ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT über den Winter bringen - Winterschlaf

TT über den Winter bringen - Winterschlaf

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 28. September 2017 um 14:27

Hallo zusammen,

ich bin seit August stolzer Besitzer eines TT 8s Roadster :D Bin vorher nur Polo und Kia gefahren, also mein erster Wagen dieser Art und ich muss sagen, die beste Investition die ich in meinem bisherigen Leben getätigt habe. Macht super Spaß!

Jetzt die Frage. Ich bin Bordsteinparker, habe also keine Möglichkeit meinen Wagen unterzustellen. Nun naht der Winter und ich möchte mich vorbereiten. Könnt ihr mir Tipps geben, was ich auf jeden Fall beachten sollte?

Ich habe schon gelernt, dass Halbgaragen eher schlecht für den Lack sind. Aber irgendwie muss ich die Scheiben abdecken, damit ich früh nicht immer kratzen muss. Auch möchte ich irgendwie die "Scheiben frieren ein und die Tür geht nicht mehr auf"-Problematik umgehen.

Dach-Impregnierung oder Lack-Versiegelung habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

im letzten Absatz hast Du m.E. die beiden wichtigsten Punkte erwähnt.

Für die einfrierenden Scheiben gibt's ne TPI.

Wenn Blitzeis angekündigt ist, würde ich mit ausgefahrendem Spoiler parken: Der ist mir bei meinem ersten TT damals mal "zugefroren". Passiert auch schon mal beim Tankdeckel, aber den kann man ja nicht einfach offen stehen lassen :)

Vorsorglich alle Gummidichtungen mit Pflegestift ("Hirschtalg" o.Ä.) behandeln.

Gummifussmatten einlegen, mit etwas Rand, um die Teppiche zu schonen.

Weiterhin ist es ratsam, die Bremsscheibentöpfe noch vor dem Winter mit Lack oder Zinkspray zu schützen, damit DAS nicht passiert.

Drauf achten, dass Du nicht mit glanzgedrehten Felgen in den Winter gehst, die sind nicht wintergeeignet.

Fahrzeug im Winter oft waschen, Cabrio vorzugsweise "per Hand" in der Waschbox. Die Lanze auch jedesmal rundum UNTER das Auto halten, um Salzkrusten wegzuspülen. Mit dem 8S habe ich keine Wintzererfahrungen, aber der Vorgänger 8J gammelte nach 5 Jahren untendrunter schon gewaltig, obwohl er nur einen Winter gesehen hat.

Mehr fällt mir nicht ein ....

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Zitat:

@Celsi schrieb am 12. November 2020 um 14:45:41 Uhr:

"Mein" Gerät, das will ich noch mal erwähnen, ist zur permanenten Erhaltung des optimalen Ladezustands gedacht, nicht zum "schnellen Aufladen zwischendurch", dafür ist es zu schwach auf der Brust.

Das Gerät simuliert eine optimale Nutzung der Batterie, als wäre der Wagen unter optimalen Bedingungen im Einsatz, es entlädt die Batterie also auch immer wieder und/stellt die Erhaltungsladung streckenweise ein. Und wenn es lädt, dann "sanft" mit niedrigem Ladestrom (1A)

Am besten mal die Beschreibung zu meinem Link lesen.

Aber etwas anderes schreckt mich hier gerade auf, denn dieses Jahr bin ich rückwärts in die Garage gesetzt und habe das Gerät deshalb im Motorraum angeschlossen.

Besteht der begründete Verdacht, dass die Kontakte im Motorraum nicht permanent mit der Batterie verbunden sind, dass die Fahrzeugelektronik die Verbindung unterbrechen könnte? Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich lade IMMER im Kofferraum direkt an der Batterie, ist bis jetzt immer gut gegangen.

( offen, geschlossen, mit der Haube drüber, ohne Haube, ... )

;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TT über den Winter' überführt.]

Ich lade, selbstverständlich, so wie es in der Anleitung S. 262 steht: über den Motorraum und auf gar keinen Fall über die Batterie direkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TT über den Winter' überführt.]

direkt an der Batterie ist optimal: Das Ladegerät "sieht" die Akkuspannung "ohne Umwege" und tastet sich prozessorgesteuert an die Ladeschlußspannung und die Ladezyklen heran. Kein Übergangswiderstand kann die Messung verfälschen, und keine Bordelektronik kann den Ladevorgang unterbrechen.

