Boardcomputer mit falschen Infos
Habe seit kurzem einen 1,8er Zafira und wundere mich über die Reichweitenanzeige im Boardcomputer.
Bei folgender Konstellation bin ich stutzig geworden:
Gefahrene Kilometer: ca. 460km
Reichweite lt. Anzeige: 50km
Danach getankte Menge: 42 Liter
Ich wäre jetzt von ca. 53 Litern ausgegangen, wenn ich mit einem Mittel von 10 Litern Verbrauch rechne.
Lt. Handbuch hat der Zafira 58 Liter Tankvolumen.
Hat jemand gleiche bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sonnige Grüsse
Sicala
12 Antworten
Boardcomputer
Sorry, aber das Thema findest Du öfter hier im Forum. Ist aber auch klar, wenn Du neu hier bist und den Zafira neu hast.
Das mit dem BC ist ein Problem, zu welchem niemand eine "echte" Lösung hat. Allem Anschein nach sind die Kombination Tank, Messfühler und BC-Programmierung hier beim Zafira von Opel ziemlich Schlampig gemacht worden. Bei meinem Astra OPC hat das nämlich richtig gut gepasst.
Re: Boardcomputer mit falschen Infos
Zitat:
Original geschrieben von Sicala
Habe seit kurzem einen 1,8er Zafira und wundere mich über die Reichweitenanzeige im Boardcomputer.
Das die Tankanzeige mehr zum schätzen ist, ist allgemein bekannt. Beim BC gibt es aber die Möglichkeit den einstellen zu lassen. Schreibe dir die nächsten Verbräuche penibel auf lasse dir von deinem freundlichen den BC entsprechend einstellen. Die meisten verlassen sich auf ihren BC und nicht auf die Tankanzeige. Ich auch.
BC
Hallo,
ich hatte in meinem Astra 1,8 auch einen BC. Die Reichweiteneinschätzung war super.
Bei meinem neuen Zafira habe ich auch das problem, das viel zu frühe die "rote Zapfsäule" kommt!!!
Da ich am Do., 27.5. mein Baby eh zum FOH bringen muß (leider wurde bei der Auslieferung das Isofix vergessen) werde ich das Problem mal ansprechen.
Melde mich, wenn ich eine Antwort habe.
Gruß
EDIT:
Nur so ne Idee: Wenn im Astra der BC funktioniert und der Astra einen 52l Tank hat, dann könnte doch theoretisch der BC beim Zafira, der 58l hat evtl. auf einen 52l Tank eingestellt sein, oder? Das dürfte nach meinen Schätzungen auch die Abweichung von ca. 6l erklären!!!
Re: Boardcomputer mit falschen Infos
Zitat:
Original geschrieben von Sicala
Lt. Handbuch hat der Zafira 58 Liter Tankvolumen.
Hat jemand gleiche bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sonnige Grüsse
Sicala
Hallo,
bin mit meinem Zafi super zufrieden, aber der BC ist nur für ungefäre Infos geeignet und die Tankuhr geht wirklich nach dem Mond. Ich kenne meine Verbrauchswerte und richte mich nach dem Tacho, das passt.
Zum Thema Tankvolumen. Es sollten 58 Liter hineingehen. Geht auch, sogar 60 Ltr. Ic h habe das hier schon einmal gepostet. In der Tat habe ich, als ich mit dem wirklich letzten Tropfen vor die Tanksäule rollte, 60 Liter getankt. Bis ca 49/50 Liter geht das ganz flott. Dann schaltet der Tankautomat ab. Die restlichen Liter bis zum wirklich vollen Tank bekommt man nur tröpchenweise und mit ganz ganz viel Geduld hinein. Das kann man aber keinem hinter einem wartenden Tankkunden zumuten. Ich habe das mal geschafft, als nix los war, DENN ICH WOLLTE ES WISSEN!
Meinen Meister beim FOH habe ich darauf angesprochen und ich bekam folgende Antwort. Der Tank beim Zafira besteht aus Kunststoff und hat viele Ecken und Windungen, in denen sich beim Betanken Luft ansammelt und die muss erst einmal entweichen. Man kann auch sagen, das Entlüftungssystem des Tankes ist eine reine Katastrophe. Aber so deutlich wollte das der Meister nicht ausdrücken, er hat es aber so gemeint. Würde man Opel selbst anschreiben, bekäme man einen wohlformulierten Textbaustein für diese "Fehlkonstruktion". Also, liebe Zafira-Fans, nehmt es so hin, es gibt Schlimmeres. Verlasst euch weder auf Tankuhr noch den BC, sondern auf eure Erfahrung nach Kilometerangabe. Ich drücke den Tageskilometerzähler nach jedem tanken auf null und habe somit eine sehr genaue Tankuhr.
