Tschüss lieber 1er! Es war schön mit dir...

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Lieber 120d,

nun hast du mich zwei Jahre und 66.000km begleitet. Immer warst du ein treues Gefährt.
Hast nie rumgezickt und warst nie krank. Du hast mich quer durch Deutschland transportiert und mir jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht gezaubert, wenn wir auf der Autobahn allen davongezogen sind. Und dabei warst du extrem genügsam. Nur 6,7 Liter genügten dir über die gesamte Fahrtzeit - und das obwohl dein Gaspedal oft am Anschlag war.
Dein Ambiente hat mich stets begeistert und wenn deine treuen Augen mich beim Öffnen anblinzelten machte mein Herz jedes Mal Freudensprünge.

Lieber 1er, ich trenne mich nur ungern von dir, du warst ein tolles Auto!
Aber leider...

...habe ich geheiratet... 😉

Ciao 1er dein
Daniel

Beste Antwort im Thema

Lieber 120d,

nun hast du mich zwei Jahre und 66.000km begleitet. Immer warst du ein treues Gefährt.
Hast nie rumgezickt und warst nie krank. Du hast mich quer durch Deutschland transportiert und mir jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht gezaubert, wenn wir auf der Autobahn allen davongezogen sind. Und dabei warst du extrem genügsam. Nur 6,7 Liter genügten dir über die gesamte Fahrtzeit - und das obwohl dein Gaspedal oft am Anschlag war.
Dein Ambiente hat mich stets begeistert und wenn deine treuen Augen mich beim Öffnen anblinzelten machte mein Herz jedes Mal Freudensprünge.

Lieber 1er, ich trenne mich nur ungern von dir, du warst ein tolles Auto!
Aber leider...

...habe ich geheiratet... 😉

Ciao 1er dein
Daniel

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Ich habe heute einen Anruf vom BMW-Händler bekommen, der 1er war ein Leasingfahrzeug und jetzt wollen die für ein paar Kratzer und eine Mini-Beule in der Tür über 2.500 EUR haben!!! :-o

Da fällt einem echt nichts mehr zu ein... :-(
Ich warte mal den Bericht vom Gutachter ab wie diese Summe zustande kommen soll und mache dann noch einen eigenen Thread dazu auf.

Lass dich ja nicht ins Boxhorn jagen. Diese Geschichten hört man immer wieder und es gibt auch jede Menge Threads dazu (ein relativ aktueller im e9x Forum). Dass Auto muss nicht im Auslieferungszustand zurückgegeben werden. Je nach Alter (2-3 Jahre) darf der auch ein paar Macken haben (Dellen, Kratzer, etc.) ohne dass dies zu irgendwelchen Kosten führt. Hängt natürlich von der Größe und Anzahl ab.

Es gibt anscheinend immer noch 🙂 die auf Kosten des Kunden diese Schönheitsreparaturen abwickeln möchten.

Genau so sieht es aus! Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich da kein neues Auto gekauft habe.

Nur wie geht man am Besten damit um?

Ich telefoniere da jetzt schon hinterher, damit ich überhaupt mal das Gutachten bekomme.

Gibt es nicht eine Liste von BMW, die besagt was man darf und was nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Genau so sieht es aus! Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich da kein neues Auto gekauft habe.
Nur wie geht man am Besten damit um? Ich telefoniere da jetzt schon hinterher, damit ich überhaupt mal das Gutachten bekomme.
Gibt es nicht eine Liste von BMW, die besagt was man darf und was nicht?

Leider gibts die Liste von BMW nicht (soweit mir bekannt) und auch bei vielen anderen nicht. Im o.g. e9x Thread ist ein Katalog eines Anbieters gepostet in dem genau steht was sein darf und was nicht. Dies deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungen mit unserer Leasinggesellschaft (ohne dass es dort einen Katalog dafür gibt). Die gesetzliche Vorgabe ist: Das Auto muss einen dem Alter und Fahrleistung entsprechenden Zustand haben. Scharf formuliert ist anders 😁.

Im schlimmsten Fall musst du dich mit BMW über einen RA auseinandersetzen. Ich vermute aber, dass es der Händler nicht soweit kommen lässt (spätestens wenn der 1. Brief vom RA eintrifft).

Zitat:

Leider gibts die Liste von BMW nicht (soweit mir bekannt) und auch bei vielen anderen nicht. Im o.g. e9x Thread ist ein Katalog eines Anbieters gepostet in dem genau steht was sein darf und was nicht.

Ich habe mir die Liste jetzt geholt. Von einem Bekannten, der in der Autobranche arbeitet. So habe ich wenigstens etwas in der Hand.

Zitat:

Lass dich ja nicht ins Boxhorn jagen. Diese Geschichten hört man immer wieder und es gibt auch jede Menge Threads dazu (ein relativ aktueller im e9x Forum). Dass Auto muss nicht im Auslieferungszustand zurückgegeben werden. Je nach Alter (2-3 Jahre) darf der auch ein paar Macken haben (Dellen, Kratzer, etc.) ohne dass dies zu irgendwelchen Kosten führt. Hängt natürlich von der Größe und Anzahl ab.

