ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Trockeneisstrahlen

Trockeneisstrahlen

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 16:28

Hallo Leute,

 

hat jemand von euch Erfahrung im Bereich Trockeneisstrahlen?

 

Ich bin gerade dabei meinen Motorraum ein wenig aufzubereiten und bin dann auf diese Seite gestoßen. Wenn man sich die Vorher - Nachher Bilder so ansieht dann scheint das ein sehr gutes Verfahren zu sein... Ich habe schon so Manches über Trockeneisstrahlen gelesen, mich aber nie damit ausgiebig beschäftigt.

 

Also wie gesagt ich möchte meinen Motorraum reinigen damit sich der Neue auch wohl fühlt :D Was könnt ihr mir da empfehlen? Eifnach mit Bremsenreiniger usw. den ganzen Schmodder abmachen??

 

Weiß jemand was das Trockeneis Zeugs kostet und ob es überhaupt im Motorraum und am Unterboden z.B. angewandt werden kann??

 

Also postet mal bitte eure Erfahrungen und Meinungen :)

 

Danke

 

Gruß

Indigo

15 Antworten

viel zu teuer um nur  eine reinigung vorzunehmen . Trockeneis  ist nicht gerade  billig

 

Also  das wäre  perlen vor  die säue  geworfen ;)  oder  willst du eine oltimer  restauration vornehmen  .

 

wenn du den motoraum nur  reinigen willst  sollte  ein guter teile reiniger und dampfstrahlen ausreichen

 

10 kg  Trockeneis  für  Normalsterbliche  um 30 -  50  euro     und  du bräuchtest  noch  die  entsprechenden Gerätschaften .  Überlass das lieber den Profis

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 16:48

Das würd ich sowieso den Profis machen lassen. Hab der Firma mal eine Mail geschrieben ob es machbar wäre und was es kostet.

 

Nur der Motorraum wär wirklich ein wenig übertrieben, das kann ich ja selbst ohne Trockeneis. Aber da fällt mir noch der Unterboden und die Innenausstattung ein. Die Sitze könnten ne gute Reinigung schon mal vertragen.

 

 

Tacho,

Sitze und Trockeneis?

Nen bisschen übertrieben findest nich auch?

Sitze zerlegen,Bezüge in die Waschmaschine(natürlich ohne ohne die Befestigungsdähte)

und dann alles rückwärts...

So schlimm isses nich und du brauchst dazu keine Gerätschaften oder sonstiges(ausser die Waschmaschine deiner Holden Maid)

Am unterboden kann man sich sowas schonmal überlegen,ich persönlich brauche das nich is mir schnuppe wie der aussieht(Hauptsache kein Rost).Hab allerdings schon öfters gehört dass es unkomplizierteste Verfahren dafür ist.

MfG

indigo  es ist  heiß in Deutschland  ich weiß   aber  so heiß  nun doch auch nicht :D:p

 

um die  3mm  Pu Unterbodenbeschichtung zu entfernen ist Eisstrahlen  die falsche  Waffe  . Da bist du ein Vermögen   aleine  an Trockeneis  loß .  das dient zum Feinstrahlen oder bei oldtimern  um wachsbasierten ubos    abzulösen ohne  den lack zu beschädigen   aber  der zähe PU  widersetzt dich da  ein bissel  stärker .  wachs  bekommst  du kalt natürlich viel besser   abgestrahlt

 

ist  das der  alte VR6 Rohling ??

 

 

trockeneis? BODENGUT! aber das was der spass kostet da kannst das auto neu lackieren lassen ;)

nehm dir n karton, unters auto legen, kaltreiniger in ne sprühflasche, jede stunde alles einsprüher, nach nem halben tag mit nem pinsel abbürsten, abspühlen feddich!

ist zwar alles andere als umweltfreundlich aber haut genauso hin! es gibt ab und an mal beim ähhh aldi oder lidl so motorreiniger auf öl basierend...auch klasse zeugs.

wen mehr schrubben willst dann kauf dir ne runde armor all speed wachs im toom baumarkt. das zeugs taucht zum polieren nicht die bohne ABER das zeugs is der beste reiniger. das ding kricht unter jeden siff drunter. tolles zeugs!

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 17:19

:P:P:P

 

Trockeneis verwenden viele Autoaufbereiter um den Innenraum zu säubern. Das ist nicht wirklich übertrieben. Es geht ja nicht nur um die Sitze sondern um die ganze Innenausstattung. Wenn das für einen vernünftigen Preis realisierbar ist werd ich da schon nachhaken.

