TT-RS im Alltag? Ein Er-FAHR-ungsbericht
Hi TT-Fans,
ich hatte heute die Möglichkeit, den TT-RS in Audi-Exclusive-Ausstattung ausgiebig probe zu fahren.
Der Wagen stand da in knallgelb mit schwarzen Carbonaußenspiegeln. Irgendwie hatte das was, aber ich denke, man sieht sich schnell satt an dieser Kombination. Für mich wäre das nix, aber das ist ja wie fast alles Geschmacksache.
Innen war der TT mit den Schalensitzen mit lackierter Rückseite ausgestattet. Dachhimmel, Lenkrad, Schalthebel und Bremshebelgriff waren mit schwarzem Alcantara verkleidet.
Recht schön anzusehen, ich möchte aber nicht wissen, wie z.B. das Lenkrad nach drei Jahren ausschaut. Ich musste auf jeden Fall nach meinem Ritt meine Hose von unzähligen Alcantara-Krümeln befreien ..... 😰
Sonst hatte der Wagen alles an Bord, was in der Aufpreisliste zu finden ist. Inkl. Sport-AGA.
Ich muss ja schon sagen, dass der TT-RS nach einem kleinen Turboloch unheimlich kraftvoll zur Sache geht. Betätigt man die S-Taste, so flötet einem auch noch ein brachiales Konzert in die Ohren, das aus fünf Instrumenten stammt, die nett, aber relativ offen verpackt in der Front ihren Dienst erweisen. Für den Alltag, bzw. für mich ist die Sport-AGA schon ein wenig zuviel des Guten. Ein schöner Sound ist natürlich was feines, aber im Teillastbetrieb dröhnte die AGA schon ganz schön im Innenraum. Den Sound kann man durch einen erneuten, beherzten Druck auf die S-Taste ein wenig mildern, ein Grund-Tenor ist aber immer noch vorhanden.
Für lange Strecken wäre das nichts für mich. Aber die Stärken des TT-RS sind ja auch eng verwinkelte Landstraßen oder z.B. die NOS und nicht die Autobahn zwischen Hamburg und München.
Auch die Schalensitze sind m.E. für Langstrecken nicht wirklich tauglich. Mir fehlt z.B. die Kopfstütze, die man bei den Schalensitzen nicht verstellen kann und somit ziemlich weit hinten liegt. Aber Seitenhalt haben die Dinger definitiv. Ob die Sitze den immensen Aufpreis wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ein KO-Kriterium für mich war dann doch die handgerührte Schaltbox. Hier wäre eine überarbeitete STronic traumhaft. Lt. Verkäufer soll diese bereits in den Startlöchern für den RS stehen.
... schaun ´mer mal.
Kommen wir doch mal zu den positiven Sachen:
Der aufgeladene 5-Zylinder geht wie die Sau !!!
Ich bin sogar der Meinung, dass selbst ein R8 V8 nicht entscheidend hinter dem TT-RS herkommt, jedenfalls in Geschwindigkeitsbereichen bis 200 km/h. Auf der AB habe ich den Wagen bis kurz hinter 280 km/h gebracht (lt. Tacho). Btw, es war die 280 km/h-Version. Da wäre aber vermutlich noch etwas gegangen, aber leider war ich nicht allein auf der AB.
Verbrauchstechnisch lag ich am Ende des Tages auf Niveau meines 3,2 VR6, was durchaus OK ist., Im Schnitt flossen errechnete 12,9 Liter/100km durch die Leitungen.
Das Fahrwerk wurde für den RS definitiv noch einmal überarbeitet. Ich habe in meinem 3,2-er ebenfalls Magnetic Ride, aber mit dem RS waren auf meiner "Hausstrecke" definitiv höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Nur allein von der Tieferlegung um 20mm gegenüber den normalen TT-Modellen mit MR oder Standardfahrwerk kann das nicht kommen. Die Kurvenhatz erinnerte mich ein wenig an meinen kleinen Ausritt mit dem neuen S4 mit dem optionalen Sportdifferential.
Was mir im Gegensatz zu meinem TT aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Motorhaube nun an drei Punkten verschlossen wird. Das heißt, es gibt 3 Haubenschlösser während ich lediglich eins habe. Ob diese Änderung aus der Tatsache resultierte, dass eininge Besitzer über eine "flatternde Motorhaube" klagten, vermag ich nicht zu behaupten.
