TT TDI Sound

Audi TT 8J

Ich habe mir vor 3 Wochen einen TT TDI Roadster mit Taste "alles" bestellt (Vielfahrer mit abgeschlossener Familienplanung). Liefertermin Ende Juni. Hat jemand noch die Möglichkeit mir mehr Sounds über das neue Aggregat zukommen zu lassen.

Das einzige Soundbeispiel , was ich gefunden habe, war im spiegel-Online (Auf der Seite weiter unten im Flash-Kasten).

Dank im Voraus für Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bigshot

Na was ich so gehört habe stimmt das nicht ganz. Der Motor dreht bis 5.400 Umdrehungen und klingt nicht blechern wie die Benziner, sondern eher "grimmig. Er soll reaktionsschneller sein als der V6!

Der Tag an dem hier irgendjemand zumindest den Versuch macht seine haarsträubenden Behauptungen zu belegen, wird knallrot im Kalender angestrichen 😉

Emulex

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ottonaldo

Nicht das ich falsch verstanden worde bin bzw. werde: ich kaufe einen TDI nicht wegen dem Sound. Da gibt es viele andere Faktoren.

Bist du nicht, das ist völlig klar.

Es ist ja auch ein Top-Motor. Bis auf den Sound, fällt mir nichts ein, was dagegen spricht.

MOIN!

Genau! Den Diesel kauf man nicht wegen der Soundentfaltung,

Gruss

vello

Zitat:

Nicht das ich falsch verstanden worde bin bzw. werde: ich kaufe einen TDI nicht wegen dem Sound. Da gibt es viele andere Faktoren.

Für mich nur einen: Den Verbrauch.

Was noch ?

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Was noch ?

Emulex

Mir gefällt halt die gesamte Charakteristik des Motors. In Verbindung mit dem Quattro Antrieb wird das Fahren sicherlich viel Spaß machen ... freu mich schon

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Was noch ?

Emulex

Hallo Emulex,

Bist du schon mal nen ordentlichen TDI gefahren?
So ein kräftiger Diesel ist schon sehr angenehm zu fahren. Jede Berührung des Gaspedals wird SOFORT in Vorschub umgewandelt. Ich finde es fühlt sich gut an.
Und das chippen macht beim TDI richtig Laune. Für kleines Geld, erkennst du den Motor nicht wieder.😰

Ob man einen TDI allerdings in einem sog. Sportwagen (eher Sportcoupe) haben möchte bleibt jedem selbst überlassen.
Ich persönlich war zu feige.

Hätte ich mich beim Kauf für ein weniger sportliches Modell entschieden, wäre es 100%ig ein Diesel geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Softwerker

Hallo Emulex,

Bist du schon mal nen ordentlichen TDI gefahren?
So ein kräftiger Diesel ist schon sehr angenehm zu fahren. Jede Berührung des Gaspedals wird SOFORT in Vorschub umgewandelt. Ich finde es fühlt sich gut an.
Und das chippen macht beim TDI richtig Laune. Für kleines Geld, erkennst du den Motor nicht wieder.😰

Ob man einen TDI allerdings in einem sog. Sportwagen (eher Sportcoupe) haben möchte bleibt jedem selbst überlassen.
Ich persönlich war zu feige.

Hätte ich mich beim Kauf für ein weniger sportliches Modell entschieden, wäre es 100%ig ein Diesel geworden.

Naja ich hatte zwei A4 1.9TDI jeweils mit Chip und ich will sowas niewieder 😉

Da waren die A5 3.0TDI, die ich letztens paarmal als Leihwagen hatte, schon deutlich besser.

Aber SOFORT hat da überhaupt nix in Vortrieb umgewandelt - das Ding hatte eine erheblich größere Verzögerung als der TFSI...vom VR6 will ich da garnicht reden.

Also Sorry aber für mich ist in Sachen Ansprechverhalten ein Turbodiesel noch immer am schlechtesten, trotz VTG.