 

Und dann lass ich mich auch gleich strahlen... immerhin hat es hier um die 30° und ich dreh bald durch. Merkt man das? :D:D:D:D

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

indigo  es ist  heiß in Deutschland  ich weiß   aber  so heiß  nun doch auch nicht :D:p

 

um die  3mm  Pu Unterbodenbeschichtung zu entfernen ist Eisstrahlen  die falsche  Waffe  . Da bist du ein Vermögen   aleine  an Trockeneis  loß .  das dient zum Feinstrahlen

 

ist  das der  alte VR6 Rohling ??

Der Unterbodenschutz soll ja nicht entfernt werden.

 

Ja ist er. Er ist dreckig :D:D

Alter  ist es  schon so heiß bei euch  das du von Trockeneis  fantasierst  :D

 

um den Ubo  zu reinigen Trockeneis    ja  ne ist klar

 

fahre zum  fahrzeug aufbereiter  auf die bühne    Motorreiniger  drauf  einwirken laasen  und  dann gib ihm mit der dampflanze

 

oder  du nimmst  mamas  dampfente :p

 

ach neben bei  der unterboden  wird  auch beim fahren ruckzuck  wieder  dreckig :D:D

 

habe  ihn vor dem Winter  komplett neu gemacht mit dem guten grauen von VW   und  nun isser  wieder  schwarz

Bei den Sitzen kann ich dir Polsterreiniger und nen Dampfstrahler empfehlen, Hab das auch schon durch und Sitze sahen hinterher aus wie neu. Bei den Temperaturen lässt du die 2 Tage in der Sonne stehen und die sind wieder trocken. ;)

sach mal indigo  ich erinere mich  an das icq   von damals   sagtest du nicht was von leder  inder motorlosen Karosse   die  du kaufen wolltest ??:confused:

 

da  wäre  trockeneis  und dampf natürlich total fehl am platze :eek:

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

sach mal indigo  ich erinere mich  an das icq   von damals   sagtest du nicht was von leder  inder motorlosen Karosse   die  du kaufen wolltest ??:confused:

 

da  wäre  trockeneis  und dampf natürlich total fehl am platze :eek:

Kein Leder. In den VR kommen meine Recaro Sitze. Die haben Stoffbezüge.

 

Leder geht nicht mit Trockeneis da hast du recht ;)

Hallo ihr leutz,

also ich habe bis jetzt was motorraumplege angeht immer gute erfahrung mit Backofenreiniger gemacht.

Hatte das bei meinem 16v Projekt probiert und war top zufrieden damit.und den reiniger gibts für 1,79 im discounter.einfach einsrühen wirkenlassen mim harten pinsel die hartnäckigen ecken bearbeiten und abdampfen einfach genial.und greift keine materialien an.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von schascha1981

Hallo ihr leutz,

also ich habe bis jetzt was motorraumplege angeht immer gute erfahrung mit Backofenreiniger gemacht.

Hatte das bei meinem 16v Projekt probiert und war top zufrieden damit.und den reiniger gibts für 1,79 im discounter.einfach einsrühen wirkenlassen mim harten pinsel die hartnäckigen ecken bearbeiten und abdampfen einfach genial.und greift keine materialien an.

Jo Backofenreiniger ist so ein Geheimtipp... ich nehm das immer für die Felgen. Ist wirklich super.

 

Ich werd meinen Motorraum mal mit Kaltreiniger behandeln...

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 15:22

Hier mal die Antwort auf mein Mail an die Firma:

 

Zitat:

 

Sehr geehrter Herr Würmseher,

 

zunächst vielen Dank für Ihre Anfrage. Sehr gerne bearbeiten wir Ihren Passat. Wir sind sehr viel im „Oldtimerbereich“ (:D:D:D) tätig und können hierzu gute Erfolge vorweisen.

 

Vorab noch ein paar Fragen:

Wo steht das Fahrzeug?

Verfügen Sie über eine Hebebühne oder soll das Fahrzeug bei uns gestrahlt werden?

Wann sollten Die Arbeiten ausgeführt werden?

 

Der Kostenpunkt ist anhand eine Bildes schwer hochzurechnen. Aufgrund unserer Erfahrung liegt der Kostenpunkt bei ca. 600,00 bis 800,00 EUR netto, incl. aller Nebenkosten. Genaueres aber nach einer Besichtigung des Fahrzeugs.

Für weitere Rückfragen oder zur Beratung, stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter ... oder ... zur Verfügung.

 

Wir freuen uns darauf wieder von Ihnen zu hören und verbleiben

 

mit besten Grüßen

Also nur um die Karosse sauber zu bekommen ist das schon viel Geld. Werd mal Kaltreiniger ausprobieren :)

Deine Antwort