1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Trotz Bestellung2021, Listenpreis MJ2023

Trotz Bestellung2021, Listenpreis MJ2023

Audi

Hallo,
mein Händler will mir für meinen 11/2021 bestellten Q4 40 nach dem neuen Modeljahr 2023 abrechnen.
Also anstelle 47.500€ dann 51.900€ in der Rechnung ausweisen. Die Differenz möchte er über einen Rabatt erstatten.
Für die BAFA wäre das dann nur noch 3.000€ anstelle 4.500€ ab 2023. Bei Bestellung sollten es ja mal 6.000€ sein.

Wie wurde das bei euren Bestellungen, die vor der Erhöhung bestellt aber nicht eingeplant war, gehandhabt?

Weiter komme ich dann auch über 60.000€, was 0,5% anstelle 0,25%Versteuerung bedeutet.
Bringt es hier überhaupt was, auf den alten Preis zu bestehen? Gibt es hier auch zwei Preislisten MJ2022/2023 wie bei der BAFA, so dass mit der richtigen Rechnung 0,25% noch möglich sind?

Eine Kompensation der BAFA Prämie für Besteller aus 2021 möchte der Händler nicht kompensieren.
Gibt es hier weitere Besteller aus 2021, denen der Verlust nicht kompensiert wurde oder wird?

33 Antworten

Zitat:

@StefanLi schrieb am 15. März 2023 um 17:27:59 Uhr:

@stevoboy Ich mache es mir mal einfach: In der Richtlinie steht: "Für diejenigen Fahrzeugmodelle, die bereits zum 31. Dezember 2015 auf dem Markt verfügbar waren, gilt als Vergleichsmaßstab der zum 31. Dezember 2015 gültige Nettolistenpreis des Basismodells in Deutschland. Für nach dem 31. Dezember 2015 auf den Markt gekommene Fahrzeugmodelle, für die ein Antrag erfolgt, gilt als Vergleichsmaßstab der zum Zeitpunkt der Markteinführung geltende Nettolistenpreis des Basismodells in Deutschland (BAFA-Listenpreis)."

Wenn Audi das Modelljahr 2023 als neues Fahrzeug listen lässt, ist es im Sinne der Richtlinie, ein neues Modell. Das MJ23 wäre im geschilderten Fall das richtige Fahrzeug, das MJ21 das "falsche Fahrzeug". Es geht in der Richtlinie immer um das zugelassene Fahrzeug und nicht um das bestellte Fahrzeug. Stellt man den Antrag für "das falsche Fahrzeug" und hat eine Bestätigung "für das falsche Fahrzeug" ist die Bewilligung rechtlich zu beanstanden. Wird es jemand merken, wenn man den Zuschuss für "das falsche Fahrzeug bekommt"? Da bin ich mir nicht sicher, siehe Abgleichmöglichen von oben. Es gibt solche Fälle, siehe Deine Forumsverweise.

Schwer juristisch ist allerdings die Erschleichung des Zuschusses unter Angabe eines falschen Fahrzeugs ein Subventionsbetrug. Die Meldung von Audi (Händler) könnte die Beihilfe dazu sein.

Was man zahlt und wer wie was kompensiert ist der Subvention egal. Unterstützt wird, was du bekommst und hast, nicht was du haben wolltest oder erhalten solltest. Ich denke das Recht ist da relativ einfach in der Logik. 😉😉

@stefanli Lies doch noch mal den Text genau:
Beim BAFA-LISTENPREIS ... zum Zeitpunkt der Markteinführung. Damit wird erklärt, wo der Listenpreis in der BAFA Fahrzeugliste herkommt. Das ist NICHT der NPL, der auf Deiner Rechnung steht.
Es steht auch nirgendwo, dass Du das MJ23 aus der Liste auswählen musst, wenn Du Deinen Antrag stellst. Ich verstehe die MJ23 Info in der BAFA Fahrzeugliste nur als Herkunftsinformation, wo dieser Preis herkommt, aber nicht als Vorgabe, dass man diesen Eintrag bei seinem Antrag auswählen muss.
Es steht ja auch im Text, dass damit der Herstelleranteil ermittelt werden soll, und nichts davon, dass darüber die Förderhöhe direkt determiniert werden soll. Wenn der Herstelleranteil in der Leasingabrechnung mit 3000 EUR ausgewiesen wird, dann muss die BAFA sicherlich auch 4500 EUR beisteuern, damit die Förderbeiträge zueinander passen.

BAFA

Du bist niedlich! „Ich verstehe die MJ23 Info in der BAFA Fahrzeugliste nur als Herkunftsinformation, wo dieser Preis herkommt, aber nicht als Vorgabe, dass man diesen Eintrag bei seinem Antrag auswählen muss.“

Alles gut!

Deckt sich mit der Aussage des Bafa Mitarbeiters in meinem Telefongespräch. Der Fahrzeughersteller musste das Modell nach der Preiserhöhung neu listen. Wenn du den alten Preis bekommst, hat das neue Listing für dich keine Relevanz. Ansonsten würden die mj22 Anträge ja reihenweise abgelehnt.

Wenn Du spezielles Zubehör bestellst und ein Modelljahr wählen sollst, wählst Du dann 22 oder 23?;-)