TSI 1.4er 122 PS Motor macht mir Probleme

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Tiguan Gemeinschaft,

Habe seit etwa 6 Wochen ein Problem mit dem TSI - 122 PS ( 4 Monate alt). Wenn das Auto mehrere Stunden stand (z. B. über Nacht - morgens wie abends) und dann gestartet wird, dreht dieser bei ca. 1200 bis 1500 Umdrehungen hoch. Der Motor vibriert und wird dann deutlich lauter, zu Laut!!!.
Das macht mein Auto nun fast täglich.(Ca. 10 x die Woche) nach ca. 20 sec. geht die Drehzahl wieder runter und er pendelt sich bei ca. 700 Umdrehungen wieder ein. Der Motor läuft dann wieder superleise (wie eine Nähmaschine).
Leider konnte meine Werkstatt mir nicht sagen, wo das Problem liegt. Vielmehr sucht diese im VW Werk nach Hilfe.
Ist das Problem bei Euch bekannt??
Habt Ihre ebenfalls Probleme dieser Art??
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frischmilch76

ein bekannter (er arbeitet bei einem Autozulieferer und fährt einen golf) meinte es könne daran liegen dass er erst einmal den Turbolader aufladen muss.

Zu geil, was alles so verzapft wird. Womit wird ein Turbolader denn so aufgeladen *weglach*.

Amen

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo,

ja ich habe eigendlich überhaupt keine Ahnung von Autos. Bin nur ein sogenannter Anwender.
Das von mir beschriebene Problem war in den ersten 3 Monaten nicht vorhanden.
Und jetzt eigendlich täglich.
Gruß...haukehain

Zitat:

Original geschrieben von Haukehain

Habe seit etwa 6 Wochen ein Problem mit dem TSI - 122 PS ( 4 Monate alt). Wenn das Auto mehrere Stunden stand (z. B. über Nacht - morgens wie abends) und dann gestartet wird, dreht dieser bei ca. 1200 bis 1500 Umdrehungen hoch. Der Motor vibriert und wird dann deutlich lauter, zu Laut!!!.
Das macht mein Auto nun fast täglich.(Ca. 10 x die Woche) nach ca. 20 sec. geht die Drehzahl wieder runter und er pendelt sich bei ca. 700 Umdrehungen wieder ein. Der Motor läuft dann wieder superleise (wie eine Nähmaschine).
Leider konnte meine Werkstatt mir nicht sagen, wo das Problem liegt. Vielmehr sucht diese im VW Werk nach Hilfe.
Ist das Problem bei Euch bekannt??
Habt Ihre ebenfalls Probleme dieser Art??
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

möchte das Thema nochmals aufgreifen. Hat noch jemand das oben beschriebene Problem. Wenn ja....
Was habt Ihr gemacht???
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Gruß ... haukehain

Hallo,
Habe selben Motor. Bei mir fing es auch nach ca, 10 Wochen an. Jetzt 5-6 mal die Woche. Ist nur die Kat-Vorheizung. Hat mein Golf 5 auch schon gemacht. Beim hochschalten Kupplung langsam kommen lassen da ruckelt er auch nicht, nach 50 m alles normal.

Gruß Steffen,

was ist den mit dem Kaltstartregelung oder