ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 1.4 mit DSG: Scheppern im 1. Gang beim Anfahren

TSI 1.4 mit DSG: Scheppern im 1. Gang beim Anfahren

VW Golf
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 14:46

Ich habe abwechselnde Probleme mit meinem DSG Getriebe...Es treten 2 verschiedene Sachen auf.

Nur beim anfahren im 1. Gang:

Fehler 1:

Beim anfahren (bei ca. 1.500 U/Min) im 1. Gang gibt es einmal einen kurzen Ruck, dann fährt der Wagen für eine Sekunde weiter und schaltet dann wie gewohnt bei 2.000 U/min in den 2. Gang.

Fehler 2:

 

Beim anfahren (bei ca. 1.500 U/Min) im 1. Gang gibt es ein Scheppern/Rasseln für ca. 2 Sekunden, der Wagen vibriert und ist sehr unruhig. Kommt mir so vor, als ob er den Gang nicht eingelegt bekommt. Dann fährt der Wagen für eine Sekunde weiter und schaltet dann wie gewohnt bei 2.000 U/min in den 2. Gang.

Kann es sein, dass die Übersetzung/Kupplungsscheibe vom 1. Gang einen weg hat? Alle Gänge, bis auf den 1., laufen problemlos und schön sauber.

Das Problem tritt auch nach Gefühl eher auf, wenn die Öltemperatur 80 Grad übersteigt. Bzw. der Motor fast 100% warm ist.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hey, hier nix zusammen werfen. Im 7 Gang kein Ölwechsel. Wenn, dann nur die Umölaktion der Mechatronik.

@Ruhrpott92

Fahre besser nicht zu VW, wenn du eh verkaufen willst. Sonst gibt's einen Eintrag und der Preis der Inzahlungnahme könnte sich verringern.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 16:33

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 15. Februar 2015 um 17:29:15 Uhr:

Hey, hier nix zusammen werfen. Im 7 Gang kein Ölwechsel. Wenn, dann nur die Umölaktion der Mechatronik.

@Ruhrpott92

Fahre besser nicht zu VW, wenn du eh verkaufen willst. Sonst gibt's einen Eintrag und der Preis der Inzahlungnahme könnte sich verringern.

Habe da vor 2 Wochen schon nen Eintrag bekommen bezüglich der getauschten Zündspulen und Zündkerzen und der Zylinder Kompressionsmessung...Hat mich der VW Händler nach gefragt...war baff dass die das sehen können bzw. Habe mich aufklären lassen mit dem Eintragen

am 15. Februar 2015 um 16:51

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 15. Februar 2015 um 17:33:28 Uhr:

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 15. Februar 2015 um 17:29:15 Uhr:

Hey, hier nix zusammen werfen. Im 7 Gang kein Ölwechsel. Wenn, dann nur die Umölaktion der Mechatronik.

@Ruhrpott92

Fahre besser nicht zu VW, wenn du eh verkaufen willst. Sonst gibt's einen Eintrag und der Preis der Inzahlungnahme könnte sich verringern.

Habe da vor 2 Wochen schon nen Eintrag bekommen bezüglich der getauschten Zündspulen und Zündkerzen und der Zylinder Kompressionsmessung...Hat mich der VW Händler nach gefragt...war baff dass die das sehen können bzw. Habe mich aufklären lassen mit dem Eintragen

Ja, die wissen alles. Ist leider so. :)

Als ich noch in der VW-Vertragswerkstatt gearbeitet habe, hatten wir mal einen Kunden der Windgeräusche aus dem vorderen Bereich bei seinem Up! auf Garantie behoben haben wollte.

VW hat abgelehnt, weil der Wagen schon einen heftigen Frontschaden hatte und ein Unfall repariert wurde. Solche Einträge sind dann eher schlecht für dich.

Wenn du das Auto eh abgeben willst, würde ich auch nicht unbedingt das Getriebe noch reparieren.

Er fährt ja noch. Musst mal sehen was der Händler dir für ein Angebot bezüglich Inzahlungnahme macht.

Privat verkaufen und den Schaden verschweigen ist allerdings eine ganz schlechte Idee, dann wirst du früher oder später rechtliche Probleme bekommen.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 18:33

Habe gerade nochmal eine Probefahrt gemacht, da mir die Scheiße keine Ruhe lässt...

Problem tritt nicht unter 84/85 Grad Motortemperatur auf.

Problem tritt bei Kickdown zwar auch auf, aber nicht so extrem spürbar wie beim normalen anfahren.

Gibts da denn keine Möglichkeit das Zahnrad vom 1. Gang zu wechseln ? Kenne mich mit Motoren nicht aus, aber die komplette Kupplung bzw. das Getriebe für 1.500€ + zu wechseln hatte ich nicht vor.

