ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tür auf Fenster runter, Tür zu Fenster hoch

Tür auf Fenster runter, Tür zu Fenster hoch

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 9:19

Hallo,

es gibt bei dem Modelljahr ab 2001 (glaube ich) die Funktion das beim öffnen der Tür das Fenster ein Stück runter fährt und beim schließen wieder hoch um das Schließen der Tür zu erleichtern.

Ich möchte das gerne nachrüsten.

Was brauch ich dafür, wo bekomme ich so was her und was kostet sowas?

Hat das vieleicht schon mal jemand gemacht?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. Mai 2008 um 9:30

Dazu gibt es schon ein Thema(Steuergerät CLK 208)

Gehe mal unter suchen.

 

Aus meiner Erfahrung:

Es muss sowohl das Steuergerät gewechselt werden und evtl. auch der Fensterheber Motor.

 

Bei Ebay kannst du ansich beides erwerben- Steuergerät war mal für 1oo Euro drin, FH Motor weit darunter.

Nach dem Einbau muss das noch programmiert werden.

Ich hatte von DB ein Kostenvoranschlag erhalten von übr 5oo Euro( Pro Seite !!)

Selbnsteinbau wird natürlich billiger

Bitte benutze die Suche, wurde ca. 351475205823649372784 mal besprochen, cirka!

zum Beispiel so....

Du musst nur die Steuergeräte der Türen tauschen, auch das findest du in einem der Threads. Der Motor muss nicht gewechselt werden.

Steuergeräte, die diese Funktion schon haben, also ab Mopf, findest du zumindest im Moment nicht bei ebay. Ich suche selber nach solchen.... Neu kostet Stück ca. 150,- € bei Mercedes.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 9:47

Hi,

Ja das Thema wurde schon besprochen,

habe aber nichts konkretes gefunden was meine Frage direkt beantwortet.

Aber trotzdem Danke

Also diese Aussage halte ich gelinde gesagt für falsch! :rolleyes: Ich beschäftige mich mit dieser Frage schon etwas länger und habe einige hilfreiche Threads gefunden. Allerdings ist das ganze mit Mühe verbunden, einen gedeckten Tisch mit lauter Köstlichkeiten wird dir hier wohl niemand frei Haus liefern (wollen). ;)

Aber mit etwas detektivischem Gespür findet man z. Bsp.:

Zitat:

Unter der Teilenummer: 2088200326 gibt es bei DB das Türsteuergerät für die CLK`s,welche die Funktion des automatischen Fensteröffnen/Schliessen schon haben.

...leider muss ich weg, ich weiss, es gibt noch eine genauere Aussage von jemandem, der das ganze bereits nachgerüstet hat.

Ach ja, die Teilenummern für rechts bzw. links müssten folgende sein:

Zitat:

Die von Sheitana angegebene Teilenummer,

2088203226 + 2088203326 (links + rechts),

ist die richtige.

oder

208 820 21 26 + 208 820 22 26 (links + rechts)

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 10:42

supper, vielen dank!!!

Bitteschön, gerne geschehen! Halte uns bitte auf dem laufenden........;)

am 1. Mai 2008 um 17:50

Ja-halte uns unbedingt auf den Laufenden, damit endlich mal sicher gestellt ist, ob diese neuen Steuergeräte ausreichend sind, die Fensterfunktion Öffnen/Schliessen bei den älteren  Modellen zu übernehmen. 

 

Einen 100 % tigen postiven Bericht kann ich nämlich auch nicht finden.

Dann solltet Ihr mal Suchen lernen:

Bitteschön:

*Klick*

Zitat:

hallo,

wollte bei der reparatur meines türfangbands gleich das türsteuergerät tauschen, da ich noch das alte A210 ... drin habe, bei dem sich die scheibe beim öffnen der tür nicht absenkt.

wenn ich das neue A208 ... einsetze, senkt sich die scheibe zwar beim öffnen der tür, aber fährt nach dem schließen der tür nicht mehr von selbst hoch.

nun meine frage muss ich da was in der werkstatt einstellen lassen?

im voraus besten dank für eure mithilfe.

gruß

sheitana

am 1. Mai 2008 um 19:22

Ich kenne diesen Thread !

