Trübungswert Abgasuntersuchung
Neulich bei der HU mit meinem alten EU4 Diesel:
Im ersten Anlauf durchgefallen, unter anderem weil die Abgasuntersuchung nicht bestanden wurde da Trübungswert zu hoch.
Im Bericht wird unter Fzg Solldaten ein Grenzwert von 0.7 aufgeführt, das entspricht auch dem Plakettenwert welcher am Fahrzeug zu finden ist.
Ein paar Wochen später bei der Nachuntersuchung liegt der Grenzwert plötzlich bei 1.2 und die AU wurde mit einem Ist Wert von 0.81 bestanden.
Aus naheliegenden Gründen hab ich natürlich keine weiteren Fragen gestellt und bin mit neuer Plakette von dannen gezogen.
Daher mal rein interessehalber die Frage: Lief das alles korrekt? Gibt es da einen gewissen Spielraum für den Prüfer welche Daten bei der AU herangezogen werden?
19 Antworten
Interessant find ich den Grenzwert von 1.5 bei @Hermy66s DPF Diesel.
Müsste der mit Partikelfilter nicht deutlich niedriger angesetzt sein?
Zitat:
@hk_do schrieb am 30. Dezember 2021 um 00:39:06 Uhr:
Zitat:
@Hermy66 schrieb am 29. Dezember 2021 um 23:47:43 Uhr:
Da sehen meine Trübungswerte der letzten Jahre bei meinem " Vau Weh " - Vorschummel - Diesel 2,0 TDI PD
mit DPF - 140 PS ( BMM ) ja richtig gut aus 😁Es gibt ja auch Werkstätten, bei denen die Diesel-Sonde auch nach Jahren noch wie neu aussieht, während sie normalerweise schon nach relativ kurzer Zeit deutlich verrußt ist 😉
im Übrigen solltest du die Anonymisierung nochmal überarbeiten, beim ersten Nachweis ist über die Kontrollnummer der Betrieb direkt identifizierbar, beim zweiten wenigstens über die Seriennummern der Geräte, und die FIN ist auch komplett drauf... (ob man mit der iKfz-Prüfziffer alleine etwas anfangen kann weiß ich nicht)
Danke für den Hinweis 🙂
Ich schaue mehr auf meine eigenen / persönlichen Daten auf Inkognito zu Stellen 😉
Denke, da ist soweit genug " übertüncht " ...
Auf TÜV - Geräte Nummern & Co. haben wohl die wenigsten User hier Zugriff.
... FIN = da fehlen die letzten Ziffern, oder hab ich doch was übersehen 🙄
Zitat:
Zitat:
@Hermy66 schrieb am 29. Dezember 2021 um 23:47:43 Uhr:
Da sehen meine Trübungswerte der letzten Jahre bei meinem " Vau Weh " - Vorschummel - Diesel 2,0 TDI PD
mit DPF - 140 PS ( BMM ) ja richtig gut aus 😁Es gibt ja auch Werkstätten, bei denen die Diesel-Sonde auch nach Jahren noch wie neu aussieht, während sie normalerweise schon nach relativ kurzer Zeit deutlich verrußt ist 😉
Genau , durch die OBD - Auslesezeiten der Jahre zuvor können die Sonden schon mal ganz schön angestaubt sein 😉
... In Werkstätten & " Dampfkesselprüfgesellschaften " 😉
Zitat:
@Hermy66 schrieb am 30. Dezember 2021 um 00:52:50 Uhr:
Zitat:
Es gibt ja auch Werkstätten, bei denen die Diesel-Sonde auch nach Jahren noch wie neu aussieht, während sie normalerweise schon nach relativ kurzer Zeit deutlich verrußt ist 😉
im Übrigen solltest du die Anonymisierung nochmal überarbeiten, beim ersten Nachweis ist über die Kontrollnummer der Betrieb direkt identifizierbar, beim zweiten wenigstens über die Seriennummern der Geräte, und die FIN ist auch komplett drauf... (ob man mit der iKfz-Prüfziffer alleine etwas anfangen kann weiß ich nicht)
Danke für den Hinweis 🙂
Ich schaue mehr auf meine eigenen / persönlichen Daten auf Inkognito zu Stellen 😉
Denke, da ist soweit genug " übertüncht " ...Auf TÜV - Geräte Nummern & Co. haben wohl die wenigsten User hier Zugriff.
... FIN = da fehlen die letzten Ziffern, oder hab ich doch was übersehen 🙄
Hier gibt's sogar ein schönes in Aktion - Bild von mir ...😰
https://www.motor-talk.de/.../...en-wc-recycling-012xx-i203799224.html 😁