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Trockner Klima / Trocknerflasche selbst wechseln / welches Kompressoröl?

Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 3. August 2018 um 5:38

Moin an alle

Es handelt sich um einen V70 Bj 2000 / 170PS

Gestern wurde festgestellt, das mein Klimatrockner durchgerostet ist. Diesen möchte ich demnächst selbst ersetzen. Ich habe mich hier im Forum schon etwas belesen und möchte nun die Bestellung der Teile lostreten.

Bestellt werden soll der Trockner, das Trennwerkzeug, 2 Dichtungen gelb (11/2mm) und zwei Dichtungen schwarz (14/1,78mm).

Damit dürfte ich dann alles haben, oder fehlt was?

Eine Frage noch hinterher: Ich habe gelesen, das in den neuen Klimatrockner vor der Montage etwas Kompressoröl eingefüllt werden soll. Stimmt das?

Wenn ja, welches Öl genau und wo bekomme ich das?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Beim "Einweichen" der Schrauben mit WD 40 bitte etwas Vorsicht. Das Zeug löst Gummi auf! Ein Bekannter von mir hatte nach Behandlung einiger Schrauben auch etwas auf einem Reifen verteilt. Der schlug Beule. Definitiv kein Bordsteinrempler oder ähnliches. War nachvollziehbar das es die ölgetränkte Stelle war. Fahrzeug wurde zwischenzeitlich nicht bewegt. Also möglichst nix an die Schläuche kommen lassen. Vielleicht besser Ballistol oder ähnliches verwenden. Da passiert nix.

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Moin Thomas,

 

Die Trocknerflasche bekommt 90ml das Kompressoröl bekommst du bei Volvo, Skandix eigentlich überall die was mit Klima zutun haben einfach fragen die füllen dir das dann ab.

 

Ich würde die Trocknerleitung am Kompressor abmachen und dann die gebogene Leitung im Schraubstock versuchen zu öffnen, diezsind immer übelst fest gegammelt. Wenn du Pech hast brauchst die auch neu sollte die nicht mehr zu lösen sein. Und den trockner nicht auf den Kopf stellen sonst kommt die Suppe raus :)

 

Ps: nicht vergessen die Klima absaugen zu lassen.

 

Viel Erfolg und Spaß bei der Hitze

Themenstarteram 3. August 2018 um 6:26

Prima, Danke für die Hinweise.

1) Kältemittel ist schon raus. Es sollte ja befüllt werden, dabei ist der Trockner "negativ" aufgefallen.

2) 90ml, ok, Schnappsglas, ich werde mal in meiner Werkstatt nachfragen. Einfach oben rein schütten?

3) Das mit der Leitung habe ich auch schon gelesen. Wie ich es mache entscheide ich dann. Vielleicht habe ich ja Glück.

Hitze.....Das ganze steht nicht für dieses, sondern für das nächste WE auf dem Programm. Es soll ja etwas kühler werden....hoffe ich.

Grüße

Thomas

Gleichen Vorgang habe ich heute auch vor der Brust. Kann ja mal berichten wie es gelaufen ist. Gestern schonmal alles an Schrauben mit WD40 geflutet. Öl sollte PAG100 sein. 90ml laut Vadis. Wenn Bauteile getauscht werden vernebelt das Öl nicht so schnell wie erforderlich bei Zugabe über das Einlassventil. Daher in den Trockner selbst füllen.

Werde auch die Leitung direkt am Kompressor abmachen. Das ist da ja so eng, da bekomm ich nie nen Schlüssel gescheit angesetzt.

Themenstarteram 3. August 2018 um 6:56

Ah, ein Leidensgenosse.

Ich werde meine Verschraubungen auch mit WD 40 im Laufe der nächsten Woche vorbehandeln. Dein Bericht würde mich brennend interessieren. Welche Teile hast du dir denn besorgt?

Viel Erfolg.

Grüße

Thomas

Zitat:

@clio2002 schrieb am 3. August 2018 um 08:34:38 Uhr:

Gleichen Vorgang habe ich heute auch vor der Brust. Kann ja mal berichten wie es gelaufen ist. Gestern schonmal alles an Schrauben mit WD40 geflutet. Öl sollte PAG100 sein. 90ml laut Vadis. Wenn Bauteile getauscht werden vernebelt das Öl nicht so schnell wie erforderlich bei Zugabe über das Einlassventil. Daher in den Trockner selbst füllen.

Werde auch die Leitung direkt am Kompressor abmachen. Das ist da ja so eng, da bekomm ich nie nen Schlüssel gescheit angesetzt.

So siehts aus. Am besten 3 Tage vorher immer mit Rostlöser großzügig einsprühen.

 

Ja draußen geht die Leitung am besten ab.

 

Um an den Kompressor zu kommen ist es sehr einfach den Motorlüfter auszubauen dann kommt man wunderbar ran. Der Lüfter ist in 10 min ausgebaut.

