Tschüss W210, Willkommen S211!

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Forum!

Ich habe am Wochenende endlich das getan, was ich längst hätte tun sollen, mangels Wissen um den 211er aber bisher gescheut und für weniger lohnenswert gehalten hatte, als es tatsächlich war: ich habe einen S211 gekauft.

Der nun ersetzte 210er war ein '97er E300 Turbodiesel, Classic, fast Nullausstatter. Fuhr recht zuverlässig, aber Spaß machte das schon lange nicht mehr. Zudem rostete die Kiste in exponentiell wachsendem Tempo. Und ich wollte schon beim Kauf des 210ers eigentlich einen Kombi haben und ärgerte mich bald schon darüber, wegen der hohen Kosten für S210er darauf verzichtet zu haben.

Basierend auf diesen Erfahrungen wollte ich diesmal keine Kompromisse eingehen. Der Wagen sollte ein Kombi sein, einen Dieselmotor haben, außen nicht schwarz sein, innen beige oder grau sein und mindestens Elegance-Ausstattung haben. Ach ja, eine Distronic hatte ich mir auch in den Kopf gesetzt. Letztgenanntes Extra führte dazu, daß ich die Suche nach einem passenden Fahrzeug auf ganz Europa ausdehnen mußte, sie scheint im S211 recht selten zu sein, unabhängig von maximalen Preisvorstellungen im Budget. Ein erstes Bild vom 211er machte ich mir direkt in Wien mit Probefahrten und Besichtigungen verschiedener S211, die aber nur Lehrbeispiele darstellten. Wie fahren sich 211er überhaupt, welche Mängel schleppen sie mit sich rum, wie ist das Preisgefüge usw.

In Deutschland fand ich dann einen E320T CDI Avantgarde von Ende 2005, sprich Modelljahr 2006 mit der "kleinen MOPF", also dem 3l-V6 OM642 und der 7G-Tronic. Außen cubanitsilber, innen designo Nappa grau mit Holz Wurzelnuß. Farblich für mich ein Traum! Und mit Distronic! Also bin ich mit meinen grundlegenden Erfahrungen aus Wien 1000km nach Deutschland gefahren und habe die Kiste erstmal selbst von außen und innen betrachtet. Der erste Eindruck war gut, so daß ich den vorab vereinbarten Check bei einer Mercedes-Niederlassung nicht absagte, sondern kurzerhand 20km Probefahrt dorthin unternahm. Für 50,- Euro Fixpreis wurde der Wagen auf die Bühne gefahren, von unten angeschaut, der Fehlerspeicher ausgelesen und in einem langen Gespräch eine Beurteilung gemacht.
Der äußere Check ergab vorne beidseitig nicht mehr tolerable obere Traggelenke und Wasser im linken Spiegelblinker, ansonsten ist dieser Bereich ohne Befund. Der Fehlerspeicher offenbarte eine defekte Glüherze am dritten Zylinder, einen Dieselpartikelfilter, der eine Neuinitialisierung brauchte und freigefahren werden mußte und einen Kommunikationsfehler mit dem Stellmotor des zweiten Einlaßkanals. Laut Meister ein bekanntes Problem am OM642, aber auch kein großer Beinbruch. Ein paar Unterspannungsfehler lassen die Anschaffung einer neuen Batterie ratsam erscheinen, aber nachdem der Wagen eine Weile stand, kann sich das auch wieder geben. Da muß0 man abwarten.
Die Schaltphasen der 7G-Tronic waren perfekt, alles andere ebenfalls ohne Auffälligkeiten und das komplett ausgefüllte Scheckheft offenbarte lediglich einen kleinen Wartungsstau, weil wegen des bevorstehenden Verkaufs der letzte Assyst nicht mehr gemacht wurde und nun überfällig ist. Angesichts der Ausstattung des Wagens mit der traumhaft arbeitenden 7G-Tronic, dem tollen 224PS-3l-V6-CDI, Distronic, Memory-Paket beidseitig, Linguatronic, Comand APS, dem Leder designo, 4-Zonen-Thermotronic, elektrischer Hecktür, Xenon mit Kurvenlicht, fahrdynamischen Sitzen beidseitig, Sitzklimatisierung vorne, Glasschiebedach, Reifendruckkontrolle und der Unauffälligkeiten der bisherigen Wartungen (offenbar ein zuverlässiges Auto) war die Entscheidung leicht: der Wagen wurde gekauft!

