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Tschau C4 Grand Picasso

Citroën C4 Spacetourer

So, nach 4 Jahren Leasingfahrzeug heißt es Abschied nehmen von meinem C4 Grand Picasso, Baujahr 2016 (logisch), 150 PS Diesel, 5 Sitzer, FL – also das neue Navi an Board. Mit Ausnahme von Glasdach und Voll-Leder so ziemlich alles eingebaut, was damals ging. Super Feature im Moment ist die Standheizung, die auch funktioniert (anders als in meinem Kuga 2...).

Ich bin einigermaßen froh, dass es vorbei ist, denn ich hatte / habe doch einigen Ärger mit der Kiste gehabt.

Warum damals ausgesucht:

- Van gewünscht (bin 2m lang, Jungs so um die 1.90m, Mutter kann nur noch in hohe Fahrzeuge einsteigen, brauche Platz hinten)

- Schmale / keine Mittelkonsole – für meine langen Beine ideal

- 150 PS Diesel fuhr sich sehr gut in der Probefahrt

- Preis (da Listenpreis versteuert wird). Die Alternative hieß Volvo (mein Arbeitgeber bietet nur eine kleine Auswahl an Fahrzeugen an) und den hielt ich für maßlos überteuert

Was mag ich an dem Grand:

- Schöner Motor, ideal für die Autobahn

- Viel Platz im Innenraum

- Keine Mittelkonsole stört meine langen Beine

- Tacho / Navi Anordnung finde ich originell

- Hinter mir können noch Leute sitzen

- Generell kann ich lange Strecken fahren, ohne zu ermüden

- Viel Auto fürs Geld

Warum ich froh bin, ihn abzugeben

- Oft in der Werkstatt: Adblu Wanne kaputt, SW-Fehler (Techniker aus F musste kommen, 2 ½ Wochen Standzeit), Bremsen defekt, Rechter Außenspiegel defekt, weitere kleine Defekte

- In den 4 Jahren ging das Radio eigentlich NIE richtig. Leider hat sich der Fahrzeugbeauftragte meines Unternehmens nie dazu durchringen können, das System wechseln zu lassen während der Garantie. Ständige Neustarts des Systems, ständige Verlust der gespeicherten Sender, ständige Verzerrungen. PSA Werkstatt hat es nie hinbekommen, dies zu beheben (und eigentlich hat es sie auch nie interessiert). Stand heute: System bootet neu, Radio „geht“ 5 -10 Minuten, dann ist es stumm bis zum nächsten Booten (und ja, ich habe immer wieder die neusten Versionen aufgespielt)

- PSA Rhein-Main. Will ich nicht näher darauf eingehen, aber deswegen wird der Nachfolger kein Peugeot 5008...

- Kurvenlage ist sehr französisch...

- Qualität: OK, Wagen war günstig, aber nach 4 Jahren und knapp 75000 km sieht der Wagen schon etwas „alt“ aus. Fahrersitz ist durchgesessen (ok, 2m Länge bedeuten 95kg Gewicht, aber trotzdem...), beide Abdeckungen der Fächer im Kofferraum sind defekt (5 Sitzer), es knarzt und knirscht so vor sich hin – und ich bin kein Handwerker – Fahrzeug wurde ordentlich behandelt

So gebe ich ihn nun zurück und verlasse dieses Forum. Vielen Dank für die Hilfe, die ich hier erfahren durfte!

Nachfolger wird übrigens nun ein VW Touran (neuer Arbeitgeber). Leider gibt es nur noch wenige Vans auf dem Markt. Der 5008er ist es nicht geworden, wie oben beschrieben. Der S-Max ist einfach zu alt, was die Digitalisierung angeht – und (ich glaubte es kaum) teurer als der Touran. VW hat dem Touran diesen Sommer noch mal ein kleines Update gegönnt bevor sie ihn nächstes Jahr einstellen. Leider gibt es keine Umfeldumsicht wie beim Grand Picasso, ein Feature, welches ich vermissen werde.

