Triple Info Display

Opel Zafira A

Hallo,
in meinem Astra F war es möglich durch "kappen" eines Kabels des Triple Info Displays das Datum ständig angezeigt zu bekommen.

Da ich mein Original Radio gegen ein MP3 Radio austauschen möchte, würde mich interessieren ob es beim Zafira BJ 2004 diese Möglichkeit auch gibt. Falls ja, muss es am Display sein oder reicht auch ein Kabel am Stecker zum Originalradio.

Gruß

Firecounter

22 Antworten

hallo
beim originalstecker für das radio sind an ewinem pin zwei leitungen dran. wen du eine von denen durchtrenst zeigt der display immer alles an. musst nur den richtigen erwischen!!

ciao gruss B-K

CD 773 MP3 auch im Corsa B?

Hallo zusammen,
ich habe die Diskussion über das VDO-Radio verfolgt und bin auch in dem Gerät interessiert. Kann man das Radio auch im Corsa B verbauen? Ich habe zwar keine Lenkradfernbedienung aber halt ein TID und ich will nicht an Kabeln rummachen.

Greetz,
BadAccent.

Hi Bad Accent,

das VDO CD773MP3 und die alten TIDs aus Corsa B Zeiten sind inkompatibel. Opel hat irgendwas im Timing bei den Displays verändert.

Wegen der Verfügbarkeit in Deutschland werde ich noch mal R'heim nachfragen. Vielleicht gibts da ja einen Zuständigen bei GM.

Grüße aus dem Westerwald
Audioman

Hallo,

mein FOH kennt dieses VDO Radio auch nicht, und sieht sich nicht in der Lage mir dieses zu besorgen. Mit welchen Problemen (in Bezug auf Garantie) sollte ich rechnen wenn ich ein Kennwood z.B. einbaue?

Gruß aus Wanne-Eickel

Firecounter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von firecounter

...Mit welchen Problemen (in Bezug auf Garantie) sollte ich rechnen wenn ich ein Kennwood z.B. einbaue?...

Probleme mit der Garantie bei was?

Das Radio selbst hat Garantie, genauso wie die originalen Teile von Opel Garantie haben!

Ich weiß nicht, auf was du deine Frage beziehst?

Ein anderes Radio schädigt schließlich nicht deinem Fahrzeug!

Hi zusammen,

die Sache mit "Nicht-zugelassenen Fremdradios" hat folgenden Hintergrund: Radios, die auf das Display schreiben, nehmen aktiv in das Geschehen der internen Elektronik teil. Da sie in das Fahrzeug hineinsenden, müssen die Protokollbedingungen für diese Kommunikation eingehalten werden. Wenn z.B. so ein Radio sich nicht an die Timings hält, kommt es zu fehlanzeigen, ggf. zu abstürzen. Bei TIDs mit I2C Kommunikation geht das noch. Bei CAN displays kann das zu kompletten Stillstand auf dem Bus führen. Geht so ein Radio defekt und hat z.B. einen Schluß zw. 12V und TXD, dann kann das Display gehimmelt werden, dann ist aber nicht Opel für das Display verantwortlich sondern der Hertsteller des nachgerüsteten Radios. Opel wird in diesem Fall die Garantie verweigern. Und das zurecht !

Grüße aus dem Westerwald
Audioman

Zitat:

Original geschrieben von AudioMan

Hi zusammen,

die Sache mit "Nicht-zugelassenen Fremdradios" hat folgenden Hintergrund: Radios, die auf das Display schreiben, nehmen aktiv in das Geschehen der internen Elektronik teil. Da sie in das Fahrzeug hineinsenden, müssen die Protokollbedingungen für diese Kommunikation eingehalten werden. Wenn z.B. so ein Radio sich nicht an die Timings hält, kommt es zu fehlanzeigen, ggf. zu abstürzen. Bei TIDs mit I2C Kommunikation geht das noch. Bei CAN displays kann das zu kompletten Stillstand auf dem Bus führen. Geht so ein Radio defekt und hat z.B. einen Schluß zw. 12V und TXD, dann kann das Display gehimmelt werden, dann ist aber nicht Opel für das Display verantwortlich sondern der Hertsteller des nachgerüsteten Radios. Opel wird in diesem Fall die Garantie verweigern. Und das zurecht !

Grüße aus dem Westerwald
Audioman

Genau das meinte ich. Also im zweifelsfall besser ein Radio einbauen welches nicht auf Display schreibt. Oder kann man davon ausgehen das Radios die über Display Adapter angeschlossen werden sich an die Timings halten?

Da die meisten "Fremdradios" ja ein eingebautes Display haben, kann ich eigendlich auf das externe verzichten.

Gruß aus Wanne-Eickel

Firecounter

Zitat:

Original geschrieben von firecounter

Genau das meinte ich. Also im zweifelsfall besser ein Radio einbauen welches nicht auf Display schreibt. Oder kann man davon ausgehen das Radios die über Display Adapter angeschlossen werden sich an die Timings halten?
Da die meisten "Fremdradios" ja ein eingebautes Display haben, kann ich eigendlich auf das externe verzichten.

Gruß aus Wanne-Eickel

Firecounter

@Audioman

Danke für die Info, mal wieder was gelernt!

@firecounter und Audioman
Ich hatte mich mal zwecks Radioumrüstung bei den meisten Herstellern erkundigt, aber bei so gut wie allen gab es (wenn überhaupt) nur Radios die mit der Lenkrad-FB harmonieren, zwecks Displaykompatibilität haben fast alle "abgesagt".

Mir persönlich ist es eh lieber, wenn auf dem TID das Datum angezeigt wird; welcher Sender / welcher Titel gerade läuft seh ich ja am Radio.

Deine Antwort