1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Tucson 2015 Diesel oder Benziner?

Tucson 2015 Diesel oder Benziner?

Hyundai Tucson 2 (TL)

Hallo Leute,

mein Fahrprofil, 30% langstrecke und rest stadt und kurzstrecke.

da ich aber die leistung vom diesel klasse finde, wollte ich den diesel nehmen. nun hat der 1,6er benziner auch 177ps und das doppelkupplungsgetriebe. ich bin den noch nicht gefahren.

anhänger ziehen wird so gut wie nie vorkommen.

warum habt ihr euch für welchen motor entschieden?

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Olgun K. schrieb am 18. September 2015 um 20:21:32 Uhr:

Mir geht es nicht um die kostenersparnis sondern um den Spaßfaktor. Ich fahre im Jahr ca. 10-12tkm. Zwei mal im Monat fahre ich zu meinen Eltern 80km eine Tour. Sonst überwiegend Stadt.

Mhm jetzt habe ich sorge, dass das technisch bedingt, Probleme mit sich bringen könnte. Hat der Benziner denn genug Druck / Kraft?

Kostentechnisch ist der Diesel damit teurer bei 10-12 tkm im Jahr. Auch wenn es dich nicht interessiert, sollte es erwähnt werden. Die erhöhten Kosten bei Anschaffung, Steuer und Versicherung holst du bei der Leistung nicht an der Tankstelle raus.

Ob der Benziner für dich persönlich genug Kraft hat, kannst du nur bei einer Probefahrt herausfinden. Er hat weniger Drehmoment, das ist klar.

Technisch gesehen kann ich dir nur vom Diesel abraten. Ich bin Kfz-Techniker und sehe das Ergebnis von modernen Dieselmotoren + Kurzstrecke fast täglich in der Werkstatt.
AGR-Ventil und AGR-Kühler verkraften das nicht, das ersetzen dieser Bauteile ist teuer und aufwändig. Auch der Partikelfilter wird sich nur schwer regenerieren können.
Die Folge daraus wird auch eine schlechte Ölqualität sein, was Bauteile wie Turbolader und Steuerkette gefährdet.
PSA-Dieselmotoren können auf diese Weise sogar irreparable Totalschäden erleiden.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Ich habe den 136 PS Diesel und bin sehr zufrieden. Wenn ich aber kein Allrad brauche, würde ich den 141 PS Diesel nehmen (gibt es nur ohne Allrad)!

Den 141 PS Diesel gibt es nicht mit Schaltgetriebe, nur mit DCT.

Zum Thema EU-Fahrzeug, bei welchem EU-Händler habt ihr euren Tuc denn geordert? Und wie zufrieden wart ihr?

Erkan

neuwagenzentrumaugsburg.de/

Sehr zufrieden! Sind per Mail immer schnell erreichbar und antworten auch bei der noch so dummen Frage schnell und freundlich. Man wird vom Bahnhof abgeholt und zur Filiale gebracht. Dort bekommt man eine ausführliche Einweisung fürs Fahrzeug. Alles wirklich sehr empfehlenswert. Einziger Nachteil war, dass der Händler in Augsburg ist. Für einen Münchner die Höchststrafe, dahin zu müssen für eine Abholung ;-) :-p.

Deine Antwort