- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Trittbretter montieren
Trittbretter montieren
Hallo liebe RRE-Freunde,
ich weiß das Thema Trittbretter ist eine Geschmacksfrage, aber ich mag die Trittbretter unheimlich gerne und habe auch schon den ein oder anderen hier im Forum mit Fotos entdeckt.
Hat jemand schon mal selber Trittbretter montiert und kann etwas über Montageaufwand und benötigtes Werkzeug sagen? Bei meinem damaligen Audi Q5 (Gott hab sie selig) habe ich 2 Tage benötigt, da jedes Brett mit 3 Halterungen befestigt wurde, welche über Blindnietmutter befestigt wurde - diese mussten erst mit einer Nietmutternzange eingepresst werden. Anschließend musste noch die Unterbodenverkleidung angepasst (zersägt) werden.
26 Antworten
Ich bin ebenfalls ein Freund der Trittbretter, meine Frau war nicht so erfreut, als ich sie ihr an den Evoque geschraubt habe. Die Dinger sind irgendwo aus eBay, die Montage hat in der Werkstatt gut 2 Stunden gedauert. Spezielles Werkzeug war nicht nötig. Nachteil: Er kann jetzt nicht mehr ohne weiteres auf der Hebebühne hoch gehoben werden, weil die Bretter an die Aufnahmepunkte geschraubt werden. Und sie sollen sich ja nicht verbiegen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Kann man sich denn auf die Trittbretter auch draufstellen oder wird es dann eher kritisch?
Wie bekommst du den Wagen dann hoch jetzt?
Ich kann mich problemlos drauf stellen (80kg). Der Reifenhändler nimmt immer den großen Wagenheber. Was die bei LandRover für die Inspektion nehmen, weiß ich nicht.
Also mit normalem Wagenheber/Wagenheberwagen kommt man ran?
Kannst du ein Foto von unten mal hochladen, wäre super.
Hallo,Montage war kein Problem nur das genaue Ausrichten hat etwas gedauert aber 4 Stunden gebraucht ohne irgendwelches Spezialwerkzeug.Ja draufstellen kann man sich auch.
Anbei zwei Bilder auch mal ein Bild von unten bei der Montage.
Sieht schon echt super aus. Es gibt wohl verschiedene Montagemöglichkeiten, vielleicht aber auch abhängig von Model (Vorfacelift, Facelift).
Habe bei Youtube ein Montagevideo gesehen, da haben die auch Blindnietmuttern nutzen müssen.
@Mario431267 wo ist denn bei dir die Aufnahme für den Wagenheber?
Hallo die Aufnahme für den Wagenheber ist durch das Trittbrett verdeckt...es geht ja zirka 5 cm unter den Schweller.
Nein das geht eben nicht mehr dann nur dahinter (Unterboden) mit einem Scheren oder Stempelheber(etwas schwieriger aber geht)
Mit einem Gabelstapler durch die Seitenfenster.
Zitat:
@Mario431267 schrieb am 24. Oktober 2020 um 08:34:33 Uhr:
Nein das geht eben nicht mehr dann nur dahinter (Unterboden) mit einem Scheren oder Stempelheber(etwas schwieriger aber geht)
Echt? Aber das kann doch nicht so gewollt sein?
Wer schön sein will muß leiden.....ist aber so.....
Nein es gibt da genügend feste Stellen (Träger).....