Den fälligen Service mit Behebung der Mängel (ich würde sie eher einen normalen Wartungsstau nennen) kriegt er jetzt in Wien, dazu eine Aufbereitung., denn die grauen Sitze sind selbstverständlich etwas angedunkelt und dann steht dem Fahrvergnügen nichts mehr im Weg. Der Sprung von einem klapprigen Nullausstatter 210 zu einem fett ausgerüsteten 211 ist unglaublich, ich bin total begeistert. Allein die Distronic ist der Oberhammrer für mich und meinen Fahrstil! Ich hätte mich schwarz geärgert, darauf verzichtet zu haben! Sogar die Navi-DVD ist von 2010 und wurde mehr als einmal upgedatet.

Die Fahrt nach Wien und somit schonmal etwas über 1000km mit dem neuen alten S211 vergrößerten die Freude soweit noch, denn sogar der Verbrauch ist bei moderater Fahrweise für ein 2-Tonnen-Mobil absolut im Rahmen und liegt deutlich unter dem meines alten 210ers. Und bei Nacht mutiert der Innenraum eines Avantgarde-211ers wiederum im Vergleich zu einem Classic-210er zum puren Luxus. Die Ambientebeleuchtung kann man glaub ich nur hassen oder lieben, ich find's geil.

Hoffentlich wird mir der Wagen noch lange knitter- und mängelfreie Fahrten bescheren.

LG
Rüdiger

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Hallo Forum!

Ich habe am Wochenende endlich das getan, was ich längst hätte tun sollen, mangels Wissen um den 211er aber bisher gescheut und für weniger lohnenswert gehalten hatte, als es tatsächlich war: ich habe einen S211 gekauft.

Der nun ersetzte 210er war ein '97er E300 Turbodiesel, Classic, fast Nullausstatter. Fuhr recht zuverlässig, aber Spaß machte das schon lange nicht mehr. Zudem rostete die Kiste in exponentiell wachsendem Tempo. Und ich wollte schon beim Kauf des 210ers eigentlich einen Kombi haben und ärgerte mich bald schon darüber, wegen der hohen Kosten für S210er darauf verzichtet zu haben.

Basierend auf diesen Erfahrungen wollte ich diesmal keine Kompromisse eingehen. Der Wagen sollte ein Kombi sein, einen Dieselmotor haben, außen nicht schwarz sein, innen beige oder grau sein und mindestens Elegance-Ausstattung haben. Ach ja, eine Distronic hatte ich mir auch in den Kopf gesetzt. Letztgenanntes Extra führte dazu, daß ich die Suche nach einem passenden Fahrzeug auf ganz Europa ausdehnen mußte, sie scheint im S211 recht selten zu sein, unabhängig von maximalen Preisvorstellungen im Budget. Ein erstes Bild vom 211er machte ich mir direkt in Wien mit Probefahrten und Besichtigungen verschiedener S211, die aber nur Lehrbeispiele darstellten. Wie fahren sich 211er überhaupt, welche Mängel schleppen sie mit sich rum, wie ist das Preisgefüge usw.

