Tucson 132 PS vs 177 PS
Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen den 132 PS und den 177 PS Benziner im Tucson?
Der Trend ist ja die einzige Variante die beide Motoren anbietet. Ist der Preisunterschied von 2750€ nur der Motor also 45 PS oder ist auch Mehr an Ausstattung verbaut?
War heute bei Hyundai und wollte spontan eine Probefahrt machen. Hatten nur den grossen Diesel aber in 14 Tagen kann ich den 177 PS fahren.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich muss da "Winters1945" widersprechen, wir fahren den 1.6 T-GDI und der Motor ist in allen Bereichen mit dem Tucson nicht überfordert.
Ich bin vorher über Jahre wesentlich leistungsstärkere Fahrzeuge gefahren und vermisse beim 1.6 T-GDI grundsätzlich nichts.
Natürlich ist er kein Sportwagen, will er aber auch nicht sein.
Das der "große" Diesel mehr Drehmoment (400 Nm) hat, steht hier außer Zweifel, die Leistung ist aber auch nur über ein schmales Drehzahlband abrufbar (1750-2750 U/Min.)
Der 1.6 T-GDI hat für so einen kleinen Motor mit 265 Nm ebenfalls mehr als ausreichend Drehmoment zur Verfügung und dies über ein weiteres Drehzahlband (1500-4500 U/Min.).
Der Aussage mit den Kasseler Bergen kann ich ebenfalls gelassen widersprechen, einfach an den Haaren herbei gezogen.
Gruß, rubbel 2
94 Antworten
Hallo,
man muss ja kein EU-Fahrzeug kaufen, ich war da auch immer skeptisch.
Inzwischen fahren wir bereits seit 1 Jahr den i20 als EU-Fahrzeug und können nichts negatives berichten, es ist grundsätzlich nichts anders wie beim Deutschen Fahrzeug.
Wir werden auch von unserer Hyundai-Werkstatt bestens behandelt, hier ist wichtig das das EU-Fahrzeug in der Deutschen Datenbank eingepflegt wird (macht der EU-Händler bzw. wird es von ihm veranlasst), damit die Werkstatt dein Fahrzeug auch findet.
Ich möchte keine konkreten Summen nennen, ich bin mir aber sehr sicher das man so einen Rabatt für einen Deutschen Tucson nicht erzielen kann.
Also wenn du dich tatsächlich für ein EU-Fahrzeug entscheiden solltest, dann spricht für mich auch nichts gegen die beste Ausstattung.
Inzwischen bin ich knappe 500 Km gefahren und der 177 PS-Motor gefällt mir immer besser.
Wenn man ihn manuell schaltet, dann geht er auch sehr gut vorwärts, wobei ich momentan bis maximal 4000 U/Min. drehe.
Auch hier bleibt er immer schön dezent, nervt nicht und wirkt keinesfalls überfordert.
Gruß, rubbel 2
Bin kurz vor der Bestellung.
Wie sind die Wartungsintervalle beim 132 PS GDI?
24 Monate oder 30.000km?
Händler sagten mir auch beim kleinen wären es 15.000km oder jährlich. Das würde auf den 177 PS passen.
Hallo,
in einem anderen Forum wird gesagt das nur der Turbo-Benziner jährlich/15 TKm zum Ölwechsel/Service muss.
Beim kleinen Benziner sollen es wohl alle 24 Monate/30 TKm sein.
Aber bitte selbst nochmals erkundigen.
Ich persönlich würde mein Motoröl/Ölfilter so oder so jährlich/15 TKm tauschen.
Gruß, rubbel 2
Laut Wartungsplan in der BA Seite 7-11 muß nur der Turbo alle 15000KM/jährlich zum Ölwechsel.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hans 60 schrieb am 18. Februar 2016 um 17:57:29 Uhr:
Laut Wartungsplan in der BA Seite 7-11 muß nur der Turbo alle 15000KM/jährlich zum Ölwechsel.
Das hört sich gut an.
Morgen früh bestell ich das Fahrzeug. Hoffentlich klappt die Übergabe nächste Woche noch.
Zitat:
@specky65 schrieb am 31. Dezember 2015 um 18:26:28 Uhr:
Wir besitzen einen Tucson mit 132 PS. Für uns reicht es alle mal. Bin auch schon mit Hänger gefahren,in der Stadt. Wie gesagt für uns völlig ausreichend. Da wir zu 90% Stadtverkehr haben und hin und wieder mal in den Kurzurlaub fahren ist es OK..LG Stefan
Danke. Endlich mal eine einfache Meinung zum normalen Gebrauch des 132 PS-Benziners. Gerne mehr davon.
Hallo Gemeinde. Momentan fahre ich einen ford focus turnier 1.6 Benziner (ohne turbo) mit 123 ps. Bin mit der Fahreigenschaft des Fords alles andere als zufrieden. Fährt ziemlich untertourisch und bergauffahrten werden teilweise zur Qual wenn man mal 4 Leute im Auto sitzen hat.
