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Motorschaden bei Tiguan 1.4 TSI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. April 2012 um 7:14

Wir haben einen Tiguan Baujahr 2009 mit ca. 60.000 km. Beim Fahren ist ein "ruckeln" aufgetreten. Außerdem erschienen die Fehlermeldungen EPC und Fehler im Abgassystem. In der Werkstatt bekam ich die Auskunft, dass wahrscheinlich ein Motorschaden vorliegt und der Motor evtl. ausgetauscht werden muss.

Hat jemand bereits Erfahrungen? Wenn ja, hat VW die Kosten hierfür übernommen?

Vielen Dank

Handball20

Beste Antwort im Thema

Hier mal Auszüge aus einem Forumsbeitrag aus 2010

(Otis Wright, 07. Sept. 2010, a3quattro.de), der die fehlende Kundenberatung im Zusammenhang mit dem 1.4 TSI beleuchtet.

"das problem bei diesem motor ist nicht die literleistung, leistungsentfaltung oder der hubraum. das problem ist lediglich die fehlbenutzung durch den endverbraucher mangels vernünftiger einweisung durch den hersteller bzw. verkäufer UND ein riesiger griff ins klo seitens des marketings, welches behauptet LL wäre das einzig wahre für diesen motor.

. . .

egal ob nun SC oder TC 1,4l TFSI - es spielt keine rolle, da die benutzung im durchschnitt nahezu identisch ist. fahrer steigt ein, dreht den schlüssel um, fährt bis zur 4. ampel normal und danach ist die wassertemp bei 90 und er gibt gas. woher soll der otto normalverbraucher ohne technisches wissen (beispiel: hausfrau) denn wissen, dass das öl nicht gleich warm ist wie das wasser oder woher sollen solche menschen wissen, dass der turbo warm und kalt gefahren werden soll? wenn es ihnen keiner sagt, weiß es keiner. die meisten kaufen dann so ein auto, benutzen es wegen unwissenheit falsch, bekommen nach 2-3 jahren probleme mit der kette weil u.A. die TBN des werkseitig eingefüllten öls bereits nach 10.000km schon im kritischen bereich ist und dann ärgern sie sich über den diagnostizierten schaden. erschrocken von dem preis der reparatur wird die karre dann verscherbelt. der neue unwissende käufer - umsteiger vom fiat panda 30ps - denkt "BOAH GEIL 1XX PS" und merkt den schaden nicht. nach paar monaten reißt beispielsweise die kette, oder der turbo platzt. und schon sitzt der 2. besitzer in der scheiße.

die mehrheit der autofahrer interessiert sich halt nicht für öl, schmierfilm, TBN, turbolader, direkteinspritzer, blowby und sonstiges. die wollen nur fahren und machen sich wenig gedanken darüber. wenn der hersteller und die kfz meister im autohaus dann sagen "LL ist ausreichend", "keine negativen erfahrungen", "nie ein problem aufgetreten" usw machen sich die betroffenen menschen halt auch keine sorgen über anderes fahrverhalten. daher benutzen diese menschen das auto genau wie ihren alten sauger oder was auch immer sie vorher hatten. solche kommentare wie "falsches triebwerk gewählt" finde ich dann eher unfair und unpassend, weil man das unwissen nicht berücksichtigt."

Ergänzen könnte man noch, daß der Motor speziell bei ganz überwiegender Nutzung für Kurzstrecken gewisse konstruktive Schwächen aufweist. Werden diese vom Eigentümer angemessen berücksichtigt, dann steht einem langen und problemfreien Betrieb nichts im Wege.

PS:

Für großen Ehrgeiz auf der Bahn und für schwere Hänger ist der 1.4 TSI selbstverständlich auch die falsche Wahl.

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Zitat:

Original geschrieben von Handball20

Wir haben einen Tiguan Baujahr 2009 mit ca. 60.000 km. Beim Fahren ist ein "ruckeln" aufgetreten. Außerdem erschienen die Fehlermeldungen EPC und Fehler im Abgassystem. In der Werkstatt bekam ich die Auskunft, dass wahrscheinlich ein Motorschaden vorliegt und der Motor evtl. ausgetauscht werden muss.

