ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Trotz Thermostatwechsel- Kühlmittel wird schlecht warm

Trotz Thermostatwechsel- Kühlmittel wird schlecht warm

Audi A3 8L
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 19:28

Hallo,

Ich fahre seit einiger Zeit einen Audi A3 8l 1,8l BJ 1996.

 

Als ich das Auto gekauft habe, war das Thermostat defekt. Er hat keine 90 Grad mehr erreicht.

Das Thermostat wurde daraufhin getauscht. Nur ist mein Problem, dass das Kühlwasser morgens laut KI

immer noch ca. 8 km bei Tempo 100 auf der Landstrasse braucht, bis er die 90 Grad erreicht hat. Er hält dann aber die 90 Grad. Und im Moment sind draussen morgens 10- 15 Grad. Dann denke ich das er im Winter bei -15 Grad gar nicht mehr warm wird. Habe schon bei Audi nachgefragt. Da wurde mir gesagt, das es immer noch im Rahmen wäre. Ich habe noch nie ein Auto gefahren, was so schlecht warm wird. Wir fahren noch eien Mazda 6. Der ist bereits nach 2 km auf Betriebstemp.

Ist das wirklich normal dass, das Auto so langsam warm wird?

Sorry wenn ich ein Thema eröffne was schon geklärt wurde. Habe aber leider nichts passendes über die Suchfunktion gefunden.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 4. August 2013 um 13:07

Hallo alle zusammen..

Habe jetzt die Sache mit dem Warm werden noch mal beobachtet. Es scheint so, dass das Wasser nur während der Fahrt so schlecht warm wird. Ich bin heute noch mal ein paar Meter gefahren. Dabei hat die Nadel sich nicht bewegt. Danach lief das Auto höchstens 2 Min im Stand sofort ist die Nadel auf 80 Grad hoch gegangen. Dann noch mal 1 km gefahren und er war bei 90 Grad. Hab dann den Schlauch mit dem Thermostat angefasst, der war noch kalt. Also scheint das Thermostat nicht zu hängen oder zu früh aufzumachen.

Es kommt mir echt so vor, als würde der Motor während der Fahrt, zu viel Fahrtwind abzubekommen und dadurch schlecht warm werden. Aber das kann doch eigentlich nicht sein oder.

Zitat:

Original geschrieben von Kleini0661

Es kommt mir echt so vor, als würde der Motor während der Fahrt, zu viel Fahrtwind abzubekommen und dadurch schlecht warm werden. Aber das kann doch eigentlich nicht sein oder.

Er wird überkühlt weil das Thermostat kaputt ist. Das regelt den Wasserfluss zum Kühler (oder eben nicht!) - die Luft zum Kühler ist Fahrtwind, der kann nicht wirklich geregelt werden...

Tausch das Ding einfach nochmal. Entweder Dichtring nicht drin oder Thermostat ist kaputt....

Themenstarteram 4. August 2013 um 13:42

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich noch mal das Thermostat wechseln und dann mal schauen.

Melde mich noch mal nachdem ich es gewechselt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Trotz Thermostatwechsel- Kühlmittel wird schlecht warm