1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma DuoControl CS

Truma DuoControl CS

Moin,

ich habe mir die Truma DuoControl CS gekauft um während der Fahrt den Gasbetrieb zu ermöglichen, bspw. für den Kühlschrank.

Ich studiere gerade die Bedienungsanleitung und dort steht, dass spezielle Hochdruckschläuche verwendet werden müssen.
Bei einer Recherche im Internet habe ich gelesen, dass dies erforderlich ist, wenn man während der Fahrt heizen möchte. Das möchte ich definitiv nicht. Mir geht es nur um den Kühlschrank.

Kann mir jemand sagen, ob diese speziellen Hochdruckschläuche zwingend notwendig sind, bzw. vorgeschrieben sind seitens der Behörden?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@koebra schrieb am 24. August 2018 um 18:18:41 Uhr:

Bei einer Recherche im Internet habe ich gelesen, dass dies erforderlich ist, wenn man während der Fahrt heizen möchte.

Ja, du benötigst HD-Schläuche mit Schlauchbruchsicherung. Möchtest du das System legal für den Kühlschrank während der Fahrt nutzen, wirst du da nicht drumherum kommen.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Ja diese sind notwendig, sonst klappt es nicht mit Gasprüfung und ohne die kein Tüv.
Das solltest du haben siehe Bild.
Auch die Filter solltest du dir zulegen. Ohne Filter keine Garantie weder auf die CS noch auf Kühlschrank oder Heizung. Nachzulesen im Kleingedruckten bei Truma.
Ich habe es auch zu spät gelesen, bzw. garnicht gelesen und eine Reparatur konnte nur dank des netten Monteurs über die Garantie laufen. Am meisten ärgert mich aber das die Händler zwar die Duo's einbauen, aber nichts von den Filtern erzählen.
Aber das ist jetzt deine persönliche Entscheidung. Schönes Basteln.

Unbenannt

Zitat:

@koebra schrieb am 24. August 2018 um 18:18:41 Uhr:

Bei einer Recherche im Internet habe ich gelesen, dass dies erforderlich ist, wenn man während der Fahrt heizen möchte.

Ja, du benötigst HD-Schläuche mit Schlauchbruchsicherung. Möchtest du das System legal für den Kühlschrank während der Fahrt nutzen, wirst du da nicht drumherum kommen.

Ich kenne für die Gasanlagen im Wohnmobil, egal ob für den Gasherd / Gasheizung oder für den Kühlschrank nur eine Schlauchart und das ist immer ein HD - Schlauch. Und das - in dem Schlauch - eine Schlauchbruchsicherung eingebaut sein muß...wie soll das den gehen? Eine Schlauchbruchsicherung direkt an der Gasflasche, das kann ich verstehen.
Und heizen wärend dem Fahren.........bringt nichts aus einen höheren Gasverbrauch.

MfG kheinz

Zitat:

@AmmiFan schrieb am 24. August 2018 um 18:38:08 Uhr:

...sonst klappt es nicht mit Gasprüfung und ohne die kein TÜV.

Das stimmt nur für Wohnmobile, nicht für Wohnwagen.

Kühlschrank im Gasbetrieb während der Fahrt? Also der Fahrtwind hatte bei mir immer die Flamme ausgeblasen und es roch schnell nach Gas im Innenraum. Ich denke man sollte den Kühlschrank ordentlich runterkühlen um sich dann vom Bordnetz 12V halbwegs kühl zu halten.

Tja, weshalb HD-Schläuche? Ganz einfach: Normaler Aufbau ist ja Flasche-Druckminderer-Schlauch
Hier kommt der Druckminderer aber nach dem Schlauch und bekommt den vollen Flaschendruck ab.
Daher der Aufbau Flasche-SBS-Schlauch Druckminderer
Keine Sorge: Die SBS ist bei den Schläuchen zum Schnäppchenpreis von rund 45Euro/Stück schon dabei.
Und ja, ohne die Schläuche klappt die Gasprüfung nicht da der Duo-Control nicht nach Herstellerangabe eingebunden ist.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 24. August 2018 um 19:56:50 Uhr:

Kühlschrank im Gasbetrieb während der Fahrt? Also der Fahrtwind hatte bei mir immer die Flamme ausgeblasen und es roch schnell nach Gas im Innenraum.

Dann funktioniert deine Zündsicherung nicht. Meine Flamme wird aber nicht ausgeblasen und falls doch mal, wird sie wieder automatisch gezündet. Mit Gas ist jeder Absorber halt am kältesten.

