TTS-UNFALL - ich könnte heulen!!!
moin zusammen,
nun ja, was soll ich sagen, in der überschrift steht es ja bereits... nach etwas über ZWEI monaten und 4.500km auf der uhr hat mir heute ein über 70-jähriger herr freundlicherweise die vorfahrt genommen (3pkt und 75 euro für ihn).
das ergebnis seht ihr anhand der bilder...
UNFALLHERGANG - 22.10.2008, 13.52h:
ich fahre auf einer hauptstraße (vorfahrtsstr.) auf eine kreuzung (ohne ampel) zu, und sehe aus ca 200m bereits einen 3er bmw, der links von mir ordnungsgemäß hält. meine geschwindigkeit ca 55km/h. so fahre ich also auf die kreuzung zu..... plötzlich, als ich 10-15m vor der kreuzung bin, beschleunigt der bmw, um genau vor mir die straße überqueren zu wollen - VOLLBREMSUNG von mir, jedoch zu spät... erwische ihn frontal/vorne links an seiner hinteren rechten tür, über die c-säule bis zum seitenteil. der herr steigt aus, guckt mich völlig verdutzt an und fragt: nanu, sagen sie mal, wo kamen sie denn her???
H A L L O, ich wusste nicht, ob ich weinen oder lachen sollte. zum glück diverse zeugen, die meine 100%ige unschuld bestätigen konnten und sich nur kopfschüttelnd über den herren geäußert, bzw gewundert haben...
ich brauche jetzt TROST! gerade heute kamen meine neuen winterreifen, und nun DAS.
hat vielleicht jemand einen guten tipp, was bei der regulierung zu beachten ist?
fahrzeug musste abgeschleppt werden und steht bereits im autohaus. gutachten erstellt morgen die DEKRA und beim arzt war ich auch schon (krank geschrieben) und soll morgen noch einmal vorbeischauen (rücken- und kopfschmerzen, außerdem ist mir schlecht!).
vielen dank an euch schon mal im voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Granatapfel
Ich kanns verstehen... Wahrscheinlich hätte der alte Mann bei mir nicht überlebt.... ich weiß genau was ich mit dem gemacht hätte...
Es gibt einfach zu viele alte Leute, die echt nimmer in der Lage sind anständig Auto zu fahren...
... das sind Situationen, in denen mir der Gaul durchgeht un ich schonmal locker mit 80 durch die Ortschaft rasen muss, um dem alten Mann mal klar zu machen, dass man auch normal fahren kann ;-)
... alles was Du hier schreibst zeugt von granatapfelmäßigem Verhalten ím Straßenverkehr und wird von den Versicherungsgesellschaften ( über die Tarife ) auch so eingestuft. Dummerweise sind die 18- 25 jährigen die teueren Fälle , nicht die Älteren. Und aus Deinem Bericht kann man schön herauslesen warum. Ich wünsche Dir , mit zunehmendem Alter , etwas mehr Weitsicht ... und solltest Du wirklich mal mit 80 jemand in der Stadt überholen müssen möglichst an der nächsten Ecke eine Polizeikontrolle mit einem mobilen Führerscheinreißwolf.
Noch kurz was zum Thema : ärgerlich das ganze , aber auch nicht mehr. Passiert jeden Tag 1000 fach in Deutschland. Schön , das alle noch drüber berichten können.
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ToppA75
(.....)
meine geschwindigkeit ca 55km/h. so fahre ich also auf die kreuzung zu..... (.....)... erwische ihn frontal/vorne links an seiner hinteren rechten tür, über die c-säule bis zum seitenteil.(.....) hat vielleicht jemand einen guten tipp, was bei der regulierung zu beachten ist?
(.....)
@ToppA75
Zunächst mein "Beileid" und gute Besserung!
Ich unterstelle einmal, daß sich der Unfall i.g.O. ereignet hat und daraus eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h resultiert.
Für den Fall ist es sehr "unklug", bereits freimütig eine Geschwindigkeitsüberschreitung ("ca. 55 km/h"😉 einzuräumen.
Diese (Deine) Aussage in Verbindung mit dem indivdiuellen Schadensbild, welches ja belegt, daß Du in die Flanke des BMW gefahren bist und eben nicht der Fahrer des BMW in die Flanke Deines TT, ist für die gegnerische Versicherung bzw. deren Rechtsabteilung ein gefundenes Fressen.
In der Regel gehen derartige Konstellationen 70 zu 30 aus, auch wenn - wie in diesem Fall - einem Unfallbeteiligten eine erhebliche Verkehrsordnungswidrigkeit ("Vorfahrtverstoß"😉 vorgehalten werden kann.