Dellen darf er gewiss nicht haben - kann natürlich trotzdem sein, dass dies dem ein oder anderen Händler egal ist, wenn man ein entsprechend anderes Fahrzeug erwirbt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Dellen darf er gewiss nicht haben - kann natürlich trotzdem sein, dass dies dem ein oder anderen Händler egal ist, wenn man ein entsprechend anderes Fahrzeug erwirbt.

Kann man so pauschal nicht sagen, da pro Bauteil eine "Türkontaktdelle" im Durchmesser kleiner 30mm zulässig wäre, im oberen Bereich wäre es kleiner 10mm ohne erforderliche Neulackierung.

Bei unverschämten Ansprüchen des Händlers direkt über die BMW Leasing verhandeln bzw einen RA dem Händler erklären wie das zu laufen hat.

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Kann man so pauschal nicht sagen, da pro Bauteil eine "Türkontaktdelle" im Durchmesser kleiner 30mm zulässig wäre, im oberen Bereich wäre es kleiner 10mm ohne erforderliche Neulackierung.
Bei unverschämten Ansprüchen des Händlers direkt über die BMW Leasing verhandeln bzw einen RA dem Händler erklären wie das zu laufen hat.

Die Info trifft meine Erfahrungen sehr gut. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Dass er generell keine Dellen haben darf, ist definitiv falsch (auch wenns dir der ein oder andere Händler einreden will 😉).

Zitat:

Zitat:

Die Info trifft meine Erfahrungen sehr gut. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Dass er generell keine Dellen haben darf, ist definitiv falsch (auch wenns dir der ein oder andere Händler einreden will 😉).

Der Wagen muss einen dem Gebrauch angemessenen Zustand haben. Zumindest meinem Verständnis nach gehören da Dellen nicht dazu... mag aber sein, dass andere das anders sehen...

Zitat:

Zitat:

Tut mir leid, aber das ist nicht korrekt. Dellen sind definitiv nicht "altersgem. Zustand".

Ob man die aus Kulanz nicht berechnet, ist eine andere Geschichte, aber der Anspruch gem. AGB ist da.

Grüße
Loecki

Zitat:

Zitat:

Der Wagen muss einen dem Gebrauch angemessenen Zustand haben. Zumindest meinem Verständnis nach gehören da Dellen nicht dazu... mag aber sein, dass andere das anders sehen...

Der erste Satz trifft die Sache 100%ig. Leider ist diese Definition nicht sehr konkret in Bezug darauf, was jetzt wirklich noch als angemessener Zustand betrachtet wird (daher auch die hier ständig diskutierten Probleme). Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass kleine Dellen (bis ca. 2cm Durchmesser) bei meinen Autos noch nie beanstandet worden sind (war aber auch nie direkt bei BMW). Die Autos laufen mind. 90kkm in 3 Jahren und hatten von diesen 2cm Dellen max. 2 am ganzen Fahrzeug.

Als Maßstab mußt du dir nur mal vorstellen 3 Jahre lang über 90kkm das Auto ohne jegliches "Dellchen" zu erhalten. Meiner Meinung nach nicht möglich (bei normalem Gebrauch). Daher sehe ich dass auch als normalen Zustand.

Zitat:

Als Maßstab mußt du dir nur mal vorstellen 3 Jahre lang über 90kkm das Auto ohne jegliches "Dellchen" zu erhalten. Meiner Meinung nach nicht möglich (bei normalem Gebrauch). Daher sehe ich dass auch als normalen Zustand.

Bei mir ist das immer möglich gewesen... Alle Schäden, die ich bisher am Auto hatte waren auf nicht sachgemäßen Gebrauch zurückzuführen (z.B. der Fußball der Nachbarskinder...).

Zitat:

Zitat:

Bei mir ist das immer möglich gewesen... Alle Schäden, die ich bisher am Auto hatte waren auf nicht sachgemäßen Gebrauch zurückzuführen (z.B. der Fußball der Nachbarskinder...).

Dann mach ich irgendwas falsch 😁 😉.

Ich habe mal in meinen Unterlagen zu einem früheren dienstlichen Leasingfahrzeug nachgesehen und bin fündig geworden. GE Commercial Finance Fleet Services gibt den Leasingnehmern eine Broschüre mit, die sehr anschaulich erläutert, was bei Rückgabe des Leasingfahrzeuges akzeptiert wird und was nicht.
Ich habe die Broschüre eingescannt und in dem nachfolgenden Fotoalbum zusammengefasst. Wegen der Dateigröße konnte ich leider keine optimale Auflösung wählen, hoffe aber dennoch, dass es für alle die es interessiert lesbar ist. Ggf. downloaden und mit einem Bildbearbeitungsprogramm vergrößern.

Leasing - Die Fahrzeugrückgabe

Deine Antwort