ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI: Hohe Geschwindigkeit - sehr hoher Verbrauch?

TSI: Hohe Geschwindigkeit - sehr hoher Verbrauch?

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 18:32

Hallo zusammen,

ich habe heute mal bei Windstille auf langer, fast ebener Strecke die Verbrauchsanzeige unseres Touris beobachtet. Das Ergebnis war nicht so erfreulich. Bei höherer Geschwindigkeit langt der ja richtig zu. Damit ist er auf der AB eigentlich nicht sparsam schnell zu bewegen:

90 km/h 5,5 l

120 km/h 7,0 l

150 km/h 9,5 l

180 km/h 13 l

(140 PS TSI Touran, 4000km auf dem Kilometerzähler, Geschwindigkeit mit Navi gemessen da Tacho ca. 6% Voreilung hat, Verbrauch laut Anzeige (zeigt meistens 0,4l zu wenig an))

Das habe ich bei unserem alten Benziner-Kombi nicht so extrem festgestellt. Liegt der hohe Verbrauch bei hoher Geschwindigkeit an dem schlechten Luftwiderstand? Arbeitet der TSI bei hoher Leistung weniger effektiv?

Habt Ihr schon mal ähnliche Messungen durchgeführt? Wo liegen dann Eure Verbräuche. Kann hier jemand zum gleichen Motor in einer anderen Karosse verbrauchstechnisch etwas sagen?

ich freue mich auf viele Antworten

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opü

Liegt der hohe Verbrauch bei hoher Geschwindigkeit an dem schlechten Luftwiderstand?

In den Luftwiderstand gehen der cW-Wert sowie die Stirnfläche ein. Gerade letztere ist bei einem Kompaktvan natürlich wesentlich größer als bei einer Limousine. Dann noch die Geschwindigkeit im Quadrat, und schon hat man den (Verbrauchs)salat ;)

 

Habe auch letztens mal den CT auf 180 gebracht, da waren es sogar 15 l (lt. MFA). Aber im Schnitt liege ich bei 8 l/100km (MFA, echte 8,7 l).

Habe mich auch erst erschrocken, aber mein alter (Golf III Variant) hatte keine Anzeige des Spritverbrauchs. Dort war der Momentanverbrauch auch sicherlich höher als der Durchschnitt von gut 8l.

Ansonsten gilt:

höheres Gewicht -> höherer Verbrauch

breitere Reifen -> höherer Verbrauch

größerer Luftwiderstand -> höherer Verbrauch, und das extrem bei höheren Geschwindigkeit (v geht quadratisch in den Luftwiderstand!)

Also hilft nur eins: runter vom Gas, auch wenn's schwer fällt.

Gruß

Potor T

edit: touranfaq war wieder mal etwas schneller! ;)

am 17. Juni 2008 um 5:14

Ich geh mal in der Annahme, dass sind Momentanverbrauchswerte. Das sieht meines Erachtens doch gut aus. Wenn ich mir da unsern Clio ansehe (leichter, kleiner bessrer cw-Wert, 1,4l mit 98PS) dann genehmigt der sich bei 160km/h schon mal an die 18Liter, obwohl er im Schnitt (mit unsrer Fahrweise;)) mit 7,5 l auskommt.

Zitat:

Original geschrieben von opü

Hallo zusammen,

ich habe heute mal bei Windstille auf langer, fast ebener Strecke die Verbrauchsanzeige unseres Touris beobachtet. Das Ergebnis war nicht so erfreulich. Bei höherer Geschwindigkeit langt der ja richtig zu. Damit ist er auf der AB eigentlich nicht sparsam schnell zu bewegen:

90 km/h 5,5 l

120 km/h 7,0 l

150 km/h 9,5 l

180 km/h 13 l

(140 PS TSI Touran, 4000km auf dem Kilometerzähler, Geschwindigkeit mit Navi gemessen da Tacho ca. 6% Voreilung hat, Verbrauch laut Anzeige (zeigt meistens 0,4l zu wenig an))

Das habe ich bei unserem alten Benziner-Kombi nicht so extrem festgestellt. Liegt der hohe Verbrauch bei hoher Geschwindigkeit an dem schlechten Luftwiderstand? Arbeitet der TSI bei hoher Leistung weniger effektiv?

