1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tücke der Zentralverriegelung

Tücke der Zentralverriegelung

Opel Astra H

Hallo,

unser erst 2 Monate alter Astra H zeigte folgende Tücke:
Gestern konnte ich ihn mit der Funkfernbedienung nicht abschließen und schloss die Fahrertür mit dem Schlüssel.
Ich merkte aber nicht, dass nur diese verschlossen war.
Heute versuchte ich es mit dem Schlüssel meiner Frau, es ging auch nicht, per Funk zu öffnen.
Nach einigen vergeblichen Versuchen habe ich den Schlüssel mehrmals in beide Richtungen bis zum Anschlag gedreht und plötzlich klappte es wieder per Funk.
Aber bei der Nutzung des Schlüssels wird beim Verschließen die Zentralverriegelung nicht aktiviert.
Der Ausfall per Funk ist wohl ein einmalig oder sporadisch auftretender Defekt, aber die Nicht-Aktivierung der Zentralverriegelung eventuell ein Rückschritt gegen meinen früheren Vectra B?
Die Bedienungsanleitung ist hier nicht eindeutig.

Gruß, horst37

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von horst37

Die Bedienungsanleitung ist hier nicht eindeutig.

Gruß, horst37

Hallo Horst,

Die Bedienungsanleitung ist in dem Punkt eigentlich sehr eindeutig, siehe Seite 44. "Störung der Funkfernbedienung"

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Habe gestern die Sicherung 38 entfernt (Grund ist jetzt mal egal) und wieder eingesetzt.
Jetzt funktioniert die ZV nicht mehr. Weder über Funk noch über Taste.
Gibt es da mittlerweile eine Lösung?

Hast du den Schlüssel schon neu synchronisiert, wie hier beschrieben?

Ja Zündung an. Auf zu....bringt alles nichts....

Auch wir hatten die Tage mal wieder dieses Problem an einem Astra Caravan. Minus von der Batterie für 2 Minuten abgeklemmt, wieder angeklemmt und ohne den Schlüssel zu synchronosieren hat es wieder funktioniert. Den Tipp hatte ich mal von einem OPEL Mitarbeiter bekommen. Soll wohl beim Astra H öfters vorkommen, spez. beim Caravan.
Der Fehlerspeicher war übrigens zuvor auch leer.

Vielleicht hilft es ja in Zukunft den einen oder anderen mit dem selben Problem weiter. Das Resetten mit dem Batterie abklemmen wirkt auch in einigen anderen Fällen oft Wunder - vernünftig erklären kann es aber auch bei OPEL trotzdem niemand, besonders wo der Wurm drin steckte und warum es danach wieder funzt..

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Zitat:

Original geschrieben von horst37

Die Bedienungsanleitung ist in dem Punkt eigentlich sehr eindeutig, siehe Seite 44. "Störung der Funkfernbedienung"
Link geht aber nicht🙂

Zitat:

Original geschrieben von 03.09.00

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Link geht aber nicht🙂

Ich bin mir sicher du kriegst es auch alleine hin auf Opel.de zu gehen und dann unter Service auf Bedienungsanleitungen zu klicken ^^

Hi Zusammen,
Ich habe auch das Problem mit der Astra H Zentralverriegelung wie ullf55. Die Schlüssel und die Taste in der Mittelkonsole sind ohne Funktion, nur der Kofferraum reagiert noch.
Wenn man die Batterie ab- und anklemmt geht die ZV dann einmal zu wenn man den Schlüssel oder die Taste drückt und dann reagiert wieder nichts mehr.
Hat jemand jetzt eine Lösung für das Problem gefunden oder andere Vorschläge?? Hab schon einige Foren durchsucht und am Auto geschaut.
Die Opelwerkstatt meinte ich müsste das Auto mal dalassen. Eventuell Steuergerät und so... Aber am Ende wird es wieder übelst teuer und es ist nicht garantiert das die den Fehler finden oder tauschen sinnlos das Steuergerät.
Beste Grüße & danke für eure Hilfe,
Markus.

