TTS Wendland Auto Sport
So nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben
😁
AUTO Sport Magazin !
SO hierbei handelt es sich um einen Audi TTS der von Wendland auf 310 PS Getunt wurde !
Keine Sonstigen Modifikationen bis auf das Chip Tuning und eine Downpipe sport-kat anlage,19 zoll felgen 30 milimeter tieferlegung und ein DSG verbaut !
technische daten .
Laut AMS Absolvierte der Wendland TTS in 1.14,9 min den Hockenheimring !
310 PS (228 KW) bei 6300/min Drehmoment ... 400 NM bei 2500- 5000/min
Literleistung....156,3 PS pro liter Hubraum
Gewicht Fahrzeug vollgetankt 1514 Kg
Gewichtsverteilung vorn/hinten 58,7/41.3 %
Allrad,Sechsgang-Doppelkuplungsgetriebe
Fahrleistungen:
0-40 km/h....1,8 s.
0-60 km/h....2,8 s
0-80 km/h....3.9 s
0-100 Km/h....5.5 s
0-120 km/h....7.3 s
0-140 km/h....9.8 s
0-160 km/h....12.5 s
0-180 km/h....16,3 s
0-200 km/h....21.3 s
Elastzität:
im 4./5./6./ Gang aus 80 km/h in Sekunden
bis 100 km/h...2,0/2,7/4,7
bis 120 km/h...4,1/5,5/8,5
bis 140 km/h...6,3/8,6/12,5
bis 160 km/h...8,9/12,0/17,0
bis 180 km/h...-,- /15,7/22,0
Höchstgeschwindigkeit260 km/h
Minimalverbrauch 10,1 L/100 km
Maximalverbrauch 16,9 L/100 km
Durschnittsverbrauch 12,9 L/100 km
PS:laut AMS sind die etwas schlechteren werte von 0-100 km/h beim Serien TTS 272 Ps 5,7 sekunden und beim TTS Wendland Tuning 0-100 5.5 Sekunden wegen Witterungsbedingungen unter anderem extremer hitze zurückzuführen.
AMS hält aber die Werksangaben Handschalter 5,4 Sekunden und Automatik 5,2 Sekunden Für Reale werte !
Also schaft der TTS 5.4 hand und 5.2 Automatik doch die angegeben Werksangaben 😕
Grüße CEM
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cossor
Wird sich das nicht negativ auf die Lebensdauer des Getriebes auswirken?
guck mal in die agb's. die garantie wird nur für 12 monate übernommen und ist auf 2580 euro maximale deckung beschränkt, d.h. denen kann das ziemilch egal sein. ein jahr wird's vermutlich halten und wenn nicht zahlst du eh zu.
das ist ja immer das problem beim tuning, du bist darauf angewiesen glück zu haben, dass deine teile deutlich über der hersteller-spec liegen, sonst wird's teuer. und da audi beim TTS selbst mit der serienleistung schon beim dsg-schaltvorgang mit den zündwinkeln trickst um die leistung zu reduzeiren sollte man sich gut überlegen, ob's einem das wert ist.
ich würde es mich nicht trauen, aber ich bin bei sowas auch generell recht vorsichtig.
139 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von w0tan
Daran dürfte auch die Klima einen nicht unwesentlichen Anteil haben (was im Endeffekt auch wieder auf die höheren Außentemperaturen zurückzuführen ist 😉)Zitat:
Original geschrieben von F_brandt
Ich weiß nicht, ob es auch damit zu tun hat, jedoch ist mir aufgefallen, dass mein Verbrauch morgens (kühlere Außentemperatur) auf dem Weg zur Arbeit bei gleichem Fahrverhalten ca. 1 Liter geringer ist wie auf der Heimfahrt von der Arbeit.
Die wird mit Sicherheit auch einen Teil dazu beitragen. Ich mache Sie meistens morgens sogar noch aus!
Zitat:
Original geschrieben von bagel12
...umso erstaunlicher ist für mich die rundenzeit des wendland-tts.
Du vergisst die Cup-Reifen 😉
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Du vergisst die Cup-Reifen 😉Zitat:
Original geschrieben von bagel12
...umso erstaunlicher ist für mich die rundenzeit des wendland-tts.Emulex
Das wird immer gerne vergessen bei solchen Fabelzeiten. Auch bei Nicht-Tuningmodellen.
Finde ich sehr schade, dass immer mehr Hersteller ihre Fahrzeuge mit Sportreifen zu Tests schicken, denn wer will als Alltagsfahrzeug schon ein Fahrzeug, dass man bei Regenwetter zu Hause lassen muss?
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Das wird immer gerne vergessen bei solchen Fabelzeiten. Auch bei Nicht-Tuningmodellen.Finde ich sehr schade, dass immer mehr Hersteller ihre Fahrzeuge mit Sportreifen zu Tests schicken, denn wer will als Alltagsfahrzeug schon ein Fahrzeug, dass man bei Regenwetter zu Hause lassen muss?
Eben.
Generell ist die Übertragbarkeit solcher Ergebnisse auf den Alltag und auch der Vergleich untereinander recht zweifelhaft, aber das Thema gab es ja auch schon zu Genüge hier 🙂
Gruß
Emulex