@Celsi: wenn Du den Plus-Kontakt zur Starthilfe meinst, der liegt auf Dauerplus und ist ganz bestimmt auch für das Laden gedacht - mein Handbuch liegt mal wieder so weit weg, daß ich aufstehen und hinlaufen müsste... ;-)

Beim 981er Boxster und 911er (991.2) führen die "Zigarettenanzünder"-Buchsen im Handschuhfach bzw. Beifahrer-Fußraum Dauerplus.

Bei meinem TTs schaltet das in der Mittelkonsole angesteckte Voltmeter nach der Verriegelung der Türen leider ab, wie auch die Buchse im Kofferraum!

Ansonsten wird der TT ganzjährig bewegt und die Batterie nur bei größer Kälte u. Kurzstrecke (Würg!) bedarfsweise über den Motorraum nachgeladen (deshalb das Voltmeter in der Konsole).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TT über den Winter' überführt.]

Img

Zitat:

@Celsi schrieb am 12. November 2020 um 14:45:41 Uhr:

Besteht der begründete Verdacht, dass die Kontakte im Motorraum nicht permanent mit der Batterie verbunden sind, dass die Fahrzeugelektronik die Verbindung unterbrechen könnte? Oder habe ich das falsch verstanden?

@Celsi : die Kontakte sind über große Sicherungen und einem Zündtrenner direkt mit der Batterie verbunden. Nur im Falle eines Crashs wird die Verbindung dauerhaft getrennt, um den Motorraum spannungsfrei zu bekommen wegen möglicher Brandgefahr...

Zitat:

@Bolle_SC schrieb am 12. November 2020 um 15:21:16 Uhr:

direkt an der Batterie ist optimal: Das Ladegerät "sieht" die Akkuspannung "ohne Umwege" und tastet sich prozessorgesteuert an die Ladeschlußspannung und die Ladezyklen heran. Kein Übergangswiderstand kann die Messung verfälschen, und keine Bordelektronik kann den Ladevorgang unterbrechen.

ich kenne den 8S nicht so gut, aber wenn ein BEM (Batterie Energie Manager) vorhanden ist, sollte man die Batterie nur über die Kontakte im Motorraum (auch Ladepole genannt) laden. Wenn man direkt an der Batterie lädt dann bekommt der BEM das nicht mit und die Batteriedaten stimmen nicht mehr.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. November 2020 um 06:09:27 Uhr:

Zitat:

@Bolle_SC schrieb am 12. November 2020 um 15:21:16 Uhr:

direkt an der Batterie ist optimal: Das Ladegerät "sieht" die Akkuspannung "ohne Umwege" und tastet sich prozessorgesteuert an die Ladeschlußspannung und die Ladezyklen heran. Kein Übergangswiderstand kann die Messung verfälschen, und keine Bordelektronik kann den Ladevorgang unterbrechen.

ich kenne den 8S nicht so gut, aber wenn ein BEM (Batterie Energie Manager) vorhanden ist, sollte man die Batterie nur über die Kontakte im Motorraum (auch Ladepole genannt) laden. Wenn man direkt an der Batterie lädt dann bekommt der BEM das nicht mit und die Batteriedaten stimmen nicht mehr.

Ja natürlich hat der TT ein BMS. Also bitte einfach wie es in der Betriebsanleitung steht über den Motorraum laden.

dem BMS ist das Nachladen an der Batterie halbwegs Wurst, weil selbstlernend. Software kaputt machen kann man durch das Laden direkt an den Batteriepolen nicht.

Es errechnet - vereinfacht gesagt - den Energiegehalt der Batterie für den Einsatz der Start-Stopp-Automatk und kann ggf. Komfortverbraucher vorübergehend abschalten:

<https://www.krafthand.de/.../>

Ich bin dann mal weg, weil das Thema alljährlich in Endlosschleifen leer genudelt wird, und jeder natürlich sein Ladegerät anschließen soll, wie und wo er meint.

Da hab ich mal eine Frage: sollte die Batterie nicht gut belüftet sein, um Knallgas-Ansammlung zu vermeiden? Sprich, Kofferraumklappe auf und Zwischenboden aufgestellt? Gerade dann, wenn das Ladegerät im Motorraum angeschlossen wird.

Zitat:

@McStrobi schrieb am 16. November 2020 um 21:20:50 Uhr:

Da hab ich mal eine Frage: sollte die Batterie nicht gut belüftet sein, um Knallgas-Ansammlung zu vermeiden? Sprich, Kofferraumklappe auf und Zwischenboden aufgestellt? Gerade dann, wenn das Ladegerät im Motorraum angeschlossen wird.