Zitat:

Original geschrieben von ullf55

[Hallo ich habe genau das gleiche problem mit unserem Astra Kombi.
Zentralfunk verriegelung funktioniert nur am Kofferraum . Alle anderen Türen lassen sich nicht per Funk öffnen oder schließen. Desweiteren lässt sich der Verriegelungsknopf am Armaturenbrett ebenfalls nicht Verschliessen oder öffnen. an den Funkschlüsseln kann es nicht liegen , dav ich inzwischen die Batterien auch schon gewechselt habe und per funk halt die Kofferdeckel öffnen und schließen kann. Normalerweise blinken die Blinker beim öffnen/schließen der ZV . Allerdings ist hier aich keine Funktion. Sicherungen sind alle ok .
Wer kann hier weiterhelfen? Ich war schon bei Opel , die sagten allerdings , das ich den Wagen bei denen in der Werkstatt stehen lassen solle. Kostenvoranschlag konnte /wollte keiner geben.
Was kann man machen .
Der Wagen läuft ansonsten ganz normal, nur das man die Türen mit der Notverriegelung durch das eindrücken der Stifte an allen Türen verriegelt.
Ich würde mich freuen wenn mir hier jeman nützliche Auskünfte geben kann.

Hallo wurde mittlerweile der Fehler gefunden mein astra hat genau den selben Fehler wenn man die Batterie ab und an klemmt funktioniert sie genau einmal ansonsten nur der Kofferraum und zv Und Knopf in der mittelkonsole reagiert nicht. Liebe grüße Nadine

Original geschrieben von mm_astra_h

Hi Zusammen,

Ich habe auch das Problem mit der Astra H Zentralverriegelung wie ullf55. Die Schlüssel und die Taste in der Mittelkonsole sind ohne Funktion, nur der Kofferraum reagiert noch.

Wenn man die Batterie ab- und anklemmt geht die ZV dann einmal zu wenn man den Schlüssel oder die Taste drückt und dann reagiert wieder nichts mehr.

Hat jemand jetzt eine Lösung für das Problem gefunden oder andere Vorschläge?? Hab schon einige Foren durchsucht und am Auto geschaut.

Die Opelwerkstatt meinte ich müsste das Auto mal dalassen. Eventuell Steuergerät und so... Aber am Ende wird es wieder übelst teuer und es ist nicht garantiert das die den Fehler finden oder tauschen sinnlos das Steuergerät.

Beste Grüße & danke für eure Hilfe,

Markus.

Zitat:

Original geschrieben von mm_astra_h

Zitat:

Original geschrieben von ullf55

[Hallo ich habe genau das gleiche problem mit unserem Astra Kombi.
Zentralfunk verriegelung funktioniert nur am Kofferraum . Alle anderen Türen lassen sich nicht per Funk öffnen oder schließen. Desweiteren lässt sich der Verriegelungsknopf am Armaturenbrett ebenfalls nicht Verschliessen oder öffnen. an den Funkschlüsseln kann es nicht liegen , dav ich inzwischen die Batterien auch schon gewechselt habe und per funk halt die Kofferdeckel öffnen und schließen kann. Normalerweise blinken die Blinker beim öffnen/schließen der ZV . Allerdings ist hier aich keine Funktion. Sicherungen sind alle ok .
Wer kann hier weiterhelfen? Ich war schon bei Opel , die sagten allerdings , das ich den Wagen bei denen in der Werkstatt stehen lassen solle. Kostenvoranschlag konnte /wollte keiner geben.
Was kann man machen .
Der Wagen läuft ansonsten ganz normal, nur das man die Türen mit der Notverriegelung durch das eindrücken der Stifte an allen Türen verriegelt.
Ich würde mich freuen wenn mir hier jeman nützliche Auskünfte geben kann.

Nein leider besteht das Problem mit der ZV immernoch.
Ich hatte aber auch keine lust sinnlos Geld in die Werkstatt und das Auto zu pumpen.
Ich habe also vorerst beschlossen damit zu leben. Es ist zwar etwas nervig ohne ZV, aber es geht 😉
Wenn jemand eine Lösung parat hat, dann immer her damit.....!!!!!