Hat jemand bereits Erfahrungen? Wenn ja, hat VW die Kosten hierfür übernommen?

Vielen Dank

 

Handball20

Hallo Handball20,

 

Erfahrung haben wir ausreichend: http://www.motor-talk.de/.../defekte-t1642849.html?...

 

Bei uns wurden die Kosten für beide Tausch(Rumpf)-Motortausche (jeweils ca. 6500.- €) von VW komplett übernommen, da der jeweilige Vorgängermotor noch keine 2 Jahre alt war. Anhand des obigen Links müsste sich genügend Argumentationsmaterial finden lassen falls VW sich bei der Kostenübernahme querstellen sollte (Thema "Einzelfehler").

 

Interessant ist auch noch der Link: http://www.motor-talk.de/.../...cirocco-und-eos-mkb-cavd-t3063884.html

 

Gruß gbho

am 6. April 2012 um 9:14

Ich hatte mit 9000 Km die gleichen Symtome und erhielt einen neuen Motor.

am 6. April 2012 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Rakakut

Ich hatte mit 9000 Km( 15.06.09 gekauft) die gleichen Symtome und erhielt einen neuen Motor. Während der fahrt fing er an zu ruckeln und dann kamen die Meldungen im Display. In der Werkstatt wurde festgestell daß im 3ten Zylinder Teile vom Kolben ausgebrochen waren und somit hatte er keine Kommpression mehr . Mir wurde gesagt beim neuen Motor sind andere Kolben drin und somit könne es nicht mehr passieren. Wollne wir es hoffen

Lg und gute Fahrt

am 6. April 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Rakakut

Zitat:

Original geschrieben von Rakakut

Ich hatte mit 9000 Km( 15.06.09 neu gekauft) die gleichen Symtome und erhielt einen neuen Motor. Während der fahrt fing er an zu ruckeln und dann kamen die Meldungen im Display. In der Werkstatt wurde festgestell daß im 3ten Zylinder Teile vom Kolben ausgebrochen waren und somit hatte er keine Kommpression mehr . Mir wurde gesagt beim neuen Motor sind andere Kolben drin und somit könne es nicht mehr passieren. Wollen wir es hoffen

Lg und gute Fahrt

am 6. April 2012 um 10:06

@Rakakut

Die Schaltfläche heißt Editieren und nicht Zitieren ;-)

Hier mal einige meiner Notizen zum Thema. Da es verschiedene Ursachen und Schadensbilder gibt, wird deine Werkstatt erst einmal den Motor genauer untersuchen müssen. Also nur so als Lesestoff - ob die Links funktionieren, weiß ich jetzt nicht:

Steuerkettenlängung - 08 MR 2012 AUTO BILD

Volkswagens 1,4-Liter-Benziner neigt zu ausleiernden Steuerketten – es drohen Motorschäden. AUTO BILD liegen 61 Schadensmeldungen bei Touran, Golf und Tiguan 1.4 TSI vor.

Die Ausfälle betreffen Steuerketten, Kettenspanner und Nockenwellensteller, evtl. auch noch Hydrostössel und Steuergerät. Die Folge sind teure Motorschäden. Die Schäden kündigen sich oft durch Rasseln nach dem Kaltstart oder eine brennende Motorkontrollleuchte an. (Der ganze Artikel ist unten abgespeichert.) (Weiter sind auch verschlammte Öldeckel ein Alarmzeichen.)

http://www.autobild.de/.../...i-probleme-mit-steuerketten-2892135.html

http://www.google.com.cy/search?...

http://www.autoplenum.de/.../...1-6-FSI-TFSI-TSI--Kettenschaden--.html (viele Motoren im VW Konzern)

http://www.youtube.com/watch?v=8KvDz2TGJv0 (Audi VR6 Motor)

Das Problem liegt angeblich an den Kettenspannern einiger Zulieferer, nicht an der Steuerkette selbst. Es gibt hierzu die TPI: 2025206/1 (Technische Produkt Information) “Motor: Klapper- Rassel- Scheppergeräusch nach dem Motorstart;

Motor springt nicht an, Steuerkette übergesprungen”, einfach zum Autohaus fahren und Kettenspanner wechseln lassen; ggf. muß die Steuerkette aber auch gewechselt werden.