Leider nur 1 positive Meldung (von Sheitana )wegen eines solchen Umbaus.

 

Ich selbst hatte die Auskunft von DB Elsmhorn ,das das  bei Modellen älteren Baujahrs(1997-1999/2000) eben nicht " so einfach" ist,weil die noch keine Sensorautomatik der FH haben, die mit dem Steuergerät harmonieren,

 

DB wollte mir  k e i n e  Funktionsgarantie auf meinen CLK 208 1997 geben.

Das Risiko mit dem Kostenaufwand war mir zu hoch.

Ich habe z. Bsp den Regensensor nachgerüstet! Mercedes Niederlassung Mainz: nicht möglich, nein, unmöglich, Riesenaufwand, neue Steuergeräte etc.....

Was erwartest du eigentlich von einer Standard Mercedes Werkstatt? Kein -normaler- Kunde wünscht solche Umbauten, nur Verrückte wie wir machen so etwas, klar, das das bei denen nicht geht......

Trotz allem, was willst du noch hören? Da schreibt jemand, er hat ein solches Steuergerät eingebaut und es geht, basta. Für mich gibt es da nix zu zweifeln, schon alleine mein elektr. Verständnis bestätigt mir das.

Übrigens gibt es wohl bei Mercedes eh nur noch die geänderten, neuen Steuergeräte, die alte Teilenummer wird mehrfach ersetzt in neue. Allerdings sind mir neue Steuergeräte zu teuer....

am 1. Mai 2008 um 23:15

Hallo habe noch so ein Steuergerät für die Fahrertür

Bei Intersse PM

du hast Post!

Es ist vollbracht (mal wieder :D) Ich habe heute von Lorenzo ein Fahrertürsteuergerät mit der Teilenummer 208 820 21 26 bekommen, Danke noch mal für die gute, reibungslose Abwicklung. Türverkleidung ab- und dran, Steuergerät raus und rein, fertig in gut 15 Minuten.

Und was soll ich sagen, es geht. Allerdings muss man den Fensterheber natürlich neu anlernen. Endlich kann ich meine Mercedestür moderat zumachen, kein heftiges Zuschmeißen mehr nötig.

 

Für dieses nette Forum noch ein paar Kleinigkeiten:

Für Türsteuergerät 208 820 21 26 gilt:

Das Fenster fährt mit 1 x Klick 2. Stufe Fensterheberschalter zwar runter, nicht aber komplett und automatisch hoch!

Dies war bei meinem "alten" Steuergerät auch so, dachte, das wäre ab dem Steuergerät, welches das Fenster beim Öffnen der Tür kurz öffnet und und dann beim Schließen wieder schließt, automatisch auch so!

Also gibt es noch mal wahrscheinlich ein Zwischending. Na gut, bisschen Schade drum da ich jeden Abend in ne Tiefgarage muss, aber was solls.

Die obige Teilenummer ist für die Fahrertür, die "neueste" Teilenummer dazu heißt übrigens 208 820 33 26.

Hier noch die Teilenummern der Beifahrertür: 2088202226 (wahrscheinlich auch ohne aut. Schließfunktion) "neueste" Teilenummer bei Mercedes: 2088203326.

Auch die Beifahrertür ist jetzt nachgerüstet. Das Modul (2088203226) habe ich lange suchen müssen, bei eBay USA habe ich es dann durch Zufall gefunden. Sollte 79,- $ kosten, habe es allerdings für 60,- $ per Preisvorschlag bekommen können. Versand rund 40 $, zusammen also 100 $, rund 66,-€. :D Da verschmerzt man gerne den hohen Versand. Gewartet habe ich rund drei Tage, da war das Päckchen per DHL da. :eek:

Es funktioniert genau wie auch das Fahrerfenster, d.h. trotz neuester Nummer fährt es nicht automatisch hoch, nur runter! Komisch, Vielleicht ist die aut. Schließen Funktion in einem anderen Steuergerät zentral für alle Fenster hinterlegt.

Vielleicht kann man das per STAR Diagnose freischalten? Da ist auf jeden Fall das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Die Absenk- und Hebefunktion beim Ein- und Aussteigen ist jetzt endlich bei beiden Türen vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tür auf Fenster runter, Tür zu Fenster hoch