher werde ich mir hier was suchen müssen...

War gerade beim BMW - wie erwartet ist sehr wahrscheinlich das Türschloss defekt - der F11er sollt da laut BMW Probleme haben.

BMW ruft nur für das Schloss einen Preis von 220 EUR auf - mit Einbau liegen wir dann bei 380 EUR.

Mein Teilehändler (Namhafter Händler) hat mir ein Schloss von Vierol empfohlen - Stückpreis 110 EUR brutto.

Habt Ihr Erfahrung mit Vierol?

Zitat:

@Dabis schrieb am 28. Oktober 2023 um 19:45:36 Uhr:

Bei den Preisen würde ich wirklich erst mal den WD40-Trick versuchen. Das kostet fast nichts...

Wie oft hast Du den Türpin geschmiert bis zum Erfolg? Werde da die nächsten Tage im Warmen einmal täglich WD40 ransprühen..

Weiß ich nicht mehr genau. Habe das vielleicht 2 bis 3 mal gemacht im Abstand von ein paar Tagen. Irgendwann ging es dann wieder tadellos.

Eventuell kommt man schneller zum Erfolg wenn man die Türverkleidung ab macht und direkt das Schloss behandelt... für mich scheint da was mechanisch zu klemmen.

Passt mit WD40 am Schloss auch etwas auf, da sitzt noch Elektronik drin und Kabel nah dran.
Ich bin gespannt, ob das zur Lösung führt. Gern Rückmeldung geben!

Aber wie schon gesagt, ist es auch nicht großartig aufwendig, es selbst zu tauschen und Schlösser im Ersatzteil kosten nicht soviel.

Werde das Schloss ab und an mal einsprühen und abwarten - Bericht folgt.

Mit welchem Ersatzteilehersteller habt Ihr bei Schlössern gute Erfahrungen gemacht? Kann man Abakus oder Esen nehmen?

Zitat:

@timonenbo schrieb am 28. Okt. 2023 um 21:29:07 Uhr:

Passt mit WD40 am Schloss auch etwas auf, da sitzt noch Elektronik drin und Kabel nah dran.

Ja, nicht gerade fluten das Ding 😉

Hat denn einer schon mal so ein Schloss aufgemacht? Wenn da ein Zahn an einem Kunstoffritzel abgeschert ist, hilft WD40 leider auch nicht mehr...

Zitat:

@timonenbo schrieb am 26. Oktober 2023 um 23:16:38 Uhr:

Hi @Networker_23 klar! Selbst tauschen geht... Ist leider nicht nur 3 Torx.
Also folgendes muss gemacht werden:

1. Die Batterie abklemmen

2. Die Türverkleidung muss ab. Hierfür muss bei den hinteren Türen nur die Griffschale entfernt und dahinter die torx gelöst werden.
Danach geht man mit einem Plastikkeil von unten vorsichtig unter die Türverkleidung. Dabei aber aufpassen, wenn man zu tief unter die Verkleidung geht, kann man die Schallisolierung dahinter beschädigen. Nun heißt es zu versuchen dazwischen zu greifen und die Verkleidung mit einem guten ruck zu lösen.

3. Wenn die Türverkleidung ab ist, am besten ein Foto von der Verkabelung machen und nun alle Stecker an der Verkleidung lösen, die Haltebrücken herausnehmen und die türpappe beiseite stellen.

4. Die Schallisolierung muss ab, hierfür muss das butyl, was wie Kleber außenherum ist, gelöst werden. Hierfür am besten erwärmen und Vorsicht ablösen. Man kann es nur partiell an der nötigen Stelle oder komplett lösen. Ich würde empfehlen, neue butylschnur zu kaufen und die Türen direkt auch neu zu dichten. Hierzu stehen alle Infos im Thema "Inkontinenz".

5. Nun können die Schrauben vom Schloss gelöst werden. Man muss das Schloß vorsichtig herausnehmen und den Seilzug entfernen. Hierzu steht alles in der ein/Ausbau Anleitung.

Also ist der schloss Tausch, wirklich nicht kompliziert, nur etwas langwierig, bis man bei dem Schloss ist!

Ungefähre Zeiteinschätzung: 1h.
Wenn man den dreh heraus hat, 45min.
Ich habe alle 4 Türen bei mir am Auto schon durch und Ridex Schlösser verbaut und auch alle Türen neu gedichtet.

Bei Fragen gern fragen!

Ridex bietet ja relativ preiswerte Schlösser an - wie sind so Deine Erfahrungen mit Ridex als Teilelieferant?

Für mich hört sich das wie bei dem Kollegen aus dem nachbarforum an.
https://www.f10-forum.de/.../?postID=189936#post189936

Da war es eine Sicherung

Falls du nicht auf den Link klicken möchtest

Die Frage im f10-forum.de läuft unter:
BMW 535i F10 brauche Schaltplan wegen Fehler am DSC Steuergerät

Gelöscht wegen Edit oben

Zitat:

@Ggmanm5 schrieb am 29. Oktober 2023 um 10:50:42 Uhr:

Für mich hört sich das wie bei dem Kollegen aus dem nachbarforum an.
https://www.f10-forum.de/.../?postID=189936#post189936

Da war es eine Sicherung

Falls du nicht auf den Link klicken möchtest

Die Frage im f10-forum.de läuft unter:
BMW 535i F10 brauche Schaltplan wegen Fehler am DSC Steuergerät

BMW hat gestern den Wagen ausgelesen, da waren keinerlei Fehlermeldungen protokolliert. Das Steuergerät, das u. a. für die ZV zuständig ist, war vom Update nicht betroffen....

Entweder es klemmt mechanisch oder ein Kunststoffritzel hat sich verabschiedet. Aber Du hast geschrieben, dass Du das Schloss verriegeln kannst durch runter drücken des Pins. Also klemmt es. Meine bescheidene Meinung....

Ich hatte ja genau das gleiche Problem, leider war es hier nicht die Mechanik. WD40 brachte keinen Erfolg... Es war bei allen 5 Schlössern, die Kunststoff-Ritzel, die gebrochen sind.

Alle 4 Türen sind durch Ridex Schlösser getauscht und Heckklappe durch ein unbreanded China Schloss.. denke Mal vom selben Band wie die von BMW zwinker...

Bei der Heckklappe, war es sogar so, dass wenn man ein paar Mal an der notentriegelung gezogen hat, das Ritzel wieder für die nächsten 4-5 Öffnungen Griff und dann wieder an den gebrochenen Zahn kam.
Bei den Türen ging gar nichts mehr. Verriegeln über den Pin hat leider nichts mit der Zentralverriegelung zutun, das sind zwei paar Schuhe in dem Schloss.
Die Zentralverriegelung zapft sich über den Servo quasi an die Verriegelung an, du kannst den pin aber auch drücken - hierbei ist der Servo nicht involviert.
Wenn die Verriegelung klemmen würde, wäre auch die Verriegelung per Pin nicht möglich. Eventuell klemmt aber ja nur der Servo.
Soweit mein Verständnis der Schlösser.

Aber am einfachsten und günstigsten ist die Lösung via WD40. Ich drücke die Daumen, dass es zum Erfolg führt! Ansonsten halt: Hand anlegen und tauschen.
Ich lese hier teilweise von Leuten die ihren Motor auseinander bauen mit Hilfe von anderen aus'm Forum - da bekommt man ein Türschloss noch gut selbst hin.

Deine Antwort