Und/oder die Serviceaktion (15D8 Längung der Steuerkette) für Halter betroffener Fahrzeuge.

Gesamtschaden rund 1.500 Euro; davon übernimmt VW rund €1.000 per Kulanz wegen der bekannten Probleme dieser Motorenbaureihe; Arbeitskosten von ca. €500 nach Ablauf der Garantie vom Kunden zu tragen. (Die Kosten dürften heute - einige Jahre später - höher ausfallen.)

 

Sammelstrang für rechtliches Vorgehen wegen der Schäden am 1.4 TSI

http://www.autoplenum.de/.../...aeden-an-Steuerkette--Turbo-Spann.html

 

07 JL 2009: VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

Die Problematik der kleinen, aufgeladenen Motoren. Die genauen Ursachen, und wie man die Steuerkettenlängung vermeidet, kann man im Bericht nachlesen.

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6013

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6148

 

06 AG 2009: Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

Hier findet Ihr alle aktuellen Infos rund um das Thema Steuerkettenlängung als Bericht, ca. 160 Seiten groß. http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6148

am 6. April 2012 um 13:09

Kaum zu glauben wie konsequent VW mit solchen Problemen in die Zeitung kommt. Und wieder nur 3 Jahre und 100Tkm volle Kulanz bei einem klaren Konstruktionsfehler. Und die Steuerkette ist ja nur ein mögliches Problem bei dem Motor.

Amen

Hallo zusammen!

Die Problematik ist ja alt. Hatte auch einen Tiguan 1, 4 l TSI (Baujahr 3/2010). Nach ca. 20 Werkstattbesuchen hatte ich die Nase endgültig voll. Ein eingebauter neuer Motor zeigte nach 2 Wochen genau diese Fehler wieder an. Habe dann im Dezember eine Rückabwicklung des Kaufvertrages durchgeführt. Da wir aber wieder unbedingt einen Tiguan haben wollten, ist es uns durch einen geschickten Autoverkäufer gelungen, nach einer Wartezeit von 3 Wochen einen bei einem anderen Autohaus in der "Pipeline" befindlichen Tiguan (Diesel, 170 PS, R-Line, Vollausstattung) zu bekommen. Bisher (ist ja auch noch nicht lange her) keine Probleme. Der alte Tiguan steht treu und brav beim VW-Händler zum Verkauf. Da ich nicht an eine Wunderheilung glaube, bin ich mal gespannt, ob mich der spätere Käufer kontaktiert.

Harenki

am 6. April 2012 um 17:05

... es stimmt die Motoren Probleme beim Tiguan sind wohl bekannt. Beim Diesel die Drosselklappen und beim Benziner die Steuerketten und die Ventile/Kolben.

Komischerweise ist immer nur vom 1,4 TSI die Rede. Dabei gibt es zwischen den einzelnen Motoren dieses Typs doch Unterschiede.

1,4TSI mit 150PS Turbolader und Kompressor (Twincharched Starified Injection) Dieser Motor scheint die meisten Probleme zu haben wenn man sich mal durch die Threads liest.

1,4TSI mit 122, 170, und 210PS nur Turbolader (Turbocharched Starified Injection) Über diese Motoren hab ich noch nichts häufiges negatives gelesen.

Beim Faceliftmodell scheint es auch kaum trouble zu geben, wobei es den anfälligen 150PS Benziner auch nicht mehr gibt...

Jedenfalls scheinen die Leute den Motor zu meiden denn bei uns in der Region stehen die gebrauchten Tigis mit dem Motor meist als Ladenhüter rum

Ich kann nur immer wieder betonen das wir mit unserem 122PS TSI total zufrieden sind. Er ist drehfreudig, sehr leise und wie ich finde auch sparsam (im Schnitt begnügt er sich mit 7,5-8 Litern).

Auch die Beschleunigung ist meiner Meinung nach für den normalen Gebrauch völlig ausreichend!

Schöne Ostern euch allen...

Zitat:

Original geschrieben von Antifox

 

........ 

 

Beim Faceliftmodell scheint es auch kaum trouble zu geben, wobei es den anfälligen 150PS Benziner auch nicht mehr gibt...

 

.........

