1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Tür geht nicht mehr auf

Tür geht nicht mehr auf

BMW X5 E53

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Beifahrertür geht nicht mehr auf. Egal ob ich es von innen oder außen probiere. Die Griffe gehen 'leer durch also keinen Widerstand. Zentralverriegelung geht einwandfrei, also das Knöpfchen kommt hoch und geht auch wieder runter.

Was ist da wohl kaputt?

Wie kriegt man die Tür auf um an die Verkleidung zu kommen bzw Türgriff ausbauen und so weiter?

Vielen Dank im Voraus

4 Antworten

Du wirst wohl die Verkleidung so demontieren müssen im geschlossenen Zustand, die dekoleiste muss abgehobelt werden dann siehst du 2x Torx 20 Schrauben, unten in der Tasche zur B-Säule ist auch eine Schraube, fensterheberschalter mit dem Plastik auch nach oben herausheben und abklemmen, den Sitz ganz nach hinten fahren und ganz nach unten, danach die untere Seite von der Verkleidung abklippsen zum Sitz hin bis die Verkleidung lose ist, dann nicht weg ziehen !!! Sondern oben abklippsen / lösen von der Tür und vom Innenhof den seilzug abbauen, und die griffbeleuchtung ganz vorsichtig abbauen da diese schnell kaputt geht dabei kannst vorsichtig / langsam von hinten anfangen die Verkleidung zum Innenraum und nach oben schräg abziehen, es gehen ein paar Klipse defekt eventuell aber es geht.

Danach löst du die Türfolie von der Tür ( eventuell das Kleber mit dem cuttermesser durchschneiden ) dann gehst mit der Hand in die Tür rein und und schließt mit der Fernbedienung ab und auf und dabei ziehst am seilzug direkt am Schloss ( Bild kommt )

Zitat:@eugen520 schrieb am 14. Juni 2025 um 18:05:00 Uhr:

Du wirst wohl die Verkleidung so demontieren müssen im geschlossenen Zustand, die dekoleiste muss abgehobelt werden dann siehst du 2x Torx 20 Schrauben, unten in der Tasche zur B-Säule ist auch eine Schraube, fensterheberschalter mit dem Plastik auch nach oben herausheben und abklemmen, den Sitz ganz nach hinten fahren und ganz nach unten, danach die untere Seite von der Verkleidung abklippsen zum Sitz hin bis die Verkleidung lose ist, dann nicht weg ziehen !!! Sondern oben abklippsen / lösen von der Tür und vom Innenhof den seilzug abbauen, und die griffbeleuchtung ganz vorsichtig abbauen da diese schnell kaputt geht dabei kannst vorsichtig / langsam von hinten anfangen die Verkleidung zum Innenraum und nach oben schräg abziehen, es gehen ein paar Klipse defekt eventuell aber es geht.Danach löst du die Türfolie von der Tür ( eventuell das Kleber mit dem cuttermesser durchschneiden ) dann gehst mit der Hand in die Tür rein und und schließt mit der Fernbedienung ab und auf und dabei ziehst am seilzug direkt am Schloss ( Bild kommt ) etwas runterdrücken den pin wo ich mit dem Finger drauf zeige im Bild
Bild #211561404
Bild #211561407
Bild #211561410

Danke Dir Eugen.👍

Das traue ich mir nicht zu, das lasse ich lieber meine Werkstatt machen.

Aber nochmals Danke.🙏

Deine Antwort