Hab ich was vergessen? Hmmmmmmmm ....... ich weiß es nicht.
Allerdings bin ich nach dieser sehr interessanten Probefahrt tatsächlich etwas weggekommen vom RS, bedenkt man, dass man für das Geld auch einen sehr gut ausgestatteten S4 bekommt.
... Naja, was man eben braucht 😉
Also, bis demnächst in diesem Forum.
Ich werde an anderen Stellen über meine Probefahrten berichten, da ich bis Mai ja eine Entscheidung bzgl. eines Neufahrzeugs treffen muss. Der 3,2-er wird im August in Rente geschickt 🙂
Gruß Olli
Beste Antwort im Thema
Hi TT-Fans,
ich hatte heute die Möglichkeit, den TT-RS in Audi-Exclusive-Ausstattung ausgiebig probe zu fahren.
Der Wagen stand da in knallgelb mit schwarzen Carbonaußenspiegeln. Irgendwie hatte das was, aber ich denke, man sieht sich schnell satt an dieser Kombination. Für mich wäre das nix, aber das ist ja wie fast alles Geschmacksache.
Innen war der TT mit den Schalensitzen mit lackierter Rückseite ausgestattet. Dachhimmel, Lenkrad, Schalthebel und Bremshebelgriff waren mit schwarzem Alcantara verkleidet.
Recht schön anzusehen, ich möchte aber nicht wissen, wie z.B. das Lenkrad nach drei Jahren ausschaut. Ich musste auf jeden Fall nach meinem Ritt meine Hose von unzähligen Alcantara-Krümeln befreien ..... 😰
Sonst hatte der Wagen alles an Bord, was in der Aufpreisliste zu finden ist. Inkl. Sport-AGA.
Ich muss ja schon sagen, dass der TT-RS nach einem kleinen Turboloch unheimlich kraftvoll zur Sache geht. Betätigt man die S-Taste, so flötet einem auch noch ein brachiales Konzert in die Ohren, das aus fünf Instrumenten stammt, die nett, aber relativ offen verpackt in der Front ihren Dienst erweisen. Für den Alltag, bzw. für mich ist die Sport-AGA schon ein wenig zuviel des Guten. Ein schöner Sound ist natürlich was feines, aber im Teillastbetrieb dröhnte die AGA schon ganz schön im Innenraum. Den Sound kann man durch einen erneuten, beherzten Druck auf die S-Taste ein wenig mildern, ein Grund-Tenor ist aber immer noch vorhanden.
Für lange Strecken wäre das nichts für mich. Aber die Stärken des TT-RS sind ja auch eng verwinkelte Landstraßen oder z.B. die NOS und nicht die Autobahn zwischen Hamburg und München.
Auch die Schalensitze sind m.E. für Langstrecken nicht wirklich tauglich. Mir fehlt z.B. die Kopfstütze, die man bei den Schalensitzen nicht verstellen kann und somit ziemlich weit hinten liegt. Aber Seitenhalt haben die Dinger definitiv. Ob die Sitze den immensen Aufpreis wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ein KO-Kriterium für mich war dann doch die handgerührte Schaltbox. Hier wäre eine überarbeitete STronic traumhaft. Lt. Verkäufer soll diese bereits in den Startlöchern für den RS stehen.
... schaun ´mer mal.
Kommen wir doch mal zu den positiven Sachen:
Der aufgeladene 5-Zylinder geht wie die Sau !!!
Ich bin sogar der Meinung, dass selbst ein R8 V8 nicht entscheidend hinter dem TT-RS herkommt, jedenfalls in Geschwindigkeitsbereichen bis 200 km/h. Auf der AB habe ich den Wagen bis kurz hinter 280 km/h gebracht (lt. Tacho). Btw, es war die 280 km/h-Version. Da wäre aber vermutlich noch etwas gegangen, aber leider war ich nicht allein auf der AB.
Verbrauchstechnisch lag ich am Ende des Tages auf Niveau meines 3,2 VR6, was durchaus OK ist., Im Schnitt flossen errechnete 12,9 Liter/100km durch die Leitungen.
Das Fahrwerk wurde für den RS definitiv noch einmal überarbeitet. Ich habe in meinem 3,2-er ebenfalls Magnetic Ride, aber mit dem RS waren auf meiner "Hausstrecke" definitiv höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Nur allein von der Tieferlegung um 20mm gegenüber den normalen TT-Modellen mit MR oder Standardfahrwerk kann das nicht kommen. Die Kurvenhatz erinnerte mich ein wenig an meinen kleinen Ausritt mit dem neuen S4 mit dem optionalen Sportdifferential.