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12 Antworten

Ich hatte in Folge 3 Grand Picasso und ja die 1. Zwei hatten so einige „Spinnereien”, ganz besonders mit der Elektronik, der 3. war der Aktuelle der jetzt C4 Spacetourer heißt, an dem war eigentlich nix mehr.

Alle 3 waren im harten Einsatz als Taxi, alle mehr als 200.000 km und die Sitze z.B. waren wie neu, bei einem Taxi eher selten.

Also insgesamt war ich schon zufrieden mit den Autos, hatte/habe aber auch eine gute Werkstatt in direkter Nähe.

Was die Radios anging, ja da gab es auch Probleme, das wurde jedoch einmal komplett ausgetauscht, dann war Ruhe, außer beim 2. da hat kaum was geholfen, auch kein Austausch.

Wir haben auch einen 2016er Grand C4 Picasso nach Facelift, allerdings mit dem kleinen Diesel (BlueHDi 120). In den vier Jahren und 61000km mussten wir kein einziges Mal in die Werkstatt (außer zum Einbau der Standheizung) und es funktioniert nach wie vor alles, wie es soll. Er macht allerdings auch schon diverse Geräusche und wirkt im Innenraum ein bisschen abgenutzt.

Nachdem es aber für den Grand C4 Picasso kein Update, Facelift, oder wie auch immer mehr geben wird, wird unser nächstes Auto auch kein PSA-Auto mehr sein. Der Peugeot 5008 ist keine Alternative. Wir mögen keine SUV und ich steige sicher nicht auf ein Auto um, das mehr verbraucht. Außerdem ist er technologisch auch nicht mehr ganz am letzten Stand. Rifter und Berlingo sind mir zu sehr Nutzfahrzeuge. Wir haben kurz über den 508sw nachgedacht, aber es wird wohl gar kein Verbrenner mehr und nachdem PSA kein Elektroauto für die Langstrecke mit dem entsprechenden Platz für 4 Personen anbietet, werden wir uns was ganz anderes suchen.

Es tut mir leid, weil der Grand C4 Picasso im Bezug auf Innen- und Kofferraum das perfekte Auto für uns ist und ich die Marke Citroen bisher charmant fand.

Mitte des kommenden Jahres wollen wir wechseln, also haben wir noch ein bisschen Zeit.

der neue e-C4 dürfte euch dann sicher zu klein sein

mit meinem C4,110Fap/exclusive Bj2008 bin ich bis 2018 /200Tkm problemlos gefahren, außer Verschleißteile keine Reparaturen.

mein aktueller GranC4-Spacetourer, HDI130/shine Bj 2018/50Tkm alles tut was es soll :)

was mich stört: zu schwache Rückfahrleuchten, dadurch Rückfahrkamera bei Nacht unbrauchbar,

und dass man die Sprachausgabe des NAV nicht temporär (für die aktuelle Ausgabe) abschalten kann.

Mich fängt an zu stören das es eine absolute Rappelkiste mittlerweile ist.

Je nach Motordrehzahl rappelt und vibriert das Armaturenbrett das man meinen könnte sämtliche Schrauben sind lose.

Ab 120kmh sind so laute Klappergeräusche von aussen zu hören das man nicht weiß was da alles klappert. A-Säule, Außenspiegel oder sonstige Verkleidungen.

Dann knattert auch der Fahrtwind durch die Seitenscheiben. Wenn man dagegen drückt ist es weg.

Zu schwache Fensterführungen, die Dichtungen drücken nicht fest genug an die Scheiben.

Die Türscharniere kommen einem wie Spielzeug vor so dünn.

Ich will aber auch keiner Werkstatt fürs suchen der Probleme hunderte von Euros hinterher werfen.

Ich bin nur froh das der Karren läuft. Alles andere ist mir mittlerweile Wurscht.