Jetzt bin ich, nach 5 Jahren, auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Ein SUV soll es sein und da hat mich der tucson design mäßig am meisten beeindruckt.
Nun zu meiner Frage, ist der 132 ps Benziner durchzugsstark genug für normalfahrer? Will nicht wieder so in die Tonne greifen wie beim focus. Und stärkere Motoren sind ja auch eine kostenfrage.
Nabend, ich muss leider sagen: Nein, stark ist die Benziner Modellreihe des Tucsons nicht. Sowohl ohne als auch mit Turbo. Sind mit diesen nur schwer über die Kasseler Berge gekommen. Mit den Diesel Modellen hingegen war die Fahrt recht entspannt und angenehm. Kosten zwar mehr, aber haben in der kleineren Elektro Ausstattung so gut wie keine Probleme.
Gruß Winters
Zitat:
@STEELkr schrieb am 26. Dezember 2016 um 16:27:37 Uhr:
Hallo Gemeinde. Momentan fahre ich einen ford focus turnier 1.6 Benziner (ohne turbo) mit 123 ps. Bin mit der Fahreigenschaft des Fords alles andere als zufrieden. Fährt ziemlich untertourisch und bergauffahrten werden teilweise zur Qual wenn man mal 4 Leute im Auto sitzen hat.
Jetzt bin ich, nach 5 Jahren, auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Ein SUV soll es sein und da hat mich der tucson design mäßig am meisten beeindruckt.
Nun zu meiner Frage, ist der 132 ps Benziner durchzugsstark genug für normalfahrer? Will nicht wieder so in die Tonne greifen wie beim focus. Und stärkere Motoren sind ja auch eine kostenfrage.
Dann kannst du dir gleich den Ford behalten der Tucson ist mit den 132 Ps ohne Turbo genau so lahm oder sogar lahmer (schwerer , höher windwiderstand) mit vier Leute und bergauf wirst du keine freude haben.
Aber mach einmal selber eine Probefahrt.
Lg.
Hallo,
ich muss da "Winters1945" widersprechen, wir fahren den 1.6 T-GDI und der Motor ist in allen Bereichen mit dem Tucson nicht überfordert.
Ich bin vorher über Jahre wesentlich leistungsstärkere Fahrzeuge gefahren und vermisse beim 1.6 T-GDI grundsätzlich nichts.
Das der "große" Diesel mehr Drehmoment (400 Nm) hat, steht hier außer Zweifel, die Leistung ist aber auch nur über ein schmales Drehzahlband abrufbar (1750-2750 U/Min.)
Der 1.6 T-GDI hat für so einen kleinen Motor mit 265 Nm ebenfalls mehr als ausreichend Drehmoment zur Verfügung und dies über ein weiteres Drehzahlband (1500-4500 U/Min.).
Der Aussage mit den Kasseler Bergen kann ich ebenfalls gelassen widersprechen, einfach an den Haaren herbei gezogen.
Gruß, rubbel 2
Zitat:
@rubbel2 schrieb am 27. Dezember 2016 um 11:40:27 Uhr:
Hallo,ich muss da "Winters1945" widersprechen, wir fahren den 1.6 T-GDI und der Motor ist in allen Bereichen mit dem Tucson nicht überfordert.
Der 1.6 T-GDI hat für so einen kleinen Motor mit 265 Nm ebenfalls mehr als ausreichend Drehmoment zur Verfügung und dies über ein weiteres Drehzahlband (1500-4500 U/Min.).Der Aussage mit den Kasseler Bergen kann ich ebenfalls gelassen widersprechen, einfach an den Haaren herbei gezogen.
Gruß, rubbel 2
Das hört sich ja ganz gut an. Aber wie groß wird da der unterschied zum normalen GDI ohne turbo sein? Der turbo ist ja auch teurer.
Moin, also ich kann mich rubbel nur anschließen. Nicht die "mehr PS" geben die Empfehlung für den Turbo, sondern die 100 NM "mehr Drehmoment". Damit wird der Tucson nicht zum Racer, aber es fährt sich deutlich entspannter.
Gruß Jens
oh ja, der Unterschied ist deutlich spürbar und würde dir beim Gasgeben (wenn der Motor schön warm ist) ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern .. volle Kraft liegt schon ab 1.500 U/Min an .. Wir haben zum Vergleich auch noch einen normalen 1,6 GDI (Sauger) im ähnlich schweren I40-Kombi laufen. .. Mit dem möchte ich nie wieder in die Berge müssen.
Also der 132 PS ist echt träge wenn es ein wenig bergauf geht. Eigentlich reicht der aus (für meine Frau). Ich hab mir der 177PS bestellt den ich hoffentlich im März bekomme. Dann kann ich mal vergleichen. Da du aber schon mit deiner aktuellen Leistung unzufrieden bist rate ich dir den 177PS zu nehmen. Mit dem kleinen wirst du nicht glücklicher.