Die Batterie hat einen Entlüfungsschlauch der hinter die Stoßstange geht. Also nicht nötig wobei bei einer überwinterung ich schon schaue das zumindestens mal ein spalt weit das fenster auf ist

Batterie.jpg

Zitat:

@McStrobi schrieb am 16. November 2020 um 21:20:50 Uhr:

Da hab ich mal eine Frage: sollte die Batterie nicht gut belüftet sein, um Knallgas-Ansammlung zu vermeiden? Sprich, Kofferraumklappe auf und Zwischenboden aufgestellt? Gerade dann, wenn das Ladegerät im Motorraum angeschlossen wird.

….dann müsste auch während der Fahrt die Kofferraumklappe ´geöffnet´ sein, denn da wird ja die Batterie auch geladen.....

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 17. November 2020 um 08:17:53 Uhr:

Zitat:

@McStrobi schrieb am 16. November 2020 um 21:20:50 Uhr:

Da hab ich mal eine Frage: sollte die Batterie nicht gut belüftet sein, um Knallgas-Ansammlung zu vermeiden? Sprich, Kofferraumklappe auf und Zwischenboden aufgestellt? Gerade dann, wenn das Ladegerät im Motorraum angeschlossen wird.

….dann müsste auch während der Fahrt die Kofferraumklappe ´geöffnet´ sein, denn da wird ja die Batterie auch geladen.....

Nun ja, während der Fahrt dürfte die Luft nirgends statisch stehen, auch weil die Lüftung stets Luft in den Innenraum bläst. Und das was rein kommt, muss auch irgendwie wieder raus.

Zitat:

@TekToniiik schrieb am 17. November 2020 um 07:56:03 Uhr:

Zitat:

@McStrobi schrieb am 16. November 2020 um 21:20:50 Uhr:

Da hab ich mal eine Frage: sollte die Batterie nicht gut belüftet sein, um Knallgas-Ansammlung zu vermeiden? Sprich, Kofferraumklappe auf und Zwischenboden aufgestellt? Gerade dann, wenn das Ladegerät im Motorraum angeschlossen wird.

Die Batterie hat einen Entlüfungsschlauch der hinter die Stoßstange geht. Also nicht nötig wobei bei einer überwinterung ich schon schaue das zumindestens mal ein spalt weit das fenster auf ist

Danke für den Hinweis. Hatte mir die Batterie bislang nie so genau angesehen. Bislang stand der Wagen auch nie länger als 10 Tage am Stück im Winter unter dem Carport. Auch der 8J hatte damals nie Probleme bereitet. Und der sprang auch nach 9 Jahren und längerer Standzeit immer sofort an, selbst bei Minusgraden. Auf das Glück mit der Batterie sollte man sich aber nicht verlassen. Im 8S ist die Batterie zwar erst 3,5 Jahre alt und gesund, nach 6 Jahren sollte man aber gefasst sein, dass das nicht so bleiben muss. Ladegerät wäre nämlich vorhanden, hatte mich aber nicht getraut, diese bei verschlossenem Fahrzeug anzuklemmen, wenn er mal wieder länger steht.

Ich nutze für meinen 45 TFSI auch das ctek Ladegerät, genauso wie für alle Vorgänger. Beim 8S lade ich dauerhaft auf Erhaltung vorn mit einem Schnellkontakt, den ich dort angebracht habe. Ist bequem, sauber und geht schnell. Sieht so aus:

Schnellkontakt

Plug and play bzw. plug and go ;)

Winterzeit gleich Ladezeit.

Klemmt ihr eure Batterie vor dem laden ab oder ladet ihr im angeklemmten Zustand?

Hatte schon mal jemand Probleme mit der Bordelektrik nach einem Ladevorgang im angeklemmten Zustand?

Gibt es etwas zu beachten (z.B. anlernen) nach einem Ladevorgang mit abgeklemmter Batterie nachdem die Batterie wieder angeklemmt wurde?

LG in die Runde

….ich lade meine Batterien Motorrad/ Auto meist im angeklemmten Zustand. Ich benutze allerdings ein Labornetzteil mit exakt einzustellenden Spannungs- und Stromwerten.

Gruss yellowgrip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT über den Winter bringen - Winterschlaf