Trunkenheit am Steuer
Hallo Leute, ich wurde vor ca 2 Monaten angehalten und musste pusten (1.1) ich bin dummerweise nach einem Streit ins Auto eingestiegen und wollte nach Hause fahren, es gibt dafür natürlich keine Entschuldigung es war das dümmste was ich je gemacht habe. Ich bin zu schnell in eine Ausfahrt reingefahren und dann gegen ein Verkehrsschild geknallt, es ist Gott sei Dank nichts passiert jedoch musste ich natürlich zur blutentnahme. Bei der Entnahme ist der Wert jetzt bei 1,17 ausgefallen, mit was für einer Strafe kann ich rechnen, würde es was bringen wenn ich meinen Anwalt einschalte?
91 Antworten
Zitat:
@yellwork schrieb am 26. November 2023 um 15:06:09 Uhr:
@fehlzündung
Das ist aber etwas anderes als diese Aussage
.......... "Dort sitzen Menschen, die den weitaus größten Teil im Rahmen ihrer Ausbildung juristisch ausgebildet werden. "
😉
Die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten wird auch unter "juristische Ausbildungsberufe" subsumiert.
Gilt auch für Beamte in Kommunalverwaltungen.
Ist auf jeden Fall weit weg von dieser unsäglichen Behauptung von Dir, Zitat:
"In den Führerscheinstellen sitzen Menschen bar jeglicher juristischer Ausbildung, die je nach Tagesform über Wohl und Wehe ihrer Klienten entscheiden dürfen. Das ist, bei Lichte betrachtet, ein Skandal sondergleichen."
Für mich persönlich fehlen hier noch ein paar Einzelheiten des TE um die Sache zu beurteilen.
Zudem ist der Eingangsbeitrag sehr widersprüchlich.
Zuerst wurde der TE angehalten und musste pusten, später ist er dann gegen ein Verkehrsschild gebrettert. Oder ist hier noch Unfallflucht mit im Spiel, erst Schild umgenietet, weiter gefahren, dann angehalten ?
Fragen, Fragen, Fragen, aber scheint ja zur Sonntagsunterhaltung zu taugen der Beitrag.
@A346 wenn du schon jemanden zitierst, dann bitte den richtigen.
Und auch für dich nochmals schriftlich. 😉
Verwaltungsfachangestellte arbeiten in öffentlichen Verwaltungen und übernehmen organisatorische Aufgaben –zum Beispiel in den Bereichen Personal, Haushalt oder Beschaffung. Sie bearbeiten Anträge, erstellen Bescheide und kümmern sich um Akten. Nicht mehr...und nicht weniger.
Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass die Verwaltunsangestellten für ihren Job ausgebildet sind. Und das schließt die juristischen Grundlagen ein. Sie entscheiden auch nicht freihändig nach Goodwill, sondern nach den Vorgaben von Recht und Gesetzen. Und die sind durchaus eng gefasst.
Ähnliche Themen
Auszug aus den Inhalten, für den Verwaltungsdienst - Verwaltungslehrgang 2
Zitat:
@yellwork schrieb am 26. November 2023 um 16:25:02 Uhr:
@A346 wenn du schon jemanden zitierst, dann bitte den richtigen.Und auch für dich nochmals schriftlich. 😉
Verwaltungsfachangestellte arbeiten in öffentlichen Verwaltungen und übernehmen organisatorische Aufgaben –zum Beispiel in den Bereichen Personal, Haushalt oder Beschaffung. Sie bearbeiten Anträge, erstellen Bescheide und kümmern sich um Akten. Nicht mehr...und nicht weniger.
Du solltest Dir das Profil des Verwaltungsfachangestellten/ Verwaltungsfachwirt mal reinziehen.
Personal, Haushalt, beschaffung sind einer der möglichen Bereiche wo man mit der Ausbildung arbeiten kann.
Ein SB in der Führerscheinstelle hat nichts mit beschaffung oder Personal am Hut.
