1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma DuoControl CS

Truma DuoControl CS

Moin,

ich habe mir die Truma DuoControl CS gekauft um während der Fahrt den Gasbetrieb zu ermöglichen, bspw. für den Kühlschrank.

Ich studiere gerade die Bedienungsanleitung und dort steht, dass spezielle Hochdruckschläuche verwendet werden müssen.
Bei einer Recherche im Internet habe ich gelesen, dass dies erforderlich ist, wenn man während der Fahrt heizen möchte. Das möchte ich definitiv nicht. Mir geht es nur um den Kühlschrank.

Kann mir jemand sagen, ob diese speziellen Hochdruckschläuche zwingend notwendig sind, bzw. vorgeschrieben sind seitens der Behörden?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@koebra schrieb am 24. August 2018 um 18:18:41 Uhr:

Bei einer Recherche im Internet habe ich gelesen, dass dies erforderlich ist, wenn man während der Fahrt heizen möchte.

Ja, du benötigst HD-Schläuche mit Schlauchbruchsicherung. Möchtest du das System legal für den Kühlschrank während der Fahrt nutzen, wirst du da nicht drumherum kommen.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@Pandatom schrieb am 24. August 2018 um 19:56:50 Uhr:

Kühlschrank im Gasbetrieb während der Fahrt? Also der Fahrtwind hatte bei mir immer die Flamme ausgeblasen und es roch schnell nach Gas im Innenraum.

Habe wohl Beiträge vermischt.

Daher bin ich von einem WoMo ausgegangen. Während der Fahrt sollte man natürlich nicht hören oder riechen, was im WoWa passiert. Sonst ist es zu spät. 😉

Zitat:

@fuzzya4 schrieb am 25. August 2018 um 09:56:51 Uhr:

Daher bin ich von einem WoMo ausgegangen.

Ich ebenso 😉 Ich hoffe ich konnte das klären?
Übrigens gibt es Fzg. die z.B. ihre Küche im Heck haben und u.U. das Lüftungsgitter so platziert haben, wo kein Fahrtwind hineinzirkulieren kann. Dann wäre es auch weniger kritisch.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 25. August 2018 um 09:51:53 Uhr:

...Aber du hast offenbar voll die Ahnung?...

Ja.Tut mir aber auch wirklich leid. Soll ich mich besser dumm stellen? 😁

Irgendwas ist doch immer. 🙂 😁

Zitat:

@koebra schrieb am 25. August 2018 um 09:45:19 Uhr:

Eine abschliessende Frage: Wie lange hält denn so eine 11 Liter Gasbuddel wenn der Kühlschrank damit läuft?

schaust wieviel gasverbrauch dein ks-modell hat. so hast einen richtwert.

Zitat:

@koebra schrieb am 25. August 2018 um 09:45:19 Uhr:

Eine abschliessende Frage: Wie lange hält denn so eine 11 Liter Gasbuddel wenn der Kühlschrank damit läuft?

Also wenn du nur den Kühlschrank nutzt, bist du mit 11kg bei etwa 3 Wochen +.... die Heizung oder der Grill sind eher die Gasfresser....

Thruma gibt folgende Richtwerte für den Gasverbrauch an:

Heizung (ca. 150 – 500 g/h)
Boiler (ca. 120 g/h)
Kocher / Herd (ca. 50 – 160 g/h)
Ofen (ca. 80 – 120 g/h)
Grill (ca. 300 – 400 g/h)
Kühlschrank (ca. 14 – 20 g/h)

Hier ist ja ALLES gesagt , dem kann ich nur hinzufügen, dass es (meiner Meinung nach!) Dummheit wäre, am "falschen Platz" zu sparen , wenn es denn überhaupt erlaubt wäre , sein Womo oder Wowa nicht mit den zugelassenen Gasschläuchen auszustatten !!! Da darf es aus Sicherheitsgründen gar keine zwei Meinungen geben !? Gruß , joeleo .

Moin,

nachdem ich erfolglos eine Werkstatt gesucht habe, die den Einbau vornehmen würden mache ich mich nun selbst ans Werk. Welche Schrauben sollte man verwenden im Gaskasten? Das ist für die allermeisten hier sicherlich eine blöde Frage, aber ich war noch nie ein Autobastler und habe überhaupt keine Erfahrung damit.
Ich mache das nicht alleine, mein Schwager ist Heizungsbaumeister mit Flüssiggasschein, der wird das ganze Überwachen. Aber ich würde es halt gerne selber machen und alle Teile vorher besorgen...
Vielen Dank!

Zitat:

@koebra schrieb am 31. August 2018 um 10:16:21 Uhr:

Welche Schrauben sollte man verwenden im Gaskasten?

Welche mit Gewinde. 😁

Was ist denn das für eine Frage? Was willst du denn da festschrauben? Denn Regler an die Rückwand?

Das ist meist Holz, also Holzschrauben. Blechschrauben gehen aber auch.

Wenn es an der Auswahl der Schrauben schon scheitert solltest du dir das ganze nochmals überlegen.
Nichts gegen deinen Schwager. Sein Gasschein hat nichts mit der G607 zu tun auch wenn früher Installateurmeister vor langer Zeit mal Gasprüfungen an Wohnwagen machen durften.
Generell ist der Einbau kein Hexenwerk. Eine Gasprüfung ist danach aber hoffentlich schon mit eingeplant.

Moin! An der Auswahl der Schrauben scheitert es nicht, die Frage war nur, ob spezielle Schrauben benutzt werden müssen wegen der Isolierung. Die Frage war vielleicht nicht genau genug gestellt. Wie auch immer, jeder hat mal
angefangen...

Mittlerweile ist der Einbau auch fertig, Bild anbei.

Nun habe ich festgestellt, dass der Kühlschrank ein Dummy Batteriefach verbaut hat. Das musste ich dann heute noch bestellen. Der Sinn dabei erschliesst sich mir nicht...

Nun denn, bald ist es fertig 🙂

Wieso fährst du zwei Flaschen spazieren wenn du sie nie leer bekommst? Die dreckige ist nächstes Jahr prüfpflichtig, also 9 Jahre in Betrieb. Schau dass du die als erstes leer bekommst um sie zu tauschen.
Ansonsten sieht der Einbau gut aus. Jetzt noch die Gasprüfung dann passt es.

Die linke ist eine alte Flasche, die ich früher mal für einen Heizpilz benutzt habe. Die wollte ich jetzt nur leer machen, hatte ich noch im Schuppen stehen.

Deine Antwort