Was mir im Gegensatz zu meinem TT aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Motorhaube nun an drei Punkten verschlossen wird. Das heißt, es gibt 3 Haubenschlösser während ich lediglich eins habe. Ob diese Änderung aus der Tatsache resultierte, dass eininge Besitzer über eine "flatternde Motorhaube" klagten, vermag ich nicht zu behaupten.
Hab ich was vergessen? Hmmmmmmmm ....... ich weiß es nicht.
Allerdings bin ich nach dieser sehr interessanten Probefahrt tatsächlich etwas weggekommen vom RS, bedenkt man, dass man für das Geld auch einen sehr gut ausgestatteten S4 bekommt.
... Naja, was man eben braucht 😉
Also, bis demnächst in diesem Forum.
Ich werde an anderen Stellen über meine Probefahrten berichten, da ich bis Mai ja eine Entscheidung bzgl. eines Neufahrzeugs treffen muss. Der 3,2-er wird im August in Rente geschickt 🙂
Gruß Olli
41 Antworten
Schöner Bericht 🙂
Hast du vielleicht mal ein Bild vom gelben TTRS gemacht?
Aber netter Bericht vorallem da du den Vergleich zwischen 3,2 und 2,5😁 hast.
Neee, leider nicht, ich kann morgen aber nochmal versuchen, dass der Verkäufer mir mal ein oder zwei Bilder macht. Ich hatte meine Digi-Cam leider vergessen und ich hasse Handyfotos 😉
Wenn´s klappt, dann lad ich´s hier hoch!
Gruß Olli
Hauptsache Bilder🙂 möchte den RS auch mal in Gelb sehen also wäre sehr nett wenn du noch welche bekommen könntest😉😁.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
d.h. 'nur' der preis hat dir missfallen oder sonst auch noch was?
wenn du den rs mal selber durch den konfigurator schickst sollte er ja deutlich unter dem rauskommen, was ein exclusive-modell mit vollausstattung kostet. alleine die knapp 3k für die schalensitze ohne seitenairbag, die sportaga (1k) und das alcantaralenkrad (.8k) machen sich bei abwesenheit ja finanziell schon ordentlich bemerkbar. finde jedenfalls weiterhin das preisleistungsverhältnis sehr angemessen, wenn man nicht jeden schnickschnack haben muss.
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
d.h. 'nur' der preis hat dir missfallen oder sonst auch noch was?Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Allerdings bin ich nach dieser sehr interessanten Probefahrt tatsächlich etwas weggekommen vom RS, bedenkt man, dass man für das Geld auch einen sehr gut ausgestatteten S4 bekommt.wenn du den rs mal selber durch den konfigurator schickst sollte er ja deutlich unter dem rauskommen, was ein exclusive-modell mit vollausstattung kostet. alleine die knapp 3k für die schalensitze ohne seitenairbag, die sportaga (1k) und das alcantaralenkrad (.8k) machen sich bei abwesenheit ja finanziell schon ordentlich bemerkbar. finde jedenfalls weiterhin das preisleistungsverhältnis sehr angemessen, wenn man nicht jeden schnickschnack haben muss.
Ja horst, da hast du Recht.
Es ist aber nicht allein der Preis, der für mich gegen den RS als nächstes Fahrzeug spricht. Hauptargument ist tatsächlich die fehlende Automatik .... hätte ich auch absolut nicht gedacht, dass man sich an so ein Helferlein gewöhnt, obwohl ich nicht 100%-ig zufrieden war mit der STronic.
Ich habe halt auch den direkten Vergleich zwischen S4 und TT-RS. Es sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Der RS ist bissig wie ein Kampfhund mit einem brettharten Top-Fahrwerk, der S4 hingegen ist eine alltagstaugliche, ehr unauffällige Sport-Limo, die es bei Bedarf auch ordentlich krachen lassen kann.
Und momentan tendiere ich doch eher Richtung S4. Ist eher ein Bauchgefühl als eine Tatsache, die an Fakten bewiesen werden kann.
... aber wer weiß, was noch alles in den 2 Monaten bis zur Bestellung geschieht 😁
Gruß Olli
toller Bericht!