Die verkehrsrechtliche Würdigung vor Ort durch die Polizei hat mitunter nur sehr begrenzt etwas mit der späteren zivilrechtlichen Regulierung der Schäden zu tun.
Bleibt Dir zu wünschen, daß Du auf eine kulante Versicherung Deines Unfallpartners triffst.
Viel Glück
auTThentic
Zitat:
Ich kanns verstehen... Wahrscheinlich hätte der alte Mann bei mir nicht überlebt.... ich weiß genau was ich mit dem gemacht hätte...
Es gibt einfach zu viele alte Leute, die echt nimmer in der Lage sind anständig Auto zu fahren...
... das sind Situationen, in denen mir der Gaul durchgeht un ich schonmal locker mit 80 durch die Ortschaft rasen muss, um dem alten Mann mal klar zu machen, dass man auch normal fahren kann ;-)
... alles was Du hier schreibst zeugt von granatapfelmäßigem Verhalten ím Straßenverkehr und wird von den Versicherungsgesellschaften ( über die Tarife ) auch so eingestuft. Dummerweise sind die 18- 25 jährigen die teueren Fälle , nicht die Älteren. Und aus Deinem Bericht kann man schön herauslesen warum. Ich wünsche Dir , mit zunehmendem Alter , etwas mehr Weitsicht ... und solltest Du wirklich mal mit 80 jemand in der Stadt überholen müssen möglichst an der nächsten Ecke eine Polizeikontrolle mit einem mobilen Führerscheinreißwolf.
Noch kurz was zum Thema : ärgerlich das ganze , aber auch nicht mehr. Passiert jeden Tag 1000 fach in Deutschland. Schön , das alle noch drüber berichten können.
Zitat:
gegnerische versicherung ist die HUK coburg...danke für alle tröstenden worte!!!
HUK Coburg . . . ach Du Sch . . . !
http://www.captain-huk.de/forum/
Warte seit Juli 07 (!!!) auf die Regulierung meines Schadens . . . nachdem die erste Verhandlung seitens der HUK mit einer Teilregulierung abgesagt wurde, treffen wir uns demnächst vorm Landgericht.
Die warten, bis der Geschädigte entweder entnervt aufgibt oder wegstirbt.
Viel Glück . . . knubbel_7
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von knubbel_7
HUK Coburg . . . ach Du Sch . . . !Zitat:
gegnerische versicherung ist die HUK coburg...danke für alle tröstenden worte!!!
http://www.captain-huk.de/forum/
Warte seit Juli 07 (!!!) auf die Regulierung meines Schadens . . . nachdem die erste Verhandlung seitens der HUK mit einer Teilregulierung abgesagt wurde, treffen wir uns demnächst vorm Landgericht.
Die warten, bis der Geschädigte entweder entnervt aufgibt oder wegstirbt.
Viel Glück . . . knubbel_7
Uh ne, noch ein Opfer. Ich bin selbst bei der Huk, will aber wechseln. Letztens hat mir auch ne Frau (auch bei der Huk) die Vorfahrt genommen und hat meine Seite ganz leicht berührt.
Laut Gutachter inkl. allem 3000 Euro Schaden. Nun will die Huk aber nur 1500 Euro zahlen. Gutachten ist aber bei knapp 3000 Euro. Der Gutachter hat eine der ABT Felgen nun mit auf die Rechnung gesetzt, weil die Speichen beim Aufprall total verkratzt wurden. Nach langem hin und her wollte die Huk nun eine Nachbesichtigung durch die Dekra. Das habe ich auch gemacht aber der Dekra Mann hat mir 10 Mal erzählt, dass ja angeblich kein messbarer Schaden an der Felge entstanden sei, da ja vorher schonmal ein Bordsteinkratzer vorhanden war. Hallo???? Ist eine Bordsteinbeschädigung, ganz außen am Rand, die kaum sichtbar ist, kein Unterschied zu völlig verkratzten Speichen? Jemand ne Ahnung wie hier die Rechtslage ist? Mein Anwalt macht das zwar aktuell, aber das zieht sich nun schon ewig hin.
Zitat:
Zu diesem Kommentar kann ich echt nix mehr sagen..
Naja... jedem das seine...
Sorry , noch mal ich , leider total OT :
3 Beiträge , erst der Beitrag mit dem Blow Off Ventil ( **Hm... Also ich hab meins jetzt ca. 2 Monate drin... Ärger mit Polizei hatte ich nicht... Die haben das nicht wirklich gemerkt,**) , dann der von mir zitierte und dann Deine Sig. .... dazu kann (werde) ICH nix mehr sagen.
