ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma Doppelbrenner auf einen Brenner reduzieren

Truma Doppelbrenner auf einen Brenner reduzieren

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 18:31

Hallo Truma-Besitzer,

ich hab einen älteren WoWa mit Truma-Doppelbrenner, genauer Typ leider unbekannt.

sieht aber so aus, wie dies eBay-Teil:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../262946522-220-942?ref=search

Problem ist, der hintere Brenner zündet nicht, der vordere schon - das führt nach einigen Sekunden Gaszufuhr zu einer "Mini"-Explosion im hinteren Brenner - danach ist alles wieder aus...

(Zündfunken sind im vorderen Sichtfenster zu sehen, hinten nicht - ich hab bisher allerdings noch nicht wirklich darauf geachtet, da es ja bislang funktionierte...)

Eigentlich sind zwei Brenner ohnehin überdimensioniert - kann man einen davon von der Gaszufuhr abklemmen? Am besten den hinteren mit Zündproblem.

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die im Ebay-Link abgebildete Trumaheizung ist eine S 3002 ... also definitiv ein Einzelbrenner. Dies ist auch am Gehäusedeckel so nicht erkennbar.

Dein Doppelbrenner sollte (bei identisch aussehender Abdeckung) ein 500xer sein ... evtl. S 5002??

Nach dem Abnehmen der Abdeckung/Frontblende sollte unten am Fuß der eigentlichen Heizung ein Typenschild mit der genauen Modellbezeichnung zu finden sein

Mit diesen Angaben kannst Du ggf. Kontakt zum Trumaservice aufnehmen, wie vorab von Oetteken beschrieben.

Gruß

NoGolf

So isses ;)

http://www.truma.com/.../...5002_installation_de_gb_fr_it_nl_dk_es.pdf

Hallo Lueschie,

Da Du uns keine PN geschickt hast, äußern wir uns gerne auf diesem Weg.

Den hinteren Brenner sprich Wärmetauscher stillzulegen, ist sicherheitskritisch, da dort die Zündsicherung verbaut ist.

Ein Eingriff, wie von Dir beschrieben, würde zum Erlöschen der Betriebserlaubnis der Heizung führen und wäre zudem lebensgefährlich.

Die Zündsicherung hat die Aufgabe, zu verhindern, dass Gas in den Brenner einströmt, wenn keine Flamme im Brenner vorhanden ist.

 

Unsere Empfehlung:

Die Heizung sollte unbedingt fachmännisch repariert werden, falls das aufgrund des Baujahres noch möglich ist.

@Nogolf: Sorry Nogolf, wir müssen Dich leider korrigieren. Die im Ebay-Link dargestellte Heizung ist ebenso eine S5002. Das Bild vom Wärmetauscher zeigt dort eindeutig zwei Wärmetauscher.

Also Lueschie, falls das Thema für Dich noch aktuell sein sollte, melde Dich gerne ab dem 7.1.2015 bei uns in der Servicezentrale. Telefon: 089/4627-2020.

Viele Grüße

Truma Service

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 14:44

Hallo Truma Service,

vielenDank für die ausführliche Antwort!

Ich bin bis Ende des Monats in Urlaub und habe wenig Möglichkeiten ins Web zu kommen, aber ich melde mich Anfang Februar bei Ihnen.

Wieso kam es aber im hinteren Brenner trotz Zündsicherung zur (Klein-)Explosion?

Hat nicht jeder Brenner seine eigene Zündsicherung?

Hat jeder der beiden Brenner einen unabhängigen Zündautomat oder teilen sich die beiden einen?

Viele Grüsse,

Tom

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 15:00

vielen Dank auch dir, Oetteken.

Tom

Zitat:

@lueschie schrieb am 3. Januar 2015 um 15:44:23 Uhr:

Hallo Truma Service,

vielenDank für die ausführliche Antwort!

Ich bin bis Ende des Monats in Urlaub und habe wenig Möglichkeiten ins Web zu kommen, aber ich melde mich Anfang Februar bei Ihnen.

Wieso kam es aber im hinteren Brenner trotz Zündsicherung zur (Klein-)Explosion?

Hat nicht jeder Brenner seine eigene Zündsicherung?

Hat jeder der beiden Brenner einen unabhängigen Zündautomat oder teilen sich die beiden einen?

Viele Grüsse,

Tom

Hallo Tom,

Die Zündsicherung hat nichts mit der Verpuffung zu tun. Wie gesagt, die Zündsicherung verhindert, das Gas einströmt, ohne das eine Flamme brennt. Die Verpuffung können evtl. durch Verschmutzung im hinteren Brenner oder auch im Überzündrohr (Verbindung der beiden Brenner) herrühren. Die genaue Diagnose kann jedoch nur vor Ort gestellt werden. Daher nochmals die Bitte, die Heizung von einem Fachmann ansehen zu lassen.

Kurze technische Funktions-Erklärung zum besseren Verständnis:

 

Die Zündung findet am vorderen Brenner statt und die Zündsicherung wirkt am hinteren Brenner.

Beim Starten (Bedienteilstange drücken und drehen) strömt über das Zündsicherungsventil Gas in beide Brenner (Zündbrenner vorne und hinten) ein.