Ich hab auch zwischen S4, S5 und TT-RS überlegt, aber die Tatsache das der TT-RS ein Spitzenmodell ist und genau das bietet was ich möchte, habe ich in Richtung TT-RS entschieden. In ein paar Wochen, wenn die Neuheiten über das Facelift verkündet werden, bestelle ich meinen und werde hoffentlich im Sommer zufriedener TT-RS Fahrer sein.
Gruss Denis
Ich habe den RS auch Probe gefahren (einen ganzen Tag lang) und etwa 550 km zurückgelegt. Ich habe mich jetzt für den TTS entschieden und bereue meine Entscheidung keineswegs. Folgende Dinge haben mich dazu bewegt:
- Fahrgeräusch:
Das andauernde tiefe Brummen ist anfangs ganz nett. Das Brüllen wenn man richtig Gas gibt auch. Jedoch ist es etwas ungünstig wenn zwischen 80-120 km/h (und da bewegt man sich doch relativ oft) das Gebrummel immer sehr präsent ist. Nach ca. 7h in der Kiste bin ich ausgestiegen und hatte Ohrenfiepen wie nach nem Discobesuch.
- Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist finde ich spürbar härter als beim TTS. Das ist zwar mal ganz Nett, aber a ich auch ab und an 1000 km am Tag fahren muss eher suboptimal. Der TTS hat eine größere Spanne: er kann weicher und fast genauso hart.
Fahrleistung:
OK. Brachial. Sehr cool. unglaubliche Beschleunigung satte Kurvenlage. Aber bis ca. 120 ist beim TTS nicht viel um. Querbeschleunigungstechnisch kein Unterschied spürbar auf öffentlichen Straßen. Und schneller als 220 fährt eh keiner über einen längeren Zeitraum. Schongarnicht wenn man auch ab und an auf den Verbrauch achten muss.
Design:
Sehr schick, aber etwas zuviel. Ich steh mehr auf etwas mehr Zurückhaltung. Fester Spoiler und die noch breiteren und markanteren Schürzen rundherum sind ohne Zweifel schön, aber schöner sind die vom TTS.
S-Tronic:
Ein echtes Manko dass es die im RS nicht gibt. Ich bin kein Automatik-Fan, aber das Doppelkupplungsgetriebe ist geil. Niemals einen normalen Automaten, aber das Ding: immer wieder.
Da der Thread heißt: RS im Alltag? muss ich ein ganz klares NEIN aussprechen. Der RS ist ein sehr schönes Fahrzeug wenn man nicht jeden Tag drinsitzen muss und noch ein 2. Auto für entspannte Fahrten hat. Jeder der auch in die Arbeit damit fährt und eventuell mal eine etwas längere Dienstreise unternimmt ist mit dem kleinen Bruder um einiges besser bedient (so meine Meinung).
Beim RS ist alles am Limit, am oberen Ende der Skala und ab und an etwas übertrieben. Genau das soll das Auto auch ausmachen. Aber für den Alltag ist er finde ich nicht geeignet. Wer dennoch viel Leistung für angemessenes Geld haben will und auch mal mit seinem Auto "cruisen" will: TTS.
Der kann alles fast genauso gut wie der RS, er muss es aber nicht bei jeder Gelegenheit laut rausbrüllen.
S4... naja auch schön, aber nicht direkt vergleichbar. Das ist für mich eine komplett andere Zielgruppe. Ich hatte auch den S4-Avant für einen Nachmittag. Sehr schön aber nicht das "Sportauto" das ich mir als TT-Käufer vorstelle. Evtl. wenn mal Kinder da sind ;-)
Jejune0815
Zitat:
Original geschrieben von jejune0815
- Fahrgeräusch:
fairerweise muss man dazusagen dass er die sportaga hatte 😉
Zitat:
Design:
Sehr schick, aber etwas zuviel. Ich steh mehr auf etwas mehr Zurückhaltung.
vielleicht hab ich da nen knick in der optik, aber mir persönlich fallen beim tts immer zuerst die vier auspuffrohre auf. den rs mit ausklappbarem spoiler würde ich dagegen als ziviler ansehen.
Zitat:
S-Tronic:
ich glaube da hab ich echt glück gehabt, dass ich die stronic immer nur kurz bei leihwagen hatte und mich nicht dran gewöhnen konnte. wenn man's nicht für normal hält vermisst man es auch nicht. gut, ausser wenn sich vor allem bei kaltem getriebe der rückwärtsgang wieder ziert 🙂
Zitat:
Aber für den Alltag ist er finde ich nicht geeignet.
wegen der s-tronic? wie gesagt, brummen geht weg wenn man die sport-aga nicht dazukauft.