Habt Ihr schon mal ähnliche Messungen durchgeführt? Wo liegen dann Eure Verbräuche. Kann hier jemand zum gleichen Motor in einer anderen Karosse verbrauchstechnisch etwas sagen?

ich freue mich auf viele Antworten

Irgendwie ist bringt diese Aussage jetzt nicht wirklich was Neues :)

Ist doch klar, das ein Van mit seiner ungünstigeren Aerodynamik mehr Sprit verbraucht als ein niederer Pkw. Und das der Verbrauch bei Ottomotoren bei hoher Last höher steigt als bei Dieseln ist irgendwie auch klar.

Der TSI ist sparsam, ganz klar, aber eben im Lastbereich immer noch ein Turbobenziner und der will gefüttert werden. 13 Liter Momentanverbrauch ist bei 180 für dieses Auto völlig normal, für sich genommen nicht mal besonders hoch. Da bin ich mit unserem TDI nicht mal weit weg davon!

 

Gruß, Jochen

 

am 17. Juni 2008 um 13:40

....ob aktueller Momentanverbrauch oder Streckendurchschnitt.

Zu viel verbraucht mein Touri angesichts seiner bauartbedingten Nachteile (Windwiderstand beim Van größer als beim Combi), des Gewichts und der Leistung keineswegs. Ich bin sehr zufrieden.

Nach 500km BAB am Stück mit viel Vollgasanteilen und Hochbeschleunigen bis Richtung Vmax hatte ich

kürzlich nach Ankunft einen Streckendurchschnitt von 11,5Liter.

Das geht meiner Meinung nach absolut in Ordnung.

Anderes Extrem:

Cruise ich gemütlich auf der Landstraße mit 90-100km/h dann stehen zw. 6,5-6,8 im Streckendurchschnitt.

Fahre ich spritzig, dynamisch auf der Landstraße, dann kann der Verbrauch auch mal einen guten Liter darüber liegen.

Stadtverkehr 8-8,5.

Wie gesagt, finde ich bei einem solchen Auto super OK.

@steff76

Zitat:

Ich geh mal in der Annahme, dass sind Momentanverbrauchswerte. Das sieht meines Erachtens doch gut aus. Wenn ich mir da unsern Clio ansehe (leichter, kleiner bessrer cw-Wert, 1,4l mit 98PS) dann genehmigt der sich bei 160km/h schon mal an die 18Liter, obwohl er im Schnitt (mit unsrer Fahrweise) mit 7,5 l auskommt.

...dann können die Angaben von "opü" unmöglich auch aktuelle Momentverbrauchswerte darstellen....

Es kann nicht sein, dass Dein Clio (=Kleinwagen) bei 160 im Momentverbrauch 18Liter wegschlürft und der deutlich größere Touri bei

der gleichen Geschwindigkeit vermutlich bei 10-11Litern im Momentanverbrauch liegt.

Könnte es nicht sein, dass "opü" hier den Streckendurchschnitt angegeben hat ?

 

Grüße

RLiner

am 17. Juni 2008 um 13:41

In die ganze Gleichung des Spritverbrauchs geht als einzige Komponente die Geschwindigkeit im quadrat ein alle andere wie CW Wert Gewicht, Steigung der Fahrbahn nur linear.

Ergo fahrt ihr nur 30 km/h schneller steigt der Verbrauch exponential dazu an.

Bsp.

120km/h zum quadrat gleich 14400 / 150km/h gleich 22500 Verhaltnis gleich 1,5, das heißt der Spritverbrauch bei 150km/h ist rein rechnerisch 1,5 mal höher als mit 120 km/h.

bei 180km/h zu 120 km/h sogar 2,25 mal so hoch

Das heißt das meiste Geld spart mann wenn mann langsam (langsamer) fährt ;)

Zitat:

Original geschrieben von arotou

Das heißt das meiste Geld spart mann wenn mann langsam (langsamer) fährt ;)

Neeeee....

da meiste Geld spart man, wenn man gar nicht (mit dem Auto) fährt!

:p:p:p

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 15:40

Hallo,

meine oben angegebenen Werte sind von der Anzeige abgelesene Momentanverbrauswerte. Ich habe dazu die Geschwindigkeit auf ebener Strecke mit dem Tempomaten eingerastet und dann den Wert über mehrere km beobachtet.

Zitat:

Original geschrieben von opü

Hallo,

meine oben angegebenen Werte sind von der Anzeige abgelesene Momentanverbrauswerte. Ich habe dazu die Geschwindigkeit auf ebener Strecke mit dem Tempomaten eingerastet und dann den Wert über mehrere km beobachtet.

Ja also....dann sind deine Werte völlig normal :)

 

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSI: Hohe Geschwindigkeit - sehr hoher Verbrauch?