Emulex

Es ist total lieb von euch dies Thread zu füllen, aber ich habe noch immer keinen neuen TT TDI Sound bekommen. Hat schon irgendeiner einen TT TDI und kann ein Video oder Sound machen und ihn posten. LG

Zitat:

Es ist total lieb von euch dies Thread zu füllen, aber ich habe noch immer keinen neuen TT TDI Sound bekommen. Hat schon irgendeiner einen TT TDI und kann ein Video oder Sound machen und ihn posten. LG

Ich glaube, dass noch keiner einen hat ... der ist doch erst ab kw 18 bestellbar. Höchstens ein Audi Insider könnte etwas zu diesem Thema sagen oder halt ein Testbericht

Warte, ich schaue kurz in die Garage... ... ... ähm nein.Es gibt den TT TDI noch nicht, lediglich ein paar Presse- & Testwagen

Ach die Vorfreude ist wie Weihnachten mit 7...

Zitat:

Ach die Vorfreude ist wie Weihnachten mit 7...

Da stimmt, Vorteil mit 7 war: Adventszeit: 4 Wochen.

Nachteil heute: Lieferzeit: 8 Wochen.

@emulex

Im A3 mit 2.0 (mit Chip ca. 160 PS, ca. 350Nm) ist es ganz nett. Nur der erste Gang wurde wohl zum Abschleppen konzipiert.

Zitat:

@emulex

Im A3 mit 2.0 (mit Chip ca. 160 PS, ca. 350Nm) ist es ganz nett. Nur der erste Gang wurde wohl zum Abschleppen konzipiert.

Versteh mich nicht falsch, ich fand die Diesel damals auch toll.

Subjektiv unbändige Kraft die einen da in den Sitz "getreten" hat 😉

Aber die Verzögerung war ggü. dem nachfolgenden TFSI und dem heutigen VR6 einfach erheblich schlechter - wenn ich heute z.B. einen Golf GT TDI ausm Firmenpool fahre, kommt mir das Ansprechverhalten echt schlimm vor - würde ich lange brauchen mich darauf wieder einzustellen.

Bin gespannt wie die neuen Commonrail da sind, aber wie ich leider am (zweifelsohne sehr guten) 3.0TDI gesehen habe, hat sich nicht die Welt getan.

Emulex

Zitat:

Zitat:

@emulex

Versteh mich nicht falsch, ich fand die Diesel damals auch toll.
Subjektiv unbändige Kraft die einen da in den Sitz "getreten" hat 😉
Aber die Verzögerung war ggü. dem nachfolgenden TFSI und dem heutigen VR6 einfach erheblich schlechter - wenn ich heute z.B. einen Golf GT TDI ausm Firmenpool fahre, kommt mir das Ansprechverhalten echt schlimm vor - würde ich lange brauchen mich darauf wieder einzustellen.

Bin gespannt wie die neuen Commonrail da sind, aber wie ich leider am (zweifelsohne sehr guten) 3.0TDI gesehen habe, hat sich nicht die Welt getan.

Emulex

Beim CR wird es nicht so einen Druck wie beim PD geben, aber dafür halt gleichmässig über ein größeres Drehzahlband ...

Ich bin schon auf die Threads gespannt:

Heute habe ich einen TFSI/VR6 mit menem TT TDI zersägt. Natürlich wegen dem hohen Drehmoment!
oder
Passt die Abgasanlage des VR6 an den TDI?
oder
Wann kommt der TT-(R)STDI mit 2,0 TDI Biturbo, 260 PS und 480 Nm?
oder
Hat jemand ein Soundfile vom TT-TDI mit der 8-Rohr-Abgasanlage von Abt?
oder

..... ach, ich könnte stundenlang weitermachen 😉

Auf diese Diskussionen bin ich jetzt schon gespannt

Gruß Olli

P.S. Zum TDI-Sound des TT: Er wird klingen ....... eben wie ein Diesel. Hat jemand etwas anderes erwartet?

Zitat:

Beim CR wird es nicht so einen Druck wie beim PD geben, aber dafür halt gleichmässig über ein größeres Drehzahlband ...

Die Leistungsdaten sind 1:1 die gleichen wie beim PD und der PD hatte einen erheblich höheren Einspritzdruck (2200 zu 1800 bar).

Von daher würd ich mal sagen ist der Ladedruck eher mindestens genausohoch.

PD ist nicht so scheisse wie alle denken - es ist nur teurer und recht ruppig was die Laufruhe angeht.

Solang der CR nicht aus höheren Drehzahlen schöpfen kann, was ich immernoch für nen Marketinggag halte (korrigiert mich bitte jemand wenn er genaueres weiß), ist er nicht im Vorteil und somit muss der Ladedruck auch ähnlich hoch liegen.

Emulex

Deine Antwort