1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma DuoControl CS

Truma DuoControl CS

Moin,

ich habe mir die Truma DuoControl CS gekauft um während der Fahrt den Gasbetrieb zu ermöglichen, bspw. für den Kühlschrank.

Ich studiere gerade die Bedienungsanleitung und dort steht, dass spezielle Hochdruckschläuche verwendet werden müssen.
Bei einer Recherche im Internet habe ich gelesen, dass dies erforderlich ist, wenn man während der Fahrt heizen möchte. Das möchte ich definitiv nicht. Mir geht es nur um den Kühlschrank.

Kann mir jemand sagen, ob diese speziellen Hochdruckschläuche zwingend notwendig sind, bzw. vorgeschrieben sind seitens der Behörden?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@koebra schrieb am 24. August 2018 um 18:18:41 Uhr:

Bei einer Recherche im Internet habe ich gelesen, dass dies erforderlich ist, wenn man während der Fahrt heizen möchte.

Ja, du benötigst HD-Schläuche mit Schlauchbruchsicherung. Möchtest du das System legal für den Kühlschrank während der Fahrt nutzen, wirst du da nicht drumherum kommen.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@Pandatom schrieb am 24. August 2018 um 19:56:50 Uhr:

Kühlschrank im Gasbetrieb während der Fahrt? Also der Fahrtwind hatte bei mir immer die Flamme ausgeblasen und es roch schnell nach Gas im Innenraum.

Habe wohl Beiträge vermischt.

Daher bin ich von einem WoMo ausgegangen. Während der Fahrt sollte man natürlich nicht hören oder riechen, was im WoWa passiert. Sonst ist es zu spät. 😉

Zitat:

@fuzzya4 schrieb am 25. August 2018 um 09:56:51 Uhr:

Daher bin ich von einem WoMo ausgegangen.

Ich ebenso 😉 Ich hoffe ich konnte das klären?
Übrigens gibt es Fzg. die z.B. ihre Küche im Heck haben und u.U. das Lüftungsgitter so platziert haben, wo kein Fahrtwind hineinzirkulieren kann. Dann wäre es auch weniger kritisch.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 25. August 2018 um 09:51:53 Uhr:

...Aber du hast offenbar voll die Ahnung?...