Zitat:
@Propolis schrieb am 26. November 2023 um 16:33:48 Uhr:
Auszug aus den Inhalten, für den Verwaltungsdienst - Verwaltungslehrgang 2
Dann solltest du dazu schreiben, daß dieses nicht die Ausbildung beinhaltet, sonder zusätzlich absolviert werden kann aber nicht muss. Und auch zum VL2 gehört noch ein bisschen mehr zur Zulassung als nur die reine Ausbildung zum Vfa.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 26. November 2023 um 16:37:08 Uhr:
Zitat:
@A346 wenn du schon jemanden zitierst, dann bitte den richtigen.Und auch für dich nochmals schriftlich. 😉
Verwaltungsfachangestellte arbeiten in öffentlichen Verwaltungen und übernehmen organisatorische Aufgaben –zum Beispiel in den Bereichen Personal, Haushalt oder Beschaffung. Sie bearbeiten Anträge, erstellen Bescheide und kümmern sich um Akten. Nicht mehr...und nicht weniger.Du solltest Dir das Profil des Verwaltungsfachangestellten/ Verwaltungsfachwirt mal reinziehen.
Personal, Haushalt, beschaffung sind einer der möglichen Bereiche wo man mit der Ausbildung arbeiten kann.
Ein SB in der Führerscheinstelle hat nichts mit beschaffung oder Personal am Hut.
Du solltest nicht alles aus dem Kontext reißen....
Sondern auch das aufzählen, was ich noch geschrieben habe. 😉
Zitat:
Oha, Entschuldigung bitte. Ich wollte @Melosine zitieren und habe da was durcheinander gebracht😕
Das Schriftliche von Dir benötige ich aber ganz gesichert nicht.
Ich habe über 45 Jahre als Verwaltungsfachangestellter bzw. Verwaltungsfachwirt in einer Kommunalverwaltung gearbeitet, davon viele Jahre analog eingruppiert zum höheren Beamtendienst.
In diesen 45 Jahren habe ich mich um mehr gekümmert, als das, was Du da als abschließend aufzählst...
Und stell Dir vor, ich hatte sogar Prozessvollmacht vor dem Arbeitsgericht und dem Landesarbeitsgericht.
Ohne Jurist zu sein...
Auch in anderen Bereichen haben Kolleginnen und Kollegen Prozessvollmachten vor diversen Gerichten, ohne Jurist zu sein.
@A346 wie bitte hast es geschafft, als "normaler" VFA analog zum höheren ( was ist das? ) Beamtendienst besoldet zu werden. Das heisst, deine Kommune war/ist nicht Tvöd gebunden und/oder weiss einfach nicht, was sie tut. Im tvöd gibt es keinen Spielraum.... höherwertige Tätigkeiten werden nach bestimmter, überlassender Zeit auch höher eingruppiert, aber auch nur nach einer erneuten Stellenbewertung
Und nochmals.... und für mich auch zum letzten Mal 😉
Es geht hier um eine "normalen" VFA ( nicht abwertend gemeint ) keinen Fachwirt... keinen FBL.. keinen FGL... Dezernatsleiter.... oder sonst etwas....
Und ab hier bin ich dann auch raus 😉
Zitat:
@Propolis schrieb am 26. November 2023 um 15:30:38 Uhr:
Ein Anwalt kann schon dabei behilflich sein, das beste aus der leidigen Sache im Sinne des TE rauszuholen.
Den Alk kann aber auch er nicht mehr rausziehen. 😉
Zitat:
@yellwork schrieb am 26. Nov. 2023 um 17:23:58 Uhr:
Und ab hier bin ich dann auch raus ??
Sehr gute Idee, die wenig hilfreiche Diskussion zu beenden. Das Thema Ausbildung ist durch.
@ Hannes.
Wieviel Promille der Kollege mit dem Elektro Leihroller hatte weißt Du nicht zufällig?
Das hätte mich z.B. nun interessiert.
Gruß
@Pauliese
Leider nicht. Aber mit "nur" 9 Monaten wird es wohl auch um 1 0/00 gewesen sein.
@speedrs4
Für dich die letzte Warnung: verzichte bitte auf die völlig sinnfreien Beiträge.
@xXGonzoXx
Wenn du zum Thema nichts beitragen kannst, darfst du den Thread einfach ignorieren. OT Diskussionen zu starten ist keine gute Idee. Dazu bitte die NUB und Beitragsregeln lesen und beachten.