Zumal ja nur der 1. Gang betroffen ist.

Anfahren bis 1.300 U/Min, kleiner Ruck, weiter bis 1.800 U/Min, dann wird in den 2. Gang geschaltet. Danach keine Probleme, egal welcher Gang, egal welche Drehzahl...

Aber den Wagen in diesem "Zustand" zu verkaufen finde ich auch nicht toll, da unser Fuhrparkleiter den Wagen weghaut zur Zeit und ich nicht möchte, dass es in ein paar Monaten Reklamationen und Probleme gibt.

am 15. Februar 2015 um 18:54

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 15. Februar 2015 um 19:33:46 Uhr:

Habe gerade nochmal eine Probefahrt gemacht, da mir die Scheiße keine Ruhe lässt...

Problem tritt nicht unter 84/85 Grad Motortemperatur auf.

Problem tritt bei Kickdown zwar auch auf, aber nicht so extrem spürbar wie beim normalen anfahren.

Gibts da denn keine Möglichkeit das Zahnrad vom 1. Gang zu wechseln ? Kenne mich mit Motoren nicht aus, aber die komplette Kupplung bzw. das Getriebe für 1.500€ + zu wechseln hatte ich nicht vor.

Zumal ja nur der 1. Gang betroffen ist.

Anfahren bis 1.300 U/Min, kleiner Ruck, weiter bis 1.800 U/Min, dann wird in den 2. Gang geschaltet. Danach keine Probleme, egal welcher Gang, egal welche Drehzahl...

Aber den Wagen in diesem "Zustand" zu verkaufen finde ich auch nicht toll, da unser Fuhrparkleiter den Wagen weghaut zur Zeit und ich nicht möchte, dass es in ein paar Monaten Reklamationen und Probleme gibt.

1.500 € reichen noch nicht mal, wenn das Getriebe neu muss.

Je nach dem was defekt ist:

- Die Kupplungen kann man tauschen, aber ich denke nicht dass es bei dir daran liegt. Die kosten 700 € Material. Mit Einbau bist du da locker im vierstelligen Bereich.

- Die Mechatronik lässt sich auch tauschen, kostet 900 € Material plus Einbau.

- Bei den Zahnrädern hört es dann schon auf, da wird VW dir nur ein neues Getriebe einbauen können. Das alte geht dann zu VW in den Austausch. Ein neues Getriebe kostet dich mehrere tausend Euro.

Aber schieb erstmal keine Panik.

Lass den Fehlerspeicher auslesen, ein Defekt in der Mechatronik kann dort einen Fehler hinterlegen.

Lass ein Softwareupdate machen und die Lernwerte zurücksetzen. Das hat schon in vielen ähnlichen Fällen (ruckendes Anfahren oder Motor abwürgen beim Anfahren) geholfen.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 19:03

Zitat:

Aber schieb erstmal keine Panik.

Lass den Fehlerspeicher auslesen, ein Defekt in der Mechatronik kann dort einen Fehler hinterlegen.

Lass ein Softwareupdate machen und die Lernwerte zurücksetzen. Das hat schon in vielen ähnlichen Fällen (ruckendes Anfahren oder Motor abwürgen beim Anfahren) geholfen.

Wird denn etwas im Fehlerspeicher abgelegt, obwohl keine Kontrollleuchte anging?

Vor 2 Wochen wurde ein neues Softwareupdate aufgespielt, da hatte ich aber andere Probleme (Meißt 4. Gang bei Volllast, also was komplett anderes)

Und wie du sagtest, wenn ich zu VW fahre und es da checken lasse, wirds direkt wieder eingetragen, und man kann alles nachverfolgen...boar ich kotz bei dem Wagen. Unglaublich

am 15. Februar 2015 um 19:28

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 15. Februar 2015 um 20:03:05 Uhr:

Zitat:

Aber schieb erstmal keine Panik.

Lass den Fehlerspeicher auslesen, ein Defekt in der Mechatronik kann dort einen Fehler hinterlegen.

Lass ein Softwareupdate machen und die Lernwerte zurücksetzen. Das hat schon in vielen ähnlichen Fällen (ruckendes Anfahren oder Motor abwürgen beim Anfahren) geholfen.

Wird denn etwas im Fehlerspeicher abgelegt, obwohl keine Kontrollleuchte anging?