 

Schöne Ostern euch allen...

Warum soll es den nicht mehr geben? Jetzt hat der 1,4 l TSI 160 PS statt früher 150 PS und die 240 Nm Drehmoment liegen von 1500/min bis 4500/min an, früher war der Bereich 1750/min bis 4000/min. Er ist weiterhin ein Twincharger (Kompressor plus Turbolader), und ist jetzt sogar noch höher belastet als früher.

 

Gruß gbho

Zitat:

Original geschrieben von Antifox

... es stimmt die Motoren Probleme beim Tiguan sind wohl bekannt.

Beim Faceliftmodell scheint es auch kaum trouble zu geben, wobei es den anfälligen 150PS Benziner auch nicht mehr gibt...

Hmmmmm

Beim FL hat der gleiche 1.4 TSI Twincharger anstatt 150 jetzt sogar 160 PS. Wenn daraus überhaupt etwas abzuleiten ist, dann daß VW sich immer sicherer ist, die früheren Probleme inzwischen gelöst zu haben und beherrschen zu können.

Übrigens ist der 1.4 TSI Twincharger mit 150 PS seit etwa Februar 2010 bereits nicht länger auffällig, also seit inzwischen über 2 Jahren. Bei Fortbestehen der Probleme hätten wir hier und in anderen Foren immer wieder davon gehört. Tut sich aber so gut wie nichts. :)

Bleibt natürlich immer noch abzuwarten, wie es nach 4 und mehr Jahren aussieht. Aber mit häufigen Öl- und Filterwechseln und bewußt pfleglicher Behandlung des Motors bin ich da ganz guter Dinge.

Daß die Schrecken der ersten Jahre und alte Vorurteile tief sitzen, steht auf einem anderen Blatt. Und ist für die Betroffenen mit den vor 02/2010 TSI Motoren ein Riesenärger. :mad::mad::mad:

Das "S" in TSI steht für "Stratified". Dieses etwas ungebräuchliche englische Wort bedeutet "schichtweise" und bezieht sich natürlich auf das Einspritzverfahren.

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

......

 

Übrigens ist der 1.4 TSI Twincharger mit 150 PS seit etwa Februar 2010 bereits nicht länger auffällig, also seit inzwischen über 2 Jahren. Bei Fortbestehen der Probleme hätten wir hier und in anderen Foren immer wieder davon gehört. Tut sich aber so gut wie nichts. :)

.......

 

Daß die Schrecken der ersten Jahre und alte Vorurteile tief sitzen, steht auf einem anderen Blatt. Und ist für die Betroffenen mit den vor 02/2010 TSI Motoren ein Riesenärger. :mad::mad::mad:

Dann ist unserer wohl die große Ausnahme. Nachdem der Originalmotor (EZ Mai 2009) mit Kolbenschaden nach ca. 19 500 km raus kam, kam im Juni 2010 der erste Tauschmotor (Rumpfmotor) rein. Und der hatte das Datum 27.5.2010 auf dem Motoraufkleber (s. Bild). Hat dann immerhin 26 000 km gehalten, dann war mal wieder ein Kolbenschaden fällig. Jetzt ist seit letzten Nov. der 3. Rumpfmotor drin.

 

Gruß gbho

Pict1932

Zitat:

Original geschrieben von gbho

Dann ist unserer wohl die große Ausnahme.

Auch wenn es brutal klingt: ja, ich hoffe, daß dies jetzt als große Ausnahme gelten darf. Was dir natürlich überhaupt nicht weiterhilft. Sorry.

Aber ja - bislang finde ich keine Handvoll von Schadenmeldungen bei 1.4 TSI Twinchargern nach Feb. 2010. Bin aber noch am lesen, besonders was konzernübergreifend andere Modelle und Marken angeht.

Es wäre jetzt sehr interessant von dir zu erfahren:

Longlife-Öl, oder nicht?

Longlife Wartungsintervalle, oder nicht?

Häufige Kurzstrecken (unter 15 - 20 km)?

Benzin: Super oder Super Plus?

Warm/Kaltfahren: wie?

Motor Kennbuchstabe?

Für wie kompetent hälst du die Werkstatt?

Möge der neueste Rumpfmotor jetzt endlich lange halten!

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