Ich find diese Diskussion echt faszinierend..
Kann mir nit erklären was meine Beiträge in dir auslösen, aber ich halte es trotzdem für ne gute Idee, dass du nix mehr dazu sagen willst
Zitat:
Original geschrieben von auTThentic
.......bereits freimütig eine Geschwindigkeitsüberschreitung ("ca. 55 km/h"😉 einzuräumen.
Diese (Deine) Aussage in Verbindung mit dem indivdiuellen Schadensbild, welches ja belegt, daß Du in die Flanke des BMW gefahren bist und eben nicht der Fahrer des BMW in die Flanke Deines TT, ist für die gegnerische Versicherung bzw. deren Rechtsabteilung ein gefundenes Fressen.....
erstmal danke an alle!!! gutachter schaut sich den schaden gerade an.
das ortsschild ist ca 300m vor der kreuzung, und an diesem ortsschild hatte ich max die besagten 55km/h drauf, weil ich es nicht eilig hatte und das wetter schön war. vor der kreuzung waren es max 45km/h, weil ich dort schon viele unfälle miterlebt habe und ohnehin immer etwas vorsichtig bin (fuß war sogar schon auf der bremse....). das schadenbild konnte gar nicht anders ausgehen, wenn er 10-15m vor mir mit QUIETSCHENDEN REIFEN anfährt und die straße versucht zu kreuzen... sowas habe ich noch überhaupt nicht erlebt. zeugen, die hinter mir gefahren sind konnten ALLE gegenüber der polizei bestätigen, dass ich entsprechend langsam gefahren bin, DAS ist also nicht das problem.
gerade hat der gutachter angerufen... ca. 5.000 euro aber sind alles zu tauschende teile und davon merkt man danach nix mehr....
bin halt bloß am überlegen, ob vorsichtshalber anwalt oder net... entsprechende rechtsschutzversicherung ist vorhanden - TIPP?! 🙂
Anwalt schadet nie, wenn du ne Rechtsschutz hast.
Mein Beileid, aber ist ja nix passiert. Teile werden getauscht und (hoffentlich) gut ist. Und dir hätte genauso gut ein 17 Jähriger die Vorfahrt nehmen können. Shit happens. hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun... Für regelmäßige Test von Senioren bin ich aber auch.
MFG
Martin
ich habe so ne super rechtsschutzversicherung (auch wegen selbständigkeit) - ich könnte mich sogar selbst verklagen, und die würden alles übernehmen! 🙂
ich bin nur froh, dass die karosserie nix hat und die anderen teile erneuert werden und gut ist!!! wird aber natürlich noch genau vermessen etc etc....
fahre ja als leihwagen den neuen a4 avant 2.0tdi... man man, da merkt man aber nen "kleinen" unterschied zum TTS! 🙂
Beileid auch von mir...
...ich kann dir aber nur raten hier im Forum nicht soviel Privates zu schreiben. Klar, der erste Schock sitzt tief und man braucht Anteilnahme, man sollte jedoch wissen, dass motor talk sehr stark ist und eine simple suche in google nach "TTS Unfall" bringt diesen Beitrag nun an erster Stelle 😉
http://www.google.de/search?...
Klar, es muss niemand von der Versicherung danach suchen, trotzdem wurden hier schon Informationen geschrieben die eigentlich nur Dich was angehen....
wie auch immer, ich fühle mit Dir! Viel Erfolg bei der Regelung!
Zitat:
Meistens sind das ähnliche Situationen wie zum Beispiel:
Ich Vorfahrtsstraße, alter Mann (der kaum mehr was sieht) zieht mit aller Gewalt noch aus ner Seitenstraße vor mich u schippert dann mit 43 km/h vor mir her... das sind Situationen, in denen mir der Gaul durchgeht un ich schonmal locker mit 80 durch die Ortschaft rasen muss, um dem alten Mann mal klar zu machen, dass man auch normal fahren kann ;-)Ich hoffe dass dein Auto bald wieder ganz is...
Vom Anwalt würde ich allerdings abraten... Fahr zum Autohaus deines Vertrauens u regel das über die... Mach Druck bei der gegnerischen Versicherung dann wird das schon :-)
gratuliere, 1. post, 100% scheisse. schafft nicht jeder.
120 % Scheisse Du hast die Signatur vergessen !
PS: manchmal muss man sich schämen mit 24 einen Sportwagen zu fahren wenn ich sowas höre ! Fahre kein Audi aber trotzdem mein Beileid