truckerin
hi!
bin am überlegen ob ich ne ausbildung zur berufskraftfahrerin mache!
wie sieht das allgemein aus gibt es viele weibliche fahrerinnen? wie steht ihr als männer zu weiblichen fahrern?
freue mich auf eure antworten!
lg
Beste Antwort im Thema
Genau solche Leute sind das was viele Frauen von derartigen "Männerjobs" abhält. Leider.
Gruß Meik
212 Antworten
unterschied mann - frau ..
reifenwechsel: kein problem - bringt die schrauben nicht auf
bordwände öffnen(kipper): wenig probleme- bringt die bordwände
nicht zu
usw
Zitat:
Original geschrieben von Kipptransporteur
unterschied mann - frau ..reifenwechsel: kein problem - bringt die schrauben nicht auf
nicht zuusw
Zitat:
Original geschrieben von peach82
Spielt das eine Rolle ob Mann oder Frau?
Wenn Sie den Job genau gleich gut macht wie ein Mann wo liegt das Problem?Leute die denken Frauen gehören hinter den Herd, diese Männer gehören sonst wohin. Die sagen das doch bloss weil sie selber nicht Kochen können und dann ein Problem mit dem Kochen, Putzen usw. hätten....
Wer macht dann den Scheissjob für die Männer wenn sie es nicht selber machen wollen? Darum gehören die Frauen aus denen ihrer Sicht hinter den Herd....
😉
K-T ich glaub du lebst manchmal aufm Mond
Es gibt genügend Fahrer die keinen Reifen wechseln können, geschweige den überhaupt die Radmuttern aufbekommen oder die Bordwände nicht zu bekommen.
Ich kenne einige Fahrerinnen die zeigen dir locker wo es lang geht, die haben mehr Ahnung von ihren LKWs als so mancher Trucker und fahren auch bei weitem besser. Täusch dich nicht wenn da eine kleine zierliche Frau vor dir steht, die können genauso Kraft haben. Du wärst nicht der erste der erst sein Maul aufreist und dann nachher kleinlaut seinen Sch... einzieht.
Zitat:
unterschied mann - frau ..reifenwechsel: kein problem - bringt die schrauben nicht auf
nicht zuusw
Wie sagt es Alice Cooper momentan in der Werbung - Alles eine Frage der Technik. Recht hat er!
Bringt die Schrauben nicht auf... Falls damit gemeint ist, bekommt sie nicht abgeschraubt, so sei dir gesagt: Groß ist des Schlossers (Truckers) Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft. Gleiches lässt sich auch auf die Bordwände übertragen. Also nicht mehr als ein Vorurteil.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ralle2403
Also ,ich hatte vor einigen Jahren das vergnügen mit 2 Kolleginnen zusammenarbeiten zu dürfen (im Kipper/Baustellenverkehr bzw Asphalttransporte für BAB-Bau)und ich muss sagen,es war ne super Zeit(ging fast 2 Jahre).
Nicht nur der optische Anblick?,nein die ganze zusammenarbeit war besser als mit manch männl."Kollegen",die immer alles konnten und jedem zeigen wollten was sie den so drauf haben.Natürlich brauchen die Kolleginnen nen dickes Fell um sich in der Männerdomäne durchzusetzen,aber ich pers.würde es begrüßen ,wenn es noch mehr von ihnen gäbe.
meine Frau fährt nun endlich auch meinen schweren LKW (Kipper).Der Anstoss kam von mir mit meinem LKW mal zu fahren.Ich habe sie auch auf der Baustelle zuerst mal schwarz fahren lassen..Sie findet LKW fahren nun total geil. Der Wunsch einmal selbst zu fahren hat sich erst innerhalb des letzten Jahres entwickelt. Nun hat sie endlich den Schein, ab es hat lange gedauert bis sie sich überwunden hatte und mir sagte das sie auuch mal meinen schweren LKW fahren will, sie hatte immer das Gefühl als Mannweib angesehen zu werden...vorallem bei ihren Freundinnen und bei mir. Nun fährt sie ab ubd zu meinen LKW und kann es kaum erwarten auf dem Bock zu sitzen..trotzdem gibt es immer moch Männer die das noch ablehnen.Wenn man es will macht man es auch gut, das gilt auch für Frauen.Ich war auch zuerst nicht begeistert...nun finde ich es total cool wenn sie auch in eine Männerdomäne vordringt. Ich würde es gur finden, wenn noch mehrere Frauen LKW fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
K-T ich glaub du lebst manchmal aufm MondEs gibt genügend Fahrer die keinen Reifen wechseln können, geschweige den überhaupt die Radmuttern aufbekommen oder die Bordwände nicht zu bekommen.