Das schlimme ist nur, mein 14 Jahre alter Leon mit über 200000km steht besser da als der 5 Jahre alte C4 GP mit gerade mal 104000km.

Wie gesagt ich hatte schon mehrere C4 GP und alle weit über 200.000 im Taxibetrieb, aber geklappert hat eigentlich nichts, wenn, dann waren es irgendwelche Gegenstände in Stau- oder Handschuhfächern.

Mein allererster Citroen war ein uralter Gebrauchter XM noch mit der Hydropneumatik. Da hat wirklich alles geklappert und gescheppert, war sehr „französich”, aber irgendwie unkaputtbar

Ich harre noch auf meinem 2015er aus.

Wird wohl mein letztes brauchbares Auto sein.

Die Hersteller haben sich ja gegen praktische und schöne Autos zusammen geschlossen, damit sie ihre unbrauchbaren SUVs zu horrenden Preisen verticken können.

Hauptsache viel Verkehrsfläche bei wenig Nutzwert.

Ich weiß, es gibt Busse, aber ein Bus ist mir viel zu groß und auch zu teuer.

Mein GP II paßt gerade so in die Garage aus den 60ern.

Ich möchte 4 Personen und deren Gepäck komfortabel transportieren können und vor dem Baumarkt nach dem Einkauf nicht verzweifeln.

Dafür gibt es leider kein Auto mehr.

Ich hoffe meiner hält noch eine Weile durch bis die Kinder nicht mehr mitfahren wollen.

@5tausend8 wieso, den aktuellen C4 gibt es doch immer noch, heißt jetzt nur Spacetourer und ist als 5 und 7-Sitzer lieferbar. Der Aktuelle ist zudem nach eigener Erfahrung der mit Abstand Beste der je gebaut wurde

@Taxler222

Ich weiß dass es den noch unter dem Namen Spacetourer gibt.

Citroen hat die Ausstattung verschlechtert/ weggespart, die Motorenpalette auf den 160 PS Diesel eingedampft (130 PS Benzin und Diesel sind nicht erwähnenswert) und dafür die Preise erhöht.

Den Diesel benötige ich bei 15.000 Km im Jahr nicht.

Ich habe eine top Ausstattung in Bicolor Stoff/Leder mit vorklappbarem Beifahrersitz und Komfort Kopfstützen in Reihe 2. Jetzt wo meine Kinder groß genug sind um sie zu genießen gibt es sie nur noch mit dem Vollleder Paket.

Da kann man aber den Sitz nicht mehr vor klappen und zudem kostet das nochmal einiges mehr.

Meiner hatte noch den 150 PS Diesel, ein super Motor.

Zitat:

@Prefektionist schrieb am 12. Dezember 2020 um 12:04:24 Uhr:

... aber es wird wohl gar kein Verbrenner mehr und nachdem PSA kein Elektroauto für die Langstrecke mit dem entsprechenden Platz für 4 Personen anbietet, werden wir uns was ganz anderes suchen.

Fairerweise sollte man jedoch auch sagen, dass dies auf viele Hersteller zutrifft. Dafür gibt es wohl mehrere Ursachen. Eine dürfte sein, dass dies aktuell nicht das Haupteinsatzgebiet für Elektrofahrzeuge ist. Mit Fahrzeugen wie e-208 oder e-2008 lässt sich ein breites Spektrum an Anwendungen abdecken.

Den Peugeot 5008 gibt es noch mit großen Motoren und der kann auch mit der Variabilität mithalten.

Der 5008 ist Austattungsbereinigt nochmal mindestens 5.000€ teurer als der Spacetourer.

Und Rabatte gibt es bei Peugeot kaum auf bestellte Wagen.

Ich hatte in den letzten 30 Jahren immer meinen Wunschwagen zu dem für mich akzeptablen Preis bekommen.

Jetzt soll ich auf meine Wünsche verzichten und dafür mehr zahlen.

Das passt für mich nicht zusammen.

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