Der Zünder funktionierte, die Sicherung auch. Wenn die Flamme ausgeblasen wurde, zündete der Piezo auch sofort. Nur durch die Summe der Unterbrechungen, und die waren nach einer gewissen Zeit nicht gerade wenige in kurzen Abständen, kann es zu Verpuffungen kommen. Nicht gerade sicherheitsfördernd. Natürlich ist jeder Absorber bei Gas am leistungsfähigsten, aber 12V Bordnetz kann schon bis zur nächsten Pause halbwegs die Temp. halten. Und wenn der Kühlschrank noch dicht ist, sowieso 😉

Zitat:

@Pandatom schrieb am 24. August 2018 um 21:05:55 Uhr:

...Wenn die Flamme ausgeblasen wurde, zündete der Piezo auch sofort...

Welcher Piezo? Eine automatische Zündung funktioniert wie eine Zündkerze beim Auto. Da werden die Funken durch eine Zündspule erzeugt und nicht durch Druck auf einen Piezokristall.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 24. August 2018 um 21:05:55 Uhr:

...Nur durch die Summe der Unterbrechungen, und die waren nach einer gewissen Zeit nicht gerade wenige in kurzen Abständen, kann es zu Verpuffungen kommen...

Nee, eine Verpuffung kann nur entstehen, wenn Gas austritt und es nicht sofort wieder gezündet wird.

Und woher weißt du das denn überhaupt, das die Flamme ständig ausging? Das merkt man doch gar nicht, wenn man eine automatische Zündung hat.

Aber ich denke du hast wenig bis gar keine Ahnung und hast auch gar keine automatische Zündung.

Nur mit Piezo gezündet kann es natürlich schon mal zu Verpuffungen konmen.

Ähh....
Gerade bei der automatischen Zündung merkt man gleich wenn die Flamme ausgeht. Da hört man ja das Zündelement nachzünden.
Beim Piezo fehlt das ja. Da die Zündsicherung bis zu 60 Sekunden haben darf, bis sie die Gaszufuhr stoppt kann auch ein Gasgeruch möglich sein.
Bei der automatischen Brennersteuerung muss die Zündsicherung allerdings nach 10 Sekunden ansprechen. Auch 10 Sekunden bedeuten jedoch schon eine gewisse Menge an ausströmenden Gas.

Zitat:

@fuzzya4 schrieb am 25. August 2018 um 09:27:26 Uhr:

...Gerade bei der automatischen Zündung merkt man gleich wenn die Flamme ausgeht. Da hört man ja das Zündelement nachzünden...

Eventuell in einem Wohnmobil. Da muss es aber sehr leise da drin sein und/oder der Kühlschrank direkt hinterm Fahrersitz stehen. Es gibt aber auch Wohnwagen, wie meiner, mit einer automatischen Zündung und da hörst du natürlich nix.

Zitat:

...Beim Piezo fehlt das ja. Da die Zündsicherung bis zu 60 Sekunden haben darf, bis sie die Gaszufuhr stoppt kann auch ein Gasgeruch möglich sein...

Ja was denn jetzt? Hat er nur Piezo oder eine automatische Zündung. Bei Piezo kann es natürlich schon mal nach Gas riechen.

Zitat:

...Bei der automatischen Brennersteuerung muss die Zündsicherung allerdings nach 10 Sekunden ansprechen...

Was doch aber gar nicht nötig ist, wenn die automatische Zündung doch funktioniert.

Moin,

vielen Dank für die Hinweise, werde nachher mal zu Fritz Berger und den Rest holen. Nervt schon ein wenig muss ich sagen, denn das ganze Vorhaben wird nun deutlich teurer als gedacht. Nun denn...

Eine abschliessende Frage: Wie lange hält denn so eine 11 Liter Gasbuddel wenn der Kühlschrank damit läuft?

Zitat:

@4Takt schrieb am 25. August 2018 um 09:13:42 Uhr:

Und woher weißt du das denn überhaupt, das die Flamme ständig ausging? Das merkt man doch gar nicht, wenn man eine automatische Zündung hat.

Wie wäre es mal mit LESEN??? Aber du hast offenbar voll die Ahnung? 😉

Zitat:

Gerade bei der automatischen Zündung merkt man gleich wenn die Flamme ausgeht. Da hört man ja das Zündelement nachzünden.
Auch 10 Sekunden bedeuten jedoch schon eine gewisse Menge an ausströmenden Gas.

Genau so ist es! Und je nach Fahrtwind können dies sehr lange Sekunden werden.

Ich rede hier übrigens von meinem alten WoMo, wo man manuell die Umschaltung zwischen 220V, 12V und Gas vornehmen musste. Mein aktuelles WoMo hat AES im Kühlschrank und da wird sofort automatisch von Gas auf 12V-Betrieb umgeschaltet, sobald man den Motor startet.

Deine Antwort