ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Trotz Xenon: sehr schlechtes Abblendlicht

Trotz Xenon: sehr schlechtes Abblendlicht

Subaru Legacy 4 (BL/BP)

Hallo, mache mal ein Thema auf, weil ich trotz Suche nichts ähnliches gefunden habe und in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt - wenn falsch, bitte verschieben!

Fahre einen Legacy BL/BP; Bj. 2007 mit Xenon...

Problem: Das Abblendlicht ist sehr, sehr schlecht; zwei Kerzen könnten nicht dunkler sein...!

Im Vergleich zu meinem BMW (auch Bj. 2007, mit Bi-Xenon) fällt der Legacy hier dramatisch ab. Das Fernlicht ist jedoch in Ordnung. Die Werkstatt sagt, dass das Licht korrekt eingestellt ist und die Helligkeit "ausreichen" würde (für den TÜV)?!

Dennoch: es muss was passieren... macht es Sinn, die Brenner zu tauschen? Oder gibt es andere bekannte Ursachen?

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Schau bevor du was kaufst ob die Scheinwerfer Scheiben OK sind ( steinschläge kratzer Trübungen) und schau ob die Linse auch ziemlich klar ist ( ganz leichte Trübungen sind aber normal). Leider führt das auch oft zu einem starken Verlust der Lichtleistung ( bei echtglas Scheinwerfern mit einer Streuscheibe war das noch kein Thema). Wenn da alles so weit OK ist den Brenner tauschen ( und keinen coolen einbauen - schau nach recht gelben - sind am ende beim licht besser)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

ja sicher. Die Brenner altern, sind Verschleissteile.

Xenonbrenner verlieren ca. 1/3 ihrer Lichtkraft im Alter vor dem Ausfall. Violette grünliches Licht.

Sind dann aber immernoch etwa doppelt so hell wie Haloghenlampen.

 

Also im Vergleich mit meinem Impreza müsstest du ohne Licht fahren um den selben Effekt zu haben :D

Wie schon geschrieben wurde altern die Brenner und verschioeben ihr lichtspektrum ( also weniger Leuchtkraft bei teilweiser Verschiebung des übrigen lichts in den nicht mehr gut sichtbaren Bereich). bei meinem S4 b5 hat der tausch der serienbrenner nach etwa 8 jahren auf neue ( habe dann Xenerac Nightgedöns in recht relb genommen) extrem viel gebracht. Es kann natürlich auch die scheibe verkratzt sein oder die linse trüb u.s.w.

Einfach neue Brenner und das Problem ist gelöst. Bei meinem alten Sharan hab ich zum Schluss auch gedacht ich hab Kerzen vorne drin.

Grüße Alex

Hallo , zu dem Xenon , also die umstellung von gutem H4 zu Xenon war schon gewöhnungsbedürftig , ich fand bei mein SF die lichtleistung mit guten H4 birnen besser als jetzt beim SH mit Xenon , werd wohl bald die alten brenner standard duch gute" ersetzen

Schau bevor du was kaufst ob die Scheinwerfer Scheiben OK sind ( steinschläge kratzer Trübungen) und schau ob die Linse auch ziemlich klar ist ( ganz leichte Trübungen sind aber normal). Leider führt das auch oft zu einem starken Verlust der Lichtleistung ( bei echtglas Scheinwerfern mit einer Streuscheibe war das noch kein Thema). Wenn da alles so weit OK ist den Brenner tauschen ( und keinen coolen einbauen - schau nach recht gelben - sind am ende beim licht besser)

Brenner getauscht = nix gebracht... das Abblendlicht ist genauso schlecht wie zuvor.

Übrigens: die Scheinwerfer-Scheiben sind ok - habe diese vor dem TÜV im September "extra" gereinigt, polieren darf man ja nicht ;)

Bin nun etwas ratlos, habe langsam die Vermutung -ähnlich wie Allterain4x4 schreibt- dass gute H4 Lampen wohl besser wären.

Aber vlt. gibt´s ja noch fundierte Meinungen dazu...ansonsten verkaufe ich wohl nach Weihnachten gebrauchte Xenon-Scheinwerfer.

Frohes Fest+guten Rutsch

Wäre da nicht so sicher. Xenon Birnen haben normalerweise eine 3-4 Fach höhere Lichtmenge als Halogenlampen.

Würde das dann eher auf einen Defekt schieben.

Danke für den Tip , werde erst mal noch den Winter abwarten und dann entscheiden , Das Glas und der Reflektor sind ok .

ob der Reflektor ok ist weisst du doch erst wenn du ihn ausgebaut hast...

also bei einer anderen Marke waren die Scheinwerfer auch beim neu Einstellen zu tief.

Xenon im Audi A4 kam mir auch oft viel zu tief vor. Es kam direkt eine Schwarze Wand gefühlt vor dem Auto. Sehr unangenehm.

Was für ein 2007er BMW? Da gibts große Unterschiede. Manche Scheinwerfer sind schon vom Werk aus schlecht, da hilft alles tauschen nicht.

Wenn der Brennerwechsel nichts gebracht hat ist entweder der Reflektor verbrannt oder die ganze Konstruktion mist.

Hier ist nen Bild von nem Reflektor der es hinter sich hat.

Der Unterschied zu anderen Autos kann auch an der Licht-Geometrie liegen. Manchen Scheinwerfer leuchten die Fahrbahnränder stärker aus, andere konzentrieren das Licht mehr direkt vor das Auto. Da die Gesamt-Lichtmenge der Birne gleich ist, kommt einem der Scheinwerfer mit dem breiteren Lichtkegel dunkler vor. Auch die Leuchtweiten-Einstellung spielt eine Rolle. Kurz einstellen: Direkt vor dem Auto ist es superhell, dieses Auto gewinne jeden subjektiven Helligkeitsvergleich. Weit sehen tut man aber trotzdem nicht. Stellt man das Licht weiter ein, wirds direkt vor dem Auto zwangsläufig etwas dunkler.

Das mit dem dunkel gewordenen Reflektor, ist aber durchaus denkbar. Hatte ich vor einigen Jahren bei einem BMW gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Trotz Xenon: sehr schlechtes Abblendlicht