In Deutschland fand ich dann einen E320T CDI Avantgarde von Ende 2005, sprich Modelljahr 2006 mit der "kleinen MOPF", also dem 3l-V6 OM642 und der 7G-Tronic. Außen cubanitsilber, innen designo Nappa grau mit Holz Wurzelnuß. Farblich für mich ein Traum! Und mit Distronic! Also bin ich mit meinen grundlegenden Erfahrungen aus Wien 1000km nach Deutschland gefahren und habe die Kiste erstmal selbst von außen und innen betrachtet. Der erste Eindruck war gut, so daß ich den vorab vereinbarten Check bei einer Mercedes-Niederlassung nicht absagte, sondern kurzerhand 20km Probefahrt dorthin unternahm. Für 50,- Euro Fixpreis wurde der Wagen auf die Bühne gefahren, von unten angeschaut, der Fehlerspeicher ausgelesen und in einem langen Gespräch eine Beurteilung gemacht.
Der äußere Check ergab vorne beidseitig nicht mehr tolerable obere Traggelenke und Wasser im linken Spiegelblinker, ansonsten ist dieser Bereich ohne Befund. Der Fehlerspeicher offenbarte eine defekte Glüherze am dritten Zylinder, einen Dieselpartikelfilter, der eine Neuinitialisierung brauchte und freigefahren werden mußte und einen Kommunikationsfehler mit dem Stellmotor des zweiten Einlaßkanals. Laut Meister ein bekanntes Problem am OM642, aber auch kein großer Beinbruch. Ein paar Unterspannungsfehler lassen die Anschaffung einer neuen Batterie ratsam erscheinen, aber nachdem der Wagen eine Weile stand, kann sich das auch wieder geben. Da muß0 man abwarten.
Die Schaltphasen der 7G-Tronic waren perfekt, alles andere ebenfalls ohne Auffälligkeiten und das komplett ausgefüllte Scheckheft offenbarte lediglich einen kleinen Wartungsstau, weil wegen des bevorstehenden Verkaufs der letzte Assyst nicht mehr gemacht wurde und nun überfällig ist. Angesichts der Ausstattung des Wagens mit der traumhaft arbeitenden 7G-Tronic, dem tollen 224PS-3l-V6-CDI, Distronic, Memory-Paket beidseitig, Linguatronic, Comand APS, dem Leder designo, 4-Zonen-Thermotronic, elektrischer Hecktür, Xenon mit Kurvenlicht, fahrdynamischen Sitzen beidseitig, Sitzklimatisierung vorne, Glasschiebedach, Reifendruckkontrolle und der Unauffälligkeiten der bisherigen Wartungen (offenbar ein zuverlässiges Auto) war die Entscheidung leicht: der Wagen wurde gekauft!

Den fälligen Service mit Behebung der Mängel (ich würde sie eher einen normalen Wartungsstau nennen) kriegt er jetzt in Wien, dazu eine Aufbereitung., denn die grauen Sitze sind selbstverständlich etwas angedunkelt und dann steht dem Fahrvergnügen nichts mehr im Weg. Der Sprung von einem klapprigen Nullausstatter 210 zu einem fett ausgerüsteten 211 ist unglaublich, ich bin total begeistert. Allein die Distronic ist der Oberhammrer für mich und meinen Fahrstil! Ich hätte mich schwarz geärgert, darauf verzichtet zu haben! Sogar die Navi-DVD ist von 2010 und wurde mehr als einmal upgedatet.

Die Fahrt nach Wien und somit schonmal etwas über 1000km mit dem neuen alten S211 vergrößerten die Freude soweit noch, denn sogar der Verbrauch ist bei moderater Fahrweise für ein 2-Tonnen-Mobil absolut im Rahmen und liegt deutlich unter dem meines alten 210ers. Und bei Nacht mutiert der Innenraum eines Avantgarde-211ers wiederum im Vergleich zu einem Classic-210er zum puren Luxus. Die Ambientebeleuchtung kann man glaub ich nur hassen oder lieben, ich find's geil.

Hoffentlich wird mir der Wagen noch lange knitter- und mängelfreie Fahrten bescheren.

LG
Rüdiger

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Hi Rüdiger,

danke für deinen ersten Erfahrungsbericht 🙂 - ich bin von Mazda auf Mercedes umgestiegen, geradezu ein Paradigmenwechsel 😉

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und knitterfreie Fahrt ...

Gruß, Mike

Hallo Rüdiger,

schönes Auto, Spitzenausstattung (kann ich direkt neidisch werden, aber man muss sich ja noch steigern können😁). Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt!

Zitat:

Die Ambientebeleuchtung kann man glaub ich nur hassen oder lieben, ich find's geil.

