1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tür dämmen

Tür dämmen

VW Vento 1H

Hi!

Ich möchte meine beiden vorderen Türen dämmen.

Im Großen und Ganzen müssen, soweit ich weiß, dafür zwei Schritte vollzogen werden.

1. Tür mit Bitumen-Matten abkleben und
2. Lautsprecher fest einbauen.

Nun hab ich dazu ein paar Fragen: Was genau muss ich mit den Matten bekleben? Frei nach dem Motto: alles was was schwingt?

Außderm ist mir nicht ganz klar, wie ich den Lautsprecher befestigen soll. Ich hatte daran gedacht, mir einen Holzring zu besorgen und die Box dort einzuschrauben. Allerdings ist mir nicht so ganz klar, wo ich diesen Holzring befestigen soll. Ins Blech schrauben?
Außerdem würde mich interessieren, ob die Türverkleidung dann noch unproblematisch passt?

Hat jemand nen Tipp für mich?

33 Antworten

Mein Blech ist null bedämmt, die Regenschutzfolie fast komplett original belassen, absolut dicht.
Da flattert keine Folie und vom Blech hört man auch kein mitschwingen, keinerlei Störgeräusche, kein Pfeifen, absolut nix!

Grüße!

Meine Türen haben jede Menge Dämmmatten abbekommen, ich kann aber beim besten Willen nicht mehr sagen, wieviel das waren. Mit 5 bis 10 Stück (natürlich je nach Größe) sollte man aber problemlos hinkommen pro Tür. Und es macht schon einen gewaltigen Unterschied. Zumal die Türen danach, als netten Nebeneffekt, auch insgesamt viel "geschmeidiger" ins Schloss fallen beim Zumachen. Jedenfalls hat sich sogar dieser "Sound" sehr zum positiven verändert - es rappelt und klappert nicht mehr beim Zuschlagen.

Edit: Ich glaube allerdings, dass es eher die 5 als 10 pro Tür gewesen sein müssten. Meine Matten waren relativ groß (Sinuslive oder so ähnlich)

hallo Zusammen,
Ich hab mal ne Frage und zwar wollte ich die Türinnenverkleidung so bearbeiten, wie es Archery beschrieben hat (wie er es bei sich gemacht hat).

Ich fahre ein Golf 3 Cabrio, 95bj, elek. Fensterheber.
Vorne habe ich Empahser ECP26Neo-XT4 Compos.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich die boxen mit so wenig Volumen laufen lassen kann, oder ob sie ein bestimmtes Volumen hinter der Boxe brauchen und das dieser MDF Holzvorbau passt, weil ich elek. Fensterheber habe?
Aus dem Datenblatt der Boxen kann ich nichts finden.

MfG
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von KillerpUnK

hallo Zusammen,
Ich hab mal ne Frage und zwar wollte ich die Türinnenverkleidung so bearbeiten, wie es Archery beschrieben hat (wie er es bei sich gemacht hat).

Ich fahre ein Golf 3 Cabrio, 95bj, elek. Fensterheber.
Vorne habe ich Empahser ECP26Neo-XT4 Compos.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich die boxen mit so wenig Volumen laufen lassen kann, oder ob sie ein bestimmtes Volumen hinter der Boxe brauchen und das dieser MDF Holzvorbau passt, weil ich elek. Fensterheber habe?
Aus dem Datenblatt der Boxen kann ich nichts finden.

MfG
Daniel

Hi,

hab die Beiträge erst jetzt lesen können, da sich mei DSL leider für 14 Tage komplett verabschiedet hat.

@Daniel:

Ich denke das dürfte auch bei deinen LS kein Problem sein, da das Volumen hauptsächlich für den tieferen Frequenzgang von Bedeutung ist und sich dort bemerkbar macht.

Angesichts der Tatsache, dass so eine Frontcompo in erster Linie den oberen Bassbereich(Kick), Mitten und Höhen bringen soll, denke ich, dass das Volumen nicht üppig ausfallen muss.

Kleine Volumen bewirken halt einen brettharten, knackigen Bass, der wenig Tiefgang hat, aber für Tiefgang ist ja schließlich der Subwoofer da!

MfG Andi!