IMG-20180517-WA0016.jpeg
IMG-20180517-WA0009.jpeg
IMG-20180517-WA0045.jpeg

Auf dem Kompressor sollte auch drauf stehen welches Öl drin ist.

2013-10-22-11-11-47
2014-02-11-17-03-59

Ich habe den Kompressor, Kondensator und Trockner gewechselt. Ging alles ganz gut der trockner war der bockigste von allen :)

IMG-20180511-WA0022.jpg

So, Trockner ist getauscht, Anlage befüllt. Kühlt!

Inkl. Werkzeugkauf habe ich ca. 3 Stunden benötigt. Nebenher allerdings den Spiegel auf der Beifahrerseite wieder montiert. Da war das Spiegelglas fast rausgefallen.

Werkzeug war ein 10er, 22er und 27er Schlüssel im Einsatz. Den 10er empfehle ich als Ratschenringschlüssel. Der wird für die Halterung der Trocknerflasche benötigt. War etwas fummelig weil eng. Die neue Trocknerflasche hat die Schweißnaht direkt auf Höhe des Befestigungsrings. Musste daher die Schraube mit einer längeren ersetzen. Von unten habe ich den Kühlerschutz aus Plastik demontiert. Wird links und rechts seitlich mit einer Schraube gehalten und ist vorne gesteckt. Erst wollte der Spring lock Verschluss nicht aufgehen. Mit etwas Geduld ging es dann aber doch. Die Trocknerflasche habe ich dann nach unten gezogen und unten mit dem 22er Schlüssel an der Trocknerflasche und mit dem 27er (musste ich kaufen) an der Leitung die Verbindung aufbekommen. Insgesamt sind drei Dichtringe (gelb) erneuert worden. 2 Stück sitzen an der SpringLockVerbindung und einer in der Schraubverbindung. Bei der SpringLockVerbindung unbedingt darauf achten dass es auch einrastet. Macht hörbar Klick! Den Lüfter habe ich übrigens nicht ausgebaut. Das war es grob. Alles kein wirkliches Hexenwerk wenn man das passende Werkzeug hat.

Beim "Einweichen" der Schrauben mit WD 40 bitte etwas Vorsicht. Das Zeug löst Gummi auf! Ein Bekannter von mir hatte nach Behandlung einiger Schrauben auch etwas auf einem Reifen verteilt. Der schlug Beule. Definitiv kein Bordsteinrempler oder ähnliches. War nachvollziehbar das es die ölgetränkte Stelle war. Fahrzeug wurde zwischenzeitlich nicht bewegt. Also möglichst nix an die Schläuche kommen lassen. Vielleicht besser Ballistol oder ähnliches verwenden. Da passiert nix.

Interessanter Hinweis und Beobachtung...prima

Themenstarteram 4. August 2018 um 10:45

@clio2002

Vielen Dank für die Ausführungen. Wird mir bestimmt helfen. Die Werkzeuge habe ich alle da, das Material habe ich gestern bestellt. Leider wohl einen Dichtring zu wenig. Ich habe nur zwei von den gelben bestellt. Kommendes WE gehe ich da ran. Auch ich werde hier berichten. Auch die Info mit dem WD40 werde ich berücksichtigen. Danke an Josch0152.

Grüße

Werde WD 40 mal auf einem alten Reifen und anderen Gummiflächen testen...

WD 40 schreibt dazu:

Zitat:

Welchen Einfluss hat WD-40 auf unterschiedliche Materialien?

Fast alle Materialien reagieren auf WD-40 genauso wie auf andere hochwertige aliphatische Lösungsbenzine unter den gleichen Einwirkungsbedingungen, wie z.B. Besprühen, schnelles Eintauchen oder längeres Eintauchen. Bestimmte Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an. Wachspolituren und bestimmte Wachsbeschichtungen können durch WD-40 aufweichen. Bei klarem Polykarbonat und Polystyrol können Haarrisse oder größere Risse auftreten, wenn sie mit WD-40 in Kontakt kommen. Testen Sie die Verträglichkeit der Oberfläche mit WD-40 zunächst an einer unauffälligen Stelle.

WD-40 verursacht keine sichtbaren Effekte an der Oberfläche von Plastik, Gummi und Hartmetall. Dies beinhaltet Acetal, Neopren/Hartgummi, Polyethylen hoher Dichte (HDPE), Polyphenylensulfid (PPS), Polysulfon, PTFE, Stahl, feuerverzinkter Stahl, Kupfer, Messing, Magnesium, Nickel, Weißblech, Titan und Zink.

Quelle: http://wd-40.kern-cdn.de/faq.php

Ein erfahrener Motorradmechaniker hat mir ebenfalls den Tipp gegeben auf Ballistol umzusteigen. Das kann alles was WD 40 auch kann. Vielleicht sogar mehr. Ohne die Nebenwirkungen..

Und du kannst B...auch als Sonnenöl verwenden

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