Die Flamme entsteht am vorderen Zündbrenner, der hintere Zündbrenner wird von der Flamme des vorderen Zündbrenner gestartet, da beide Zündbrenner mit einem Überzündrohr (zwischen den beiden Wärmetauschern) verbunden sind.

Erst wenn der hintere Zündbrenner brennt, kann die Zündsicherung wirken.

Bedeutet: Wenn die hintere Zündflamme nicht zum Brennen kommt, dann müsste die Flamme auch ausgehen, sobald die Bedienteilstange auslassen wird (nicht mehr drücken).

Verpuffungen im hinteren Brenner werden meist durch Verschmutzung im Brenner oder im Überzündrohr verursacht.

Wir wünschen Dir noch einen schönen Urlaub und freuen uns auf Deinen Anruf.

Viele Grüße

Truma Service

Ich trauere dieser 5002 die wir im Hymer hatten immer noch nach.

Heizen ohne Strom zu brauchen und völlig geräuschlos in der Nacht.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 23:40

Zitat:

@Truma Service schrieb am 3. Januar 2015 um 21:24:59 Uhr:

...

Die Flamme entsteht am vorderen Zündbrenner, der hintere Zündbrenner wird von der Flamme des vorderen Zündbrenner gestartet, da beide Zündbrenner mit einem Überzündrohr (zwischen den beiden Wärmetauschern) verbunden sind.

dies findet dann offensichtlich nicht statt

Erst wenn der hintere Zündbrenner brennt, kann die Zündsicherung wirken.

Bedeutet: Wenn die hintere Zündflamme nicht zum Brennen kommt, dann müsste die Flamme auch ausgehen, sobald die Bedienteilstange auslassen wird (nicht mehr drücken).

nein, geht nicht aus, der vordere Brenner startet ganz normal.

Verpuffungen im hinteren Brenner werden meist durch Verschmutzung im Brenner oder im Überzündrohr verursacht.

strömt im hinteren Brenner dann (ungezündet) die gleiche Gasmenge wie vorne in den Brenner oder ist da (hoffentlich) nur das Gas vom Startvorgang vorhanden?
nach ein paar Sekunden Brendauer des vorderen Brenners knallt es ordentlich

Verschmutzungen können nur vom Fachmann beseitigt werden??
Ich nehme an, geöffnete Dichtungen müssen nach der Reinigung ersetzt werden?
In der (verlinkten) Installationsanleitung habe ich gerade gelesen, der Betriebsdruck wäre 30mBar,
verbaut sind aber 50mBar Druckminderer. (oder gab es dieses Modell auch mit 50mBar?) Ein Gebläse ist auch nicht vorhanden, das scheint aber für die S5004 (sofern ich diese habe, was ich im Moment leider nicht überprüfen kann) zwingend erforderlich zu sein.
Mit welchen Kosten für Teile und mit welchem Zeitaufwand muss ich für die Reinigung grob geschätzt rechnen?

Wir wünschen Dir noch einen schönen Urlaub

Danke!

Tom

Zitat:

@Truma Service schrieb am 3. Januar 2015 um 10:29:03 Uhr:

@Nogolf: Sorry Nogolf, wir müssen Dich leider korrigieren. Die im Ebay-Link dargestellte Heizung ist ebenso eine S5002. Das Bild vom Wärmetauscher zeigt dort eindeutig zwei Wärmetauscher.

Stimmt natürlich. Jedoch bietet der Verkäufer tatsächlich eine 3002er an: "Truma S3002 S 3002 Vent Heizung Gas Gasheizung Wohnwagen Hobby. Preis: 230 EUR VB"

Er hat jedoch z.T. Bilder eines gar nicht zum Angebot für die S3002 gehörigen Truma S5002 Doppelbrenners, also Bildmaterial von einer völlig anderen Heizung beim Angebot mit eingestellt und schreibt dann erst ganz unten im Text: "Manche Bilder sind von der Doppelheizung, die S3002 ist eine einzelne Heizung mit einer Brennkammer."

Gruß

NoGolf

Zitat:

@reidi schrieb am 3. Januar 2015 um 23:07:21 Uhr:

Ich trauere dieser 5002 die wir im Hymer hatten immer noch nach.

Heizen ohne Strom zu brauchen und völlig geräuschlos in der Nacht.

Und was soll da bei der 3002 anders sein :confused:

Zitat:

@lueschie schrieb am 4. Januar 2015 um 00:40:56 Uhr:

 

Tom

Du solltest nicht versuchen, vom Truma-Service Anleitungen zur Eigenreparatur zu bekommen, wenn es um sicherheitsrelevante Arbeiten geht, die nur von einem Fachmann ausgeführt werden dürfen.

Was du tatsächlich tust, ist ganz allein dein Risiko.

Mein Rat - lass die Finger davon, auch wenn es ein paar Euros kostet einen Fachbetrieb aufzusuchen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 4. Januar 2015 um 16:46:03 Uhr:

Zitat:

@reidi schrieb am 3. Januar 2015 um 23:07:21 Uhr:

Ich trauere dieser 5002 die wir im Hymer hatten immer noch nach.

Und was soll da bei der 3002 anders sein :confused:

Ich denke, @reidi vergleicht hier NICHT die Truma S5002 mit der S3002, sondern mit seiner jetzigen Truma Combi C6000 ... siehe HIER.

Gruß

NoGolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma Doppelbrenner auf einen Brenner reduzieren