1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma DuoControl CS

Truma DuoControl CS

Moin,

ich habe mir die Truma DuoControl CS gekauft um während der Fahrt den Gasbetrieb zu ermöglichen, bspw. für den Kühlschrank.

Ich studiere gerade die Bedienungsanleitung und dort steht, dass spezielle Hochdruckschläuche verwendet werden müssen.
Bei einer Recherche im Internet habe ich gelesen, dass dies erforderlich ist, wenn man während der Fahrt heizen möchte. Das möchte ich definitiv nicht. Mir geht es nur um den Kühlschrank.

Kann mir jemand sagen, ob diese speziellen Hochdruckschläuche zwingend notwendig sind, bzw. vorgeschrieben sind seitens der Behörden?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@koebra schrieb am 24. August 2018 um 18:18:41 Uhr:

Bei einer Recherche im Internet habe ich gelesen, dass dies erforderlich ist, wenn man während der Fahrt heizen möchte.

Ja, du benötigst HD-Schläuche mit Schlauchbruchsicherung. Möchtest du das System legal für den Kühlschrank während der Fahrt nutzen, wirst du da nicht drumherum kommen.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Ja diese sind notwendig, sonst klappt es nicht mit Gasprüfung und ohne die kein Tüv.
Das solltest du haben siehe Bild.
Auch die Filter solltest du dir zulegen. Ohne Filter keine Garantie weder auf die CS noch auf Kühlschrank oder Heizung. Nachzulesen im Kleingedruckten bei Truma.
Ich habe es auch zu spät gelesen, bzw. garnicht gelesen und eine Reparatur konnte nur dank des netten Monteurs über die Garantie laufen. Am meisten ärgert mich aber das die Händler zwar die Duo's einbauen, aber nichts von den Filtern erzählen.
Aber das ist jetzt deine persönliche Entscheidung. Schönes Basteln.

Unbenannt

Zitat:

@koebra schrieb am 24. August 2018 um 18:18:41 Uhr:

Bei einer Recherche im Internet habe ich gelesen, dass dies erforderlich ist, wenn man während der Fahrt heizen möchte.