Hatte das gleiche Problem. Ursache war ein defektes Zuendschloss. Das erkannte nicht das der Schluessel abgezogen war und deswegen laesst sich der Wagen dann nicht abschliessen. Eine Zeit lang hat Kriechoel geholfen, bis dann gar nichts mehr ging.
Gruss Biodriver

Hm, könnte sein. Bei einer funktionierenden ZV kann man den Astra nicht mit der Fernbedienung abschließen solange der Schlüssel im Zündschloss steckt?? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Aber die Taste in der Mittelkonsole ging ja früher schon, wenn der Schlüssel steckt. Heute ist die Taste völlig inaktiv. Wenn ich die Batterie an und abklemme kann ich die ZV auch einmal schließen wenn der Schlüssel steckt.
Kann es dannn trotzdem das Schloss sein?
Was hat dich denn das neue Zündschloss und der Austausch gekostet?
Kann man das selber machen bzw. haste ne kurze Beschreibung parat?
Ich würde es gerne selbst machen, da ich gern bastle und Geld sparen will.

WORKAROUND

Ich lebe seit Monaten mit diesem Problem.
Ich verschließe den Wagen ASTRA H Caravan wie folgt:

Die Zentralveriegelung per Knopfdruck im wageninneren funktioniert eben DOCH, wenn alle Türen geschlossen ("zu", nicht "abgeschlossen"😉 sind - also auch, wenn man im Wagen sitzt bei geschlossenen Türen . Sobald/solange ich eine Tür öffne, läßt sich der knopf aber NICHT bedienen. Wie also bedient man den Knopf beim Aussteigen???
Antwort:
1. Fenster öffnen / runter fahren (einfacher: Beifahrerseite)
2. Tür schließen
3. Zentralverriegelungs-Knopf durch das geöffnete Fenster (!) bedienen, um alle Türen zu verriegeln
4. Fenster wieder schließen von außen (!!!) per el. Fensterheber

Meine Frau gab mir aber jetzt den Auftrag, die Angelegenheit von Opel zu reparieren - koste es, was es wolle... sie hat nämlich kürzere Arme als ich. und kommt an den Verriegelungsknopf schlechter ran ;-)

Das seltsame ist: neulich habe ich den Wagen KOMPLETT abschließen können, in dem ich die Fahrertür mit dem Schlüssel abschloss. Der wagen blinkte und *alle* Türen waren zu. Dazu musste ich den Schlüssel "etwas länger (ca. 0,5 sek)" in der Abschließposition belassen. hat ca. 5 mal funktioniert innerhalb von 5 min - aber seitdem nicht mehr. Schade, damit hätte man auch noch leben können.
Georg

Meine ZV des ASTRA-H Bj. 2011 reagierte auf die Schlüsselbedienung NUR wenn sich der Schlüssel im ! Innern ! des Autos befand. Bei Auslösung außerhalb des Fahrzeugs reagierte die ZV u. Alarmanlage nicht.
Nach dem Lesen der 3 Threads habe ich nun nacheinander:
1) die Lithium-Batterie gewechselt(ist schon 5 Jahre drin)
2) den Zweitschlüssel versucht
3) die Batterie kurzzeitig getrennt
4) Beide Schlüssel mehrmals ins Schloß gesteckt (Anlernen)
Alles ohne Erfog. Fahrzeug ließ sich immer nur mit dem Schlüssel absperren, wenn dieser im Innenraum funkte.
Handtaste im Armaturenbrett funktionierte auch immer. Aber von außen funken ging nicht. Bin dann zum FOH gestartet, wobei mir nach wenigen Metern auffiel, daß das Radio eingeschaltet war. Irgendwo in den Themen hier wurde auch "Radio" genannt. Sofort hielt ich an, Radio ausgeschaltet, ausgestiegen und ----- Fahrzeug läßt sich seitdem wieder von außen absperren.......

Vielleicht hilft es jemanden weiter Und bei Wiederauftreten melde ich mich hier wieder. Und wenn jemand eine Erklärung dafür hat, würde ich mich über eine PN sehr freuen

Reiner

Deine Antwort