Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Tucson Höchstgeschwindigkeit?

Hyundai Tucson Höchstgeschwindigkeit?

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 3. April 2016 um 13:17

Hallo,

Ich wollte fragen welche Höchstgeschwindigkeit der Hyundai Tucson TLE 2.0 Diesel Automatik hat ? Eingetragen ist er mit 201 kmh aber wie viel schafft er tatsächlich?

Danke für eure Antworten!!!

Beste Antwort im Thema

Ich glaube zum schnell fahren ist der Tuscon nicht gemacht, da gibt es andere die das definitiv besser können, der Tuscon ist ein SUV und kein Sportwagen.

Gruß

Maik

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich glaube zum schnell fahren ist der Tuscon nicht gemacht, da gibt es andere die das definitiv besser können, der Tuscon ist ein SUV und kein Sportwagen.

Gruß

Maik

Absolut richtig Maik380.

Die Höchstgeschwindigkeit interessiert bei solchen SUV doch überhaupt nicht.

Gruß

Themenstarteram 5. April 2016 um 8:50

Ja schon klar. Also ich bin mit dem Tucson 205 kmh gefahren und ich denke dann ist er abgeriegelt. Aber selbst bei so einer Geschwindigkeit fährt er sehr stabil und sicher.

Ich bin kein Raser ich wollte nur wissen was das Auto so schafft....

Also ich bin letztens auf der AB hinter einem 3er Kombi lt. Tacho 217 gefahren und da war noch Luft. War selber ganz überrascht...:cool:

185 PS Diesel Automatik mit 19 Zoll WR

Hatte ihn letztens auf ca. 210, mit 17"WR, mehr ging verkehrsbedingt nicht. Aber keine Abregelung festgestellt ...

am 9. April 2016 um 10:00

Ich denke nicht dass der Tucson abgeregelt wird. Wir reden hier immerhin von einem SUV mit normalen Motoren (keine Rennmaschinen).

Die "Abregelung" wird dann der Luftwiderstand übernehmen, das sind nunmal die physikalischen Gesetze.

Sehe es auch so. Höchstgeschwindigkeit ist nicht abgeregelt.

Hallo an alle,

ich denke die "Abregelung" wird auch über die Übersetzung erreicht. Ich habe aus anderem Grund mal durchgerechnet wie weit bei Nenndrehzahl (Leistungsdrehzahl) die Gänge reichen und kam auf extrem hohe Werte. Bin mir nicht so sicher ob meine Berechnungen stimmen. Bei der Probefahrt mit dem mittleren Diesel kann ich mich aber noch daran erinnern, dass der 4. Gang "nur" bis ca. 130 reicht :). Und das deckt sich exakt mit der Berechnung. Kann mir mal jemand, der einen Tucson besitzt einen Daumenwert für den höchsten Gang bei 100Km/h nennen? Insbesondere würde mich der 2Liter 136PS Diesel und der Tucson 1.6 T-GDI 2FW, beide als Handschalter interessieren.

Hier die Tabelle meiner Berechung:

T-GDI 2WD Handschalter: Motordrehzahl 5500: alle Angaben in Km/h

42,66

77,31

121,54

164,76

206,69

254,03

=> 100km/h 6.Gang 2200/min

T-GDI 4WD DCT; Motordrehzahl 5500: alle Angaben in Km/h

38,197133999

64,7439773434

99,6898277238

140,258448114

182,5748655498

230,3917624883

282,477556227

=> 100km/h 7.Gang: 2000 /min

Diesel 136PS Handschalter 2WD: Motordrehzahl 3800. Alle Angaben in Km/h

32,15

62,42

100,49

128,38

168,25

211,69

=> 100Km/h 6.Gang: 1800 /min

Decken sich die Werte mit euren Erfahrungen?

Ich muss leider auf meinen noch warten..... und dann fährt ihn vermutlich eh die meiste Zeit meine Frau.

Schöne Grüße

Thorsten

am 14. April 2016 um 16:29

Zitat:

@mas20699 schrieb am 13. April 2016 um 21:42:37 Uhr:

T-GDI 4WD DCT; Motordrehzahl 5500: alle Angaben in Km/h

38,197133999

64,7439773434

99,6898277238

140,258448114

182,5748655498

230,3917624883

282,477556227

=> 100km/h 7.Gang: 2000 /min

In der Theorie ist das natürlich richtig, aber der Tucson wird die 282 km/h niemals erreichen. Der Luftwiderstand ist beim SUV einfach zu hoch und der Motor kann ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach keinen Vortrieb mehr leisten.

@Billie_SB: Gut gefolgert. Darum habe ich meinen Bericht auch mit dem Satz:

"ich denke die "Abregelung" wird auch über die Übersetzung erreicht."

Der DCT dreht also bei 200 im 7. Gang gerade mal 4000 /min und ist damit weit von seinem Leistungszenit entfernt. Er dürfte da so ca. 150PS (265Nm bei 4000 /min sind ziemlich genau 150PS)haben. Und die werden dann wohl das von dir gemeinte Gleichgewicht aus Vortrieb und Fahrwiderstand darstellen.

Ich wollte eher wissen, ob ich in meiner Getriebeberechnung irgend wo einen Fehler habe, denn die Übersetzung ist eben schon recht lang.

Was allerdings bei 160 auf der Autobahn ein angenehm ruhiges Fahrgefühl ergeben könnte. Nur der Durchzug könnte eben leiden. Was bei einem DCT fast wurscht ist, weil es bei Leistungsbedarf ein oder zwei Gänge zurückgeht. Beim Handschalter könnte es allerdings nerven. Das wird wohl leider erst die Erfahrung zeigen.

Und wenn die Erfahrung schon jemand hat, dann freue ich mich über jeden Post. Danke schon mal.

Schöne Grüße

am 8. Januar 2017 um 11:05

Fahr nie mehr als 130 mit einem Tucson, sonst läuft er viel zu hochtourig und säuft. Wegen dem hohen Schwerpunkt darf der nie schleudern, wenn der sich überschlägt und aufs Dach fällt, wird das eingedrückt.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 11:07

Also ich habe jetzt mit dem Auto im Sportmodus 222 km/h geschafft :D

Also so um die 210 oder etwas mehr, wenn es der Verkehr erlaubt, da kommt man auch auf Strecke mal etwas zügig voran.

Zitat:

@zack1910 schrieb am 8. Januar 2017 um 12:07:01 Uhr:

Also ich habe jetzt mit dem Auto im Sportmodus 222 km/h geschafft :D

Ich hoffe Du hast dabei gesungen " oh Herr ich bin dir näher " ;-)

MfG aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen