Tripodgelenk (getriebeseitig) ausbauen

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute!

Dies ist mein erster Beitrag im 4B Forum und ich würde gerne gleich mit einer Frage zur Sache kommen:
Ich habe bei meinem A6 Avant, Baujahr 1999 gerade alle Querlenker mit Koppelstangen und Spurköpfen gewechselt. Da ich schon dabei war und das rechte Radlager verdächtig klang, werden die Lager auch gleich ersetzt.
Da die Radlagergehäuse schon ausgebaut waren, habe ich mich entschlossen auch gleich die inneren und äußeren Achsmanschetten zu tauschen. Wenn man schon mal dabei ist, dann sollte man gleich richtig zuschlagen!!!
So nach der langen Vorgeschichte die Frage: Wie bekommt man getriebeseitig das Tripodgelenk von der Antriebswelle um die Achsmanschette zu tauschen. Wie es radseitig geht, weiß ich und das mit dem Abdrücken des Außengelenks mit der Zentralschraube hat auch wunderbar funktioniert. Wie bekommt man aber nun das getriebeseitige Gelenkt ab? Rohe Gewalt kann schließlich keine Lösung sein und ein irre teures Abziehwerkzeug vom Freundlichen kaufen, das man später nie wieder braucht, auch nicht!
Über einen baldigen Hinweis wäre ich echt dankbar, denn Dienstag bekomme ich die Radlager, die ich dann einpressen lassen will und dann soll das Puzzle wieder zusammengesetzt werden...
Danke schon mal im Voraus!

15 Antworten

Hallo!
Es gibt für das Trpodengelenk einen Rep-satz den brauchst du , du mußt nämlich den Deckel hinten entfernen( ist dann kaputt) um den Sicherungring zu entfernen, der Ring ist ja auf der Zeichnun gut zu sehen . Der Rep-satz enthält einen neuen Deckel mit Dichtung und Sicherungsring, der Stern mit den drei Lagern ist meine ich auch dabei. wenn die Manschetten nicht porös sind würde ich mir diese Aktion sparen...

Gruß
Jack

Deine Antwort