War für mich ein Grund, nur ein Fahrzeug mit Ambientebeleuchtung zu nehmen. Ich habe das vor Jahren das erste Mal bei einem Limousinendienst gesehen und mich sofort darin verliebt. 😎

Gruß, Tom

Danke für die guten Wünsche!

Ich habe heute nachmittag ein paar schnelle Fotos gemacht (war schon etwas dämmrig, ISO 1600 rauscht leider doch etwas, sorry hierfür) und in meine Galerie hochgeladen: http://pix.a500.de/thumbnails.php?album=189

LG
Rüdiger

Hey,

Glückwunsch zum neuen 🙂

Seh ich das bei den Bildern richtig? Hat der tatsächlich schon über 300tkm auf der Uhr? Wahnsinn, sieht man nicht wirklich, könnten auch glatte 200tkm weniger sein!

Gruß
Stefan

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Zitat:

Original geschrieben von Electican3


Hey,

Glückwunsch zum neuen 🙂

Seh ich das bei den Bildern richtig? Hat der tatsächlich schon über 300tkm auf der Uhr? Wahnsinn, sieht man nicht wirklich, könnten auch glatte 200tkm weniger sein!

Gruß
Stefan

317516 lese ich, also grad mal eingafahren, wie manche sagen würden 🙂

Ja, der Kilometerstand ist echt. Aber das sieht man dem Wagen weder an noch spürt man es während der Fahrt. Im Gegenteil: ich bin vorher wie geschrieben einige 211er probegefahren, mit Kilometerständen zwischen 100 und 150Tkm und die fuhren alle schlechter. Waren rumpeliger, lauter, klappriger - und teurer!. Und bei dem hier war es sogar so, daß der Verkäufer meinte, den Tacho manipulieren zu müssen. Ich hab ihn aber mit sanfter Gewalt dazu genötigt, das wieder zurückzustellen. Er und seine Schergen haben ganz schön belämmert geguckt. Aber ich habe schon immer gute Erfahrungen mit Kilometerfressern gemacht und warum denn den Tacho manipulieren. wenn der Wagen ansonsten echt top ist und 100% scheckheftgepflegt?

LG
Rüdiger

Glückwunsch zum Neuen.

Aber lohnte sich jetzt der ganze Aufwand für "Distronic" - bringt das in der Praxis wirklich was ?

Ach so, die Lenkradheizung fehlt noch🙄

Gruß
Christian

Distronic ist ein Hilfsmittel für den Tempomaten, das man auch nur lieben oder hassen kann. Wer gerne mit Tempomat fährt und einen ohnehin gelassenen Fahrstil pflegt oder wer wie ich auf österreichischen Autobahnen unterwegs ist, wo die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Autos geringer sind als in Deutschland, für den ist der Abstandsregeltempomat sicher eine tolle Ergänzung.
Ich kenne jedoch auch genug Leute, die gar nicht mit dem Tempomaten umgehen können, weil selbst in Tempolimitzonen, wo sie den Tempomaten dann als Limiter benutzen (waren keine Mercedes, die ja ein echtes Limit können), spätestens nach 30 Sekunden der Gasfuß wieder die Kontrolle über die Geschwindigkeit übernimmt. Für die wäre auch eine Distronic nichts.

LG
Rüdiger

Sehr schönes Auto🙂

Aber das ist doch ein Avantgarde.... Hat der Avantgarde nicht Vogelaugenahorn? Dachte das Wurzelholz hat nur der Elegance? 😕

Das ist ein Avantgarde mit designo Leder nappa semianlingrau und Holz Wurzelnuß. So geht auch im Avantgarde Wurzelnuß, wenn man das Vogelaugenahorn nicht mag. 🙂

LG
Rüdiger

Schöner Bericht 🙂  Viel Spaß mit dem schönen Wagen!

Hast Du Fotos?

hat oben nen link gepostet, da kannste dir die angucken

sieht wirklich sehr sehr gepflegt aus für die km-zahl.

Übersehen 😁  Danke

Dann wandel das W in S211 um  , weil einen W211 T gibt es nicht 😉 

Lisa die Dir viel Glück mit deinem "neuem" wünscht .

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