Ich kenne einige Fahrerinnen die zeigen dir locker wo es lang geht, die haben mehr Ahnung von ihren LKWs als so mancher Trucker und fahren auch bei weitem besser. Täusch dich nicht wenn da eine kleine zierliche Frau vor dir steht, die können genauso Kraft haben. Du wärst nicht der erste der erst sein Maul aufreist und dann nachher kleinlaut seinen Sch... einzieht.
eine Frau die LKW fährt will es auch...und dann machen sie es auch gut. Nur es dauert eine Gewisse Zeit bis sie sich entschliessen in eine Männedomäne vorzudringen...meine Frau traute sich auch lange Zeit nicht mir zu sagen, dass sie meinen schweren LKW fahren will. Es erfordert of Mut in eine "noch" reine Männerdomäne einzudringen.Nun fährt sie ab und zu meinen Kipper und ich finde es auch gut . Manchmal kann sie es kaum erwarten auf dem Bock zu sitzen..und ich zeige ihr auch den ein oder anderen Trick...jeder muss und kann lernen.
ich kenne genug frauen, die die radschrauben nicht mit dem bordwerkzeug aufbekommen.
schon mal kipperbordwände zugemacht??? da bekommen gestandene mannsbilder probleme bzw werden erschlagen.
ich kann dir genügend gegen beispiele liefern das auch Fahrer so etwas nicht hinbekommen und ich kann dir genügend Frauen sagen die das locker hinbekommen, das alles ist aber noch lange kein Grund warum eine Frau nicht Fahrerinn werden kann.
Und ja ich weis wie schwer Stahlbordwände sind
Wir hatten sogar männliche! Kunden die hatten alles bereit liegen für mich zum Räder wechseln. Sie wussten nicht wie es geht.....
OK Verlängerungsrohr und norm. PKW und gewechselt....
Auf dem Bau sind die Frauen oft am falschen Platz. Nur gibt es auch Männer die keine Ahnung haben von dem was sie tun. Nur hört man von denen viel weniger weil es ein dermassen stark dominierter Männerberuf ist. Da fallen ein paar wenige nicht auf. Bei Frauen ist das logischerweise ganz anders. Von Haus aus hat es sehr wenige und wenn dort mal was ist, dann geht die Flutwelle gleich los. Da ist ein Tsunami gleich nur noch ein Badestrand......
Also Pauschalaussagen sind unmöglich und wer es trotzdem tut hat keine Ahnung oder lebt in seiner eigenen Welt!
Es gibt auch genug Firmen, bei denen an Bord der LKW kein Bordwerkzeug und kein Reservereifen zu finden ist.
"Wenn was ist, ruf an!"
Nicht jeder LKW ist ein Kipper ... bei Koffern und Kühlkoffern brauchst Du keine Bordwände "stemmen".
Und ich kenne eine Lady, die schon vor mehr als 10 Jahren Schwertransport gefahren hat (und durchaus nicht wie Hulk Hogan aussah!) ... und das sehr gut und ohne Probleme.
Ich liebe Vorurteile ....
Zitat:
ich kenne genug frauen, die die radschrauben nicht mit dem bordwerkzeug aufbekommen.schon mal kipperbordwände zugemacht??? da bekommen gestandene mannsbilder probleme bzw werden erschlagen.
es gibt aber auch genügend Männer für die das Zumachen von Kipperbordwänden ein Problem darstellt. Wenn meine Frau meinen schweren LKW (Kipper ) fährt, hat sie auch manch mal das Problem aber es gibt immer hilfreiche Männer.Am Anfang bin ich auch öfters mit ihr mitgefahren und hab ihr geholfen...nun kann sie es fast schon alleine. Am Anfang waren die Männer oft überrascht wenn meine Frau von der Fahrerseite ausgestiegen ist, vorallem ältere Männer konnten es kaum glauben das eine Frau einen so schweren LKW fährt. Ich finde es noch immer geil wenn sie auf dem Bock sitzt und meinen schweren LKW Kipper fährt und sie macht es gut.
Jetzt will ich doch auch mal was dazu sagen:
1. Es gibt haufenweise kleine "Männer", die nen Kopf größer wie ein sitzendes Hausschwein sind und LKW fahren. Komischerweise werden die von anderen , große Männern anerkannt. Warum? Auch diese kleinen Männer haben Probleme mit Bordwänden und Reifenwechsel.
2. Ich habe hier noch nicht gelesen, das eine Frau zum Amt gerannt ist, um den großen Schein für Lau zu machen, um dann LKW zu fahren, weil man ja nix besseres findet.
3. Die Frauen, die in dieser Männerdomäne arbeiten und sich behaupten wollen, müssen ständig 150% geben, um zu 100% anerkannt zu werden. Diese Frauen WOLLEN das und es gibt keine besseren Arbeitnehmer, wie die, die den Beruf gerne machen.
4. Sollte es mal wirklich so kommen, das wir in der Werkstatt einen Azubi einstellen, dann wird es ein weiblicher Azubi sein. Auch die Werkstatt-Branche ist eine Männerdomäne und die wenigen Frauen, die darin Arbeiten, die machen das mit vollem Einsatz. Und nicht wie viele andere Jungs, falls sich nix besseres findet.
MFG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
ich kann dir genügend gegen beispiele liefern das auch Fahrer so etwas nicht hinbekommen und ich kann dir genügend Frauen sagen die das locker hinbekommen, das alles ist aber noch lange kein Grund warum eine Frau nicht Fahrerinn werden kann.Und ja ich weis wie schwer Stahlbordwände sind
meine Frau fährt meinen schweren LKW Kipper und sie kann auch mit den Stahlbordwänden umgehen....oft sind auch die Männer davon beeindruckt ...aber es gibt keinen richtigen Grund warum eine Frau nicht einen LKW Kipper fahren soll. Oft sind es ältere LKW-Fahrer die ein Problem haben, wenn eine Frau einen schweren LKW Kipper fährt. Sie meinen noch immer das LKW fahren ist den Männern vorbehalten....nun die Zeiten haben sich geändert.
es ist wie vor 20 jahren ... die Frau wird als Heimchen gesehen - während der MANN, das Tier knechten geht ...
Gleichberechtigung ist leider heutzutage für viele immernoch ein Fremdwort.
@ Kippertrans. hat sicherlich recht; einige Männer haben sicherlich mehr Kraft als eine Frau, wenns darum geht, die Bordwände zu schliessen. Aber es gibt auch Frauen, die helfen den Männern beim Bordwand verschliessen ...
und weils mir grad einfällt ...
was ist scho schlimm daran, wenn sich ne Frau mal helfen lässt? KOLLEGIALITÄT nennt man das ...
schönen Sonntag und kratzerfreie Woche
Zitat:
Original geschrieben von Der Breiti
es ist wie vor 20 jahren ... die Frau wird als Heimchen gesehen - während der MANN, das Tier knechten geht ...Gleichberechtigung ist leider heutzutage für viele immernoch ein Fremdwort.
@ Kippertrans. hat sicherlich recht; einige Männer haben sicherlich mehr Kraft als eine Frau, wenns darum geht, die Bordwände zu schliessen. Aber es gibt auch Frauen, die helfen den Männern beim Bordwand verschliessen ...
und weils mir grad einfällt ...
was ist scho schlimm daran, wenn sich ne Frau mal helfen lässt? KOLLEGIALITÄT nennt man das ...
schönen Sonntag und kratzerfreie Woche
ich glaube das auch..wenn meine Frau meinen schweren LKW Kipper
fährt und die Bordwände schliessen muss sind meist junge LKW Fahrer sofort bereit ihr zu helfen...die meisten finden es total geil wenn ne Frau auf dem Bock sitzt und sich traut einen schweren LKW zu fahren. Von vielen wird jungen LKW Fahrern , wie auch von mir wird sie bewundert, ich habe ihr auch das LKW Fahren beigebracht und gab den Anstoss den Schein zu machen. Nur ältere LKW Fahrer haben immer noch ein Problem und sehen sie als Mannweib....das ist aber nun auch endlich für sie kein Problem mehr.