Trommelbremsen fest
also erstma hallo zu allen... bin neu hier.....
hab in problem mit meinem polo.....
der stand jetzt in etwa ein halbes jahr lang nur da und da ist die handbremse denke ich mal festgerostet hinten rechts....
hab se jetzt erstmal wider losbekomm und es dreht sich wider alles... kann aber die handbremse nicht mehr anziehen weil dann gleich wider alles fest ist was kann ich da am besten dagegen machen???
habe mir überlegt die trommel hinten abzumachen und da mal alles ein bissl einfetten???
lg paddy
36 Antworten
ich denke mal das das der rückstellkeil ist den du als stück metal siehst hängt der da so rum oder ist der zwischen dem backen und dem nachstelleisen
der hing da vorher nur so rum also die feder daran war kein bissl mehr gespannt!!!
weiss nicht wohin mit dem dingens!!!
lg
hier hab ich mal eben die backen mit dem keil gemalt
da müssteste sehn wo der ungefähr hinkommt.
der keil ist zum nachstellen der bremsbacken
wen der nicht da ist hast du einen langen pedalweg beim bremsen und zwanksweise auch ungleich ziehende bremsen hinten.
mit diesem keil stellst du auch die grundeinstellung der bremse ein. dadurch das der radbremszylinder die backen auseinander drück rutscht der keil nach und die backen können so nicht bis zum augangspunkt zurück, also eine nachstellende wirkung hat dieser keil. wen du diesen nicht verbaut hast gehen also die backen immer in den ausgangspunkt zurück, was sie aber ja nicht dürfen bzw sollen.
also eins is erstma fackt..... es is der nachstellkeil der da rumhängt sieht man an deiner ziehmlich guten zeichnung!!!
werd mir das dann mal in farbe ansehn draussen!!!!
der nachstellkeil muss doch dann hinter die bremsbacke an die einkerbung vom nachstelleisen oder?
lg paddy
Ps.:hast übrigens ne coole HP vorallem das unter "Lustiges"
Ähnliche Themen
schau mal hier hab eine seite gefunden wo eigentlich alles erklärt wird wie man es macht ^^
auch mit bildern
hier ist die seite wos beschrieben ist
jo guck mir das ma durch..... danke
hab nur immerma nen kleines problem mitn lesen guck mir dann doch meist lieber de bilder an :-)
werd das schon irgendwie schaukeln!!!
lg paddy
so hab das jetz alles zamgefriemelt!!! werds morgen ma austesten!!! hab allerdings mitgegrigt das is bremspedal ziehnmlich weit rein geht!!!woran kann das liegen???
lg paddy
weil du die grundeinstellung nicht gemacht hast, hab ich doch beschrieben wie du es machen sollst.
hmm lesen^^
Zitat:
zum einstellen musst du nur die rechte backe nach rechst drücken (mit nem flachen schraubendreher) aber pass auf das du nicht die gummi manschette des radbremszylinder kaputt machst prbier immer mal wieder ob die trommel saugen aufzuschieben ist wenn das der fall ist hast du sie bestmöglich grund eingestellt.
was meinst du mit saugen???
Ich glaube er meint sauber damit.
Wenn Du alles richtig gemacht hast,müsste nach 3-4 mal treten,der Weg kürzer sein,weil sich der Nachstellmechanismuss eingestellt hat.Wenn Du das erste mal die Bremsen ausprobierst,machs bitte vorsichtig.Wir möchten noch länger von Dir hören.😉Grüße
ich meinet eigentlich saugend dadurch das der keil weiter runterutsch stehen die backen weiter auseinander und wen sie zu weit offen sind bekommste die trommel nicht mehr drauf.
und saugend soll heisen das du die trommel schleifend über die backen schieben solls. kann ruhig was enger sein da die trommel meistens eingelaufen ist und somit wieder frei dreht wen sie ganz draufsteckt.
danke @SammyD
Zitat:
Wenn Du das erste mal die Bremsen ausprobierst,machs bitte vorsichtig.Wir möchten noch länger von Dir hören.Grüße
hmmm ja schon klar ich mein in auto grigt man immer irgendwie zum stehn :-)
is doch mit flugzeugen genauso wwenn se einma oben sin komm se auch früher oder später wider runter oder nicht?!
lg paddy
alsooooooo testfahrt is erfolgt.......
de bremsen ziehn alle nen bissl spät an liegt sicher an denne hinten muss die jetz erstma noch nachstelln un dann ma guckern wies aussieht!!!
de handbremse geht auch wider!!!
hab mich bei uns aufm hof im schlamm leider nen bissl festgefahrn zuerst.... scheiss schlamm.... das ding von auto sieht jetz aus wie son rellayauto :-)
lg paddy
so hab jetz schon is negste problem.....
es läuft bremsflüssigkeit aus der hinteren rechten trommel aus.... ma sehn was ich nu mach entweder nen anderen dran oder ma schaun vielleicht will mein bruder den auch verscherbeln an so nen händler in der nähe der nimmt alle autos auch unfallwagen.....
lg paddy