Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. tt 8n lenkrad in b6

tt 8n lenkrad in b6

Audi
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 12:08

passt ein lenkrad vom tt 8n in meinen b6? müsste ich wegen dem airbag was beachten?

mfg

Beste Antwort im Thema

Soso, muss man jedem selbst überlassen, was er machen tut?

Und wenn er sich dabei verletzt, ins Krankenhaus muss und die teure Behandlung von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt werden muss, die von uns allen finanziert wird... was dann?

Regeln, Gesetze und Vorschriften sind nicht gemacht worden, weil vielen Leuten langweilig war.

Jedes Mal, wenn dieses Thema aufkommt und auf die Gefahr im Umgang mit Airbags verwiesen wird (manchen Usern ist vielleicht garnicht klar, worauf sie sich da einlassen), wird ein riesengroßes Fass aufgemacht.

Und wenn ich so einen Stuss lese wie: jeder kann machen was er will, dann ist das die absolute Kurzsichtigkeit hoch 15!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du musst garnichts beachten, denn du darfst an deinem Airbag nicht schrauben ;)

Kauf dir das passende Lenkrad und lass es bei einer Fachwerkstatt einbauen. Offiziell ist das aber nicht möglich - die Airbags sind glaub ich beide Zweistufig, aber das TT Lenkrad hat im A4 keine Betriebserlaubnis. Demnach dürfte das auch kein TÜVer abnehmen, da Audi keine Unbedenklichkeitsbescheinung etc ausstellt.

Die Sache wurde hier im Forum schonmal durchgekauft. Bin aber nicht sicher, ob es damals um einen B6 oder B7 ging. Nutz mal die SuFu.

 

Gruß Hans

Rainer (Rowdy_ffm) hat das in seinen B7 verbaut, vielleicht hat der einen Tipp zum Einbau (natürlich nur durch einen Fachbetrieb ;)). In seinen Profil sind auch Bilder vom Lenkrad...

Der B6 hat aber keine zweistufigen Airbags. Die gibt's erst ab dem B7.

Und deswegen dürfte es nicht funktionieren.

ich glaub da hat noch einer bei ebay das 2010er tt Lenkrad entdeckt :D Ich glaube mich zu erinnern erst gestern gelesen zu haben(im a4 freunde Forum), dass die ganze neue Lenkradreihe nur noch wieder eine Zündstüfe hat...ich glaube da war noch ein Bild vom A1 mit dabei als Lenkradbeispiel.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Du musst garnichts beachten, denn du darfst an deinem Airbag nicht schrauben ;)

Gruß Hans

habe selber airbag schulung ;-)

vielen dank für eure hilfe

am 9. Dezember 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von matze-preuss

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Du musst garnichts beachten, denn du darfst an deinem Airbag nicht schrauben ;)

Gruß Hans

habe selber airbag schulung ;-)

vielen dank für eure hilfe

Wenn dem so wäre, müsstest Du nicht fragen, denn dann wäre alles zu diesem Thema bekannt.

Für jemanden, der sachkundig sein will ist die Frage, worauf man achten muss schon peinlich.

Solange es Airbags gibt,..da wird sich auch der Hurz 100 forumübergreifend einmischen/äußern,...

 

Sind aber auch Seine einzigsten Beiträge,.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

ich glaub da hat noch einer bei ebay das 2010er tt Lenkrad entdeckt :D

Audi TT 8N: 1998-2006

am 9. Dezember 2011 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Solange es Airbags gibt,..da wird sich auch der Hurz 100 forumübergreifend einmischen/äußern,...

Sind aber auch Seine einzigsten Beiträge,.

Solange es Blödsinn zu faseln gibt, bist Du forenübergreifend einer der Führenden darin.

Scheint gewissermaßen Dein Steckenpferd zu sein.

Was anderes darf man von Dir nicht erwarten ?!?

Du gibst forenübergreifend ( bei Audi,VW,BMW,Mercedes,Toyota) zu jedem Thread,in dem ein Airbag vorkommt Deinen Senf dazu und zitierst meistens Deine Sprengstoffverordnung, das habe ich ganz ruhig und sachlich festgestellt.

Dafür,daß Du dann ausfallend wirst und mich beleidigst,habe ich jetzt mal nen MOD alarmiert,vielleicht können die Dir mal erklären,daß so ein Umgangston hier nicht gewünscht wird

 

Abegesehen davon das das Thema schon zigmal durchgekaut wurde, könt ihr vielleicht eure unterhaltung per PN weiterführen?

Das sind alles sachen die wie nicht brauchen(außer vielleicht einen MOD).

 

Danke

 

Gruß Haupi

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Du gibst forenübergreifend ( bei Audi,VW,BMW,Mercedes,Toyota) zu jedem Thread,in dem ein Airbag vorkommt Deinen Senf dazu und zitierst meistens Deine Sprengstoffverordnung, das habe ich ganz ruhig und sachlich festgestellt.

Dafür,daß Du dann ausfallend wirst und mich beleidigst,habe ich jetzt mal nen MOD alarmiert,vielleicht können die Dir mal erklären,daß so ein Umgangston hier nicht gewünscht wird

Schau dir den ganzen Thread nochmal an und merke, dass du hier der Auslöser warst/bist!

Du hast grundlos einen User provoziert, der dich nichtmal angesprochen hat.

Und ganz egal ob sich der User nur 1x im Jahr, wenn jemand eine Frage zu einem Lenkrad, welches einen Airbag hat, meldet: er hat einfach nur recht. WAS willst du also?

am 10. Dezember 2011 um 8:04

Wenn man hier manche Kommentare von manchen Usern lesen tut wird einem schon fast Übel dabei.

Es wird hier gefragt ob es passen würde und dann belehren manche hier das dies gar nicht erlaubt sei.

Das war aber nicht die Frage, das muss dann schon jedem selbst überlassen sein was er mit seinem Fahrzeug anstellen tut , ob dann die Betriebserlaubnis erlischt oder ob sich einer sein Fahrzeug grün oder rot anmalen tut. Es geht hier jetzt nur um die rein technische Sache und da ist vieles möglich und da will der User denke ich mal normale Antworten und keine Belehrungen.

Ein Bekannter fährt seinen B6 auch schon seit 3 Jahren mit einem Lenkrad vom Golf4 R32 durch die Gegend und war schon zweimal beim Tüv, und der hatte noch nie was dagegen. Eingebaut hatte er es selber, hatte fast problemlos gepasst von der Narbe kein Problem und die Ausparungen im Lenkrad von den Airbagkabeln angepaßt und von der Elektrik gab es null Probleme und der Tüv hatte auch nichts dagegen.

Heutzutage ist fast alles machbar.

Soso, muss man jedem selbst überlassen, was er machen tut?

Und wenn er sich dabei verletzt, ins Krankenhaus muss und die teure Behandlung von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt werden muss, die von uns allen finanziert wird... was dann?

Regeln, Gesetze und Vorschriften sind nicht gemacht worden, weil vielen Leuten langweilig war.

Jedes Mal, wenn dieses Thema aufkommt und auf die Gefahr im Umgang mit Airbags verwiesen wird (manchen Usern ist vielleicht garnicht klar, worauf sie sich da einlassen), wird ein riesengroßes Fass aufgemacht.

Und wenn ich so einen Stuss lese wie: jeder kann machen was er will, dann ist das die absolute Kurzsichtigkeit hoch 15!

Deine Antwort
Ähnliche Themen