ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Am Steuer Telefoniert

Am Steuer Telefoniert

Themenstarteram 1. März 2013 um 13:56

Kann ich in einer Tankstelle wegen telefonieren am steuer bestraft werden?

Ich habe Luft in meine Reifen gepumpt und danach habe ich einen Anruf bekommen.

Zum telefonieren setzte ich mich ins Auto und fuhr 2m rückwärts aus der Lücke und anschliesend ca. 4-5m zur Zapfsäule zum Tanken.

1 Punkt und 40€ Strafe.

Kann das sein?

Wer kennt sich da ein bisschen aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von justin2004

Ja schon!

Mir geht es nicht ums Geld oder um die Punkte. Ich finde es reine Schikane und sehr lächerlich vom Freund und Helfer ;-)

Du regst dich hier über Schikane auf und findest es lächerlich dafür belangt zu werden ?

Lächerlich finde ich, dass die Leute sich der Konsequenzen bewusst sind, es aber trotzdem nicht lassen können während der Fahrt zu telefonieren.

Wenn Du mich fragst sollte hier gleich das doppelte an Bußgeld und Punkten verlangt werden.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 1. März 2013 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von justin2004

Kann ich in einer Tankstelle wegen telefonieren am steuer bestraft werden?

 

Ich habe Luft in meine Reifen gepumpt und danach habe ich einen Anruf bekommen.

Zum telefonieren setzte ich mich ins Auto und fuhr 2m rückwärts aus der Lücke und anschliesend ca. 4-5m zur Zapfsäule zum Tanken.

1 Punkt und 40€ Strafe.

Kann das sein?

Wer kennt sich da ein bisschen aus?

ein bisschen ja..... :)

 

meinen informationen nach muss das fahrzeug mit ausgeschaltetem motor "geparkt" sein, um telefonieren zu dürfen.

 

an der tanke im rangierbetrieb erwischt zu werden ist bitter, aber meiner ansicht nach rechtens.

 

ob da die eigenschaft "privatgrund" eine rolle spielen könnte,  weiß ich leider nicht :)

beispielsweise in meiner einfahrt, darf ich dort ?

Ja kann sein, Du bist ja gefahren.

StVO §23 (1a) genaue Wortlaut:

Zitat:

Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

Du bist gefahren - ist eben so! Wobei der Beamte, der dich beobachtet hat, m. E. recht kleinlich war. Da hätte ich Gnade vor Recht ergehen lassen;) Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, den Anruf kurz entgegenzunehmen und den Rückruf anzukündigen.

Themenstarteram 1. März 2013 um 14:06

Ich finde das reine Abzocke.

Klar empfindest Du jetzt so, bist ja dabei erwischt worden.

Man weiss auch leider nicht, ob die Beamten angehalten sind, diese verdammte Telefoniererei am Steuer verstärkt unter die Lupe zu nehmen und durchzugreifen. Von nix kommt nix:D

Themenstarteram 1. März 2013 um 14:11

Ja schon!

Mir geht es nicht ums Geld oder um die Punkte. Ich finde es reine Schikane und sehr lächerlich vom Freund und Helfer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Klar empfindest Du jetzt so, bist ja dabei erwischt worden.

Auch wenn der Beamte nach den Regeln des Gesetzes richtig gehandelt hat, würde ich mich in diesem speziellen Fall auch ärgern. Da aber, vorausgesetzt die Vorschrift gilt auch auf einem Tankstellengelände, nach Recht und Gesetz gehandelt wurde bleibt dem TE nur, die Faust in der Tasche zu ballen...

Themenstarteram 1. März 2013 um 14:13

Was soll in Tankstellen oder auf Parkplätzen großartiges passieren?

Es wird immer schlimmer.

Zitat:

Original geschrieben von justin2004

Was soll in Tankstellen oder auf Parkplätzen großartiges passieren?

Es wird immer schlimmer.

Naja, grundsätzlich kommt es auf Parkplätzen (vor allem Samstags, wenn Hausfrauen und Rentner Großkampftag haben...) und auch auf Tankstellen (nach meiner Erfahrung) relativ zu den dort zurückgelegten Kilometern häufiger zu haarsträubenden Situationen (die nur durch eine schnelle Reaktion entschärft werden können) als auf normalen Straßen...

Oder anders ausgedrückt:

Hätte man nicht einfach fertig telefonieren können und dann im Anschluß an die Säule zu fahren?

Irgendwo ists auch verständlich, daß sich der TE etwas aufregt. Die Beamten hätten es auch u.U. bei einer mündlichen Verwarnung belassen können.

Also beim nächsten mal erst telefonieren und dann losfahren..dan gibts weniger Ärger :)

@justin2004

 

Hand aufs Herz: Telefonierst du ansonsten niemals während des Fahrens?:D

Themenstarteram 1. März 2013 um 14:21

Hand aufs Herz!!

Niemals, echt nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@justin2004

Hand aufs Herz: Telefonierst du ansonsten niemals während des Fahrens?:D

am 1. März 2013 um 14:27

dürfte ich nochmal kurz auf meine frage zurückkommen....

 

wie sieht das ganze aus, wenn ich in meiner einfahrt telefonierend zurücksetze, bleibe aber auf meinem grundstück, und ein übereifriger ordnungshüter entdeckt dies ? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen