Trotz Zahnriementausch - Motor Heiß

Audi A6 C5/4B Allroad

Guten Tag,
ich hab folgendes Problem...

Mein Audi A6 c5 3.0 benziner, Multitronic bj 2001 hat folgendes Problem und ich bin echt ratlos.

Auto wurde heiß während der Fahrt (110 Grad nach ca 20km Fahrt) -> also hab ich das Auto abgestellt und bin auf Fehlersuche gegangen. Wie schon oft in dem Forum berichtet hatte ich die WaPu oder das Thermostat im Verdacht. Folgende Symptome stellte ich fest:
-Motor Heiß
-Kühler + Zusatzlüfter drehen sich
-Ausgleichbehälter Wasser kalt /lauwarm

Also ich auf Verdacht die WaPu ist defekt habe ich diese mit Zahnriemen, Thermostat, Kühlerspülung, und sämtlichen Rollen gewechselt.

Nach dem Wechsel stellt ich fest - das Problem besteht weiterhin.
Mein nächster Schritt wäre die komplette Kühlung (Wärmetauscher etc) zu spülen mit Kühlerreiniger um evtl eine Verstopfung zu lösen.

Falls dies keinen Erfolg hat -> Was könnte ich noch in Betracht ziehen?
Noch eine Vermutung - Motor ist garnicht warm - der Fühler behauptet das einfach nur (defekt)
Wäre für jede Hilfe dankbar.

35 Antworten

Habe dir mal eine PN geschickt.

Also habe mein Problem lösen können also fast. Mir ist natürlich die Spange kaputt gegangen beim Einbau. Also am Montag ab zu Audi.

Hat seine Temperatur super gehalten. Bin kurz Probe gefahren. Top. Wie neu 😁

Danke an alle 🙂

Also doch dieser verdammte Sensor... ein Pfennig Artikel und so viel Ärger

War ja zu vermuten wenn er 110 grad anzeigt aber die schläuche weich und relativ kalt sind. Wenigstens funktioniert jetzt dann ab montag wieder alled