Vor 2 Wochen wurde ein neues Softwareupdate aufgespielt, da hatte ich aber andere Probleme (Meißt 4. Gang bei Volllast, also was komplett anderes)

Und wie du sagtest, wenn ich zu VW fahre und es da checken lasse, wirds direkt wieder eingetragen, und man kann alles nachverfolgen...boar ich kotz bei dem Wagen. Unglaublich

Wenn die Elektronik einen Fehler zB bei den Ventilen erkennt, speichert es einen Fehler im Steuergerät. Das Getriebe hat keine eigene Kontrollleuchte, und die Motorkontrollleuchte geht nicht bei jedem Getriebefehler an. Möglich wäre es also, dass ein Fehler hinterlegt wurde.

Softwarestand ist also aktuell, das ist schonmal gut. Denn das ist das einzigste, womit du zu VW musst.

Dann fahr in eine freie Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen + die Lernwerte vom Getriebe zurücksetzen. Dafür braucht man keinen VW-Tester.

Wenn du eh bald verkaufen willst dann würde ich nichts machen. Das lohnt sich einfach nicht und wenn nichts im Fehlerspeicher steht bist du für mögliche Reklamationen abgesichert.

ich habe hier schon viel zum Thema DSG mit gelesen. Daran dass DSG-Fehler im Speicher abgelegt waren, kann ich mich zumindest nicht erinnern.

Zitat:

@navec schrieb am 16. Februar 2015 um 13:46:28 Uhr:

ich habe hier schon viel zum Thema DSG mit gelesen. Daran dass DSG-Fehler im Speicher abgelegt waren, kann ich mich zumindest nicht erinnern.

Ich glaub wenn die Kupplungen komplett verschlissen sind, was wiederrum auf eine defekte Mechatronik hindeutet, wird das im Fehlerspeicher gespeichert.

Gut, wenn die Kupplungen komplett verschlissen sind, kann man nicht mehr richtig fahren und man kann diesen Fehler auch eindeutig und jederzeit reproduzierbar vorführen.

Wieviele mechatroniken und Kupplungspakete wurden bei Forums-Mitgliedern schon getauscht und wie oft wurde das aufgrund eines Fehlereintrags im Speicher gemacht?

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 22:17

Habe im iroc Forum etwas über falsches Anfahren gelesen (von Bremse gehen, Wagen rollt an, dann Gas geben) wenn ich das so mache rasselt der Wagen und es gibt diesen Ruck. Wenn ich jedoch anfahre wie es das DSG wünscht (von der Bremse und direkt beherzt Gas geben (kein kickdown) kann ich den Fehler nicht reproduzieren...Muss ich wohl nicht verstehen. Kann jemand bestätigen dass man das DSG Getriebe falsch "fahren" kann!?

Nö, das DSG muß (so es denn in Ordnung ist) ohne Gerassel und Gerucke anfahren können. Dafür ist schließlich ein schlaues Steuergerät verbaut, dass die Situation in Sekundenbruchteilen anpasst.

am 17. Februar 2015 um 6:10

Hallo,

bei unserem ehemaligen Golf 6 ratterte das DSG beim Abbiegen und wenn das Fahrzeug richtig Betriebswarm war, war normales Anfahren fast nicht möglich, ich musste beim Anfahren immer mit dem Gas spielen das es nicht ruckelt.

Das rattern beim Abbiegen fiel sogar meiner Partnerin auf dem Beifahrersitz auf, sie meinte es käme ihr vor als wenn eine Kupplung rutscht.

Da brachte auch die zwischenzeitlich durchgeführte "Um-Öl-Aktion" subjektiv nicht viel.

Als der Golf wegen einem defekten Turbo in der Werkstatt stand wurde auch gleich das DSG Kupplungspaket getauscht, danach war wieder alles okay, selbst das berühmte Los-Räder rasseln war fast nicht mehr hörbar, darauf hatte ich geachtet.

Im Fehlerspeicher stand wegen dem "defekten" Kupplungspaket diesbezüglich nichts.

Nur kann ich jetzt keine Angaben mehr machen, da das Fahrzeug ca. 4 Wochen nach der Reparatur verkauft wurde. Die GVL hat den Rest übernommen, was bei VW nach Kulanz übrig blieb.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 7:47

Zitat:

@1pupser schrieb am 17. Februar 2015 um 07:10:53 Uhr:

Hallo,

bei unserem ehemaligen Golf 6 ratterte das DSG beim Abbiegen und wenn das Fahrzeug richtig Betriebswarm war, war normales Anfahren fast nicht möglich, ich musste beim Anfahren immer mit dem Gas spielen das es nicht ruckelt.

Genau so habe ich es auch... Toll DSG kaputt. Bin aus der Garantie raus. Hoffe mal das Auto Haus nimmt den ohne das zu bemerken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 1.4 mit DSG: Scheppern im 1. Gang beim Anfahren