Zitat:
Der kann alles fast genauso gut wie der RS, er muss es aber nicht bei jeder Gelegenheit laut rausbrüllen.
wenn ich da nochmal dran erinnern darf, dass das gros der tts-besitzer vor allem vom plöpp beim hochschalten angetan war... 😉
dass ein tts im alltag sicherlich keine nennenswerten nachteile hat, man aber zusätzlich noch viel geld spart gebe ich unumwunden zu, ich persönlich würde den rs aber was understatement und alltagstauglichkeit angeht in schutz nehmen wollen, finde für die gebotene leistung ist er eigentlich ziemlich zahm.
Zitat:
vielleicht hab ich da nen knick in der optik, aber mir persönlich fallen beim tts immer zuerst die vier auspuffrohre auf. den rs mit ausklappbarem spoiler würde ich dagegen als ziviler ansehen.
OK... da muss ich mich geschlagen geben ;-). Aber die 4 sind schicker *g*
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
wegen der s-tronic? wie gesagt, brummen geht weg wenn man die sport-aga nicht dazukauft.Zitat:
Aber für den Alltag ist er finde ich nicht geeignet.
Nein, nicht wegen der S-Tronic. Eher wegen dem Brummen. Ok... evtl. hätte ich mal "normal" testen müssen...
Zitat:
wenn ich da nochmal dran erinnern darf, dass das gros der tts-besitzer vor allem vom plöpp beim hochschalten angetan war... 😉
Das bin ich auch. Aber das Plöpp kommt auch nur wenn man die nötige Plöpp-Leistung anliegen hat ;-). Er plöppt nicht immer aus Prinzip gleich los.... der kleine Plöpper.
Nun... global ist das Fahrgefühl beim S einfach dezenter als beim RS. Man fühlt sich nicht immer genötigt die Leistung auch abzurufen sondern man setzt auch mal den Tempomat bei 140 ;-). Das Fahrwerk ist bei deaktiviertem "hartem Dämpfermodus" sehr viel ruhiger und ausgewogener. Das macht für mich die Alltagstauglichkeit am Meisten aus.
Optisch sind beide Wagen sehr prollig, klar. Da muss ich dir Recht geben, viel ist da nicht um wenn beide den Klappspoiler haben und man nicht ganz supergenau hinschaut.
Für 340 PS liegt beim RS noch eine gewisse "Dezenz" an, ja.
Jejune
Ich weiß gar nicht, was ihr immer alle mit eurer "Automatik" habt, seid ihr zu doesig ´ne Fussbewegung in Einklang mit einer Bewegung des rechten Armes zu bekommen???
Aufgrund der Motorcharekteristik kann man, bei Bedarf, den RS dermaßen schaltfaul fahren, dass ich ein Automatikgetriebe nie vermissen würde. Wer den R8 mal mit R-Tronic gefahren ist, der macht drei Kreuze, wenn er wieder in einem Auto sitzt in dem er selber schalten darf, ich drücke euch dann mal die Daumen, dass es euch nicht genauso ergeht.
Zitat:
Original geschrieben von Pete Mitchell
Ich weiß gar nicht, was ihr immer alle mit eurer "Automatik" habt, seid ihr zu doesig ´ne Fussbewegung in Einklang mit einer Bewegung des rechten Armes zu bekommen???Aufgrund der Motorcharekteristik kann man, bei Bedarf, den RS dermaßen schaltfaul fahren, dass ich ein Automatikgetriebe nie vermissen würde. Wer den R8 mal mit R-Tronic gefahren ist, der macht drei Kreuze, wenn er wieder in einem Auto sitzt in dem er selber schalten darf, ich drücke euch dann mal die Daumen, dass es euch nicht genauso ergeht.
100 % Zustimmung Pete 😉
Sorry für OT: 😉
Am Wochenende konnte ich auf einem Porsche Fahrevent verschiedene Porsche Modelle testen jeweils als Handschalter oder mit PDK Getriebe. Ich persönlich fand die Handschalter um längen besser und sportlicher zu fahren.
Sogar der Chefinstruktor hat für seine Demofahrten immer einen Handschalter genommen weil nach seiner Meinung nach ein Handschalter einfach sportlicher zu bewegen ist.
Und genau deshalb bin ich froh, dass mein TTRS ein Handschalter ist. 😉