Gruß flightlevel
Ähnliche Themen
Hallo,
meine Erfahrung mit dem BC war die, das ich bei einem angezeigtem Gesammtverbrauch von 52,5 ltr. liegen geblieben bin!. Ich dachte mir , das gerade am Anfang der BC "angelernt" werden sollte.
Die Tankanzeige war zwar schon 50km am blinken und die RestKm standen auf 0,davon ließ ich mich aber nicht beeindrucken.Da war ich schon etwas verdutzt, als der Wagen bockte. Dabei war ich im begriff die Tanke anzusteuern, wollte ja eigentlich nicht liegen bleiben und die Aral Werbung mal leiblich durchspielen!
Seitdem gehe ich bei max. 50ltr. Gesammtverbrauch Tanken.
Gruß
black-spider
Zitat:
Original geschrieben von black-spider
Seitdem gehe ich bei max. 50ltr. Gesammtverbrauch Tanken.
Gruß
black-spider
...........wie auch immer, man muss sich beim Zafira, der in dieser Hinsicht einen fetten Kritikpunkt verdient, zu helfen wissen.
flightlevel
Re: BC
Zitat:
Original geschrieben von Moonlandgrau
Hallo,
Melde mich, wenn ich eine Antwort habe.
Gruß
EDIT:
Nur so ne Idee: Wenn im Astra der BC funktioniert und der Astra einen 52l Tank hat, dann könnte doch theoretisch der BC beim Zafira, der 58l hat evtl. auf einen 52l Tank eingestellt sein, oder? Das dürfte nach meinen Schätzungen auch die Abweichung von ca. 6l erklären!!!
Bin am Dienstag hier in GE beim Händler "meines Vertrauens"!!!
Wenn ich schlauer bin, gebe ich natürlich sofort die Infos weiter.
Schönes Pfingst-Wochenende!!!
CaKö
BC
Hallo, Sicala!
Leider hat der Besuch beim FOH nichts gebracht. Werde jetzt mal den Härtetest machen und mit einem Reservekanister bewaffnet den Tank komplett leer fahren. Irgendwo muß ja ein Fehler sein. Entweder der BC spinnt (wäre schade, aber dann wüsste ich es zumindest genau und kann mich dann nach richten) oder (und das wäre für mich persönlich schlimmer) der Tank fasst nur 52l. Wenn das der Fall sein sollte, gibt es ärger...
gruß
p.s. ansonsten bin ich einfach nur von meinem Za4a begeistert. Die 147PS gehen ab wie Harry.
Gruß
Re: BC
Zitat:
Original geschrieben von Moonlandgrau
Hallo, Sicala!
Leider hat der Besuch beim FOH nichts gebracht.
Werde jetzt mal den Härtetest machen und mit einem Reservekanister bewaffnet den Tank komplett leer fahren. Irgendwo muß ja ein Fehler sein. Entweder der BC spinnt (wäre schade, aber dann wüsste ich es zumindest genau und kann mich dann nach richten) oder (und das wäre für mich persönlich schlimmer) der Tank fasst nur 52l. Wenn das der Fall sein sollte, gibt es ärger...
Ich habe es schon mal an anderer Stelle gepostet. Es gehen wirklich 58 Liter in den Zafira-Tank. Dieses aber nur mit vile Zeit und Geduld, ab ca. 50 Liter fast nur noch tröpfchenweise. Ich habs probiert und 60 Liter in den Tank bekommen. Es ist eher anzunehmen, dass der BC "spinnt".Gruß flightlevel
An Moonlandgrau
fahre Deinen Tank nicht leer:
Hast Du einen Benziner gibt es Streß mit dem KAT
hast Du einen Diesel, gibt es Streß mit dem Neustart
Herbi
bc
@herbi
danke für den hinweis.
also, bei meinem bc ist alles in ordnung. es liegt wirklich an der "tankentlüftung". tja, damit muß ich jetzt wohl leben.
trotzdem weiterhin gute fahrt mit euren Za4a`s!!!
Es macht von Tag zu Tag immer mehr Spaß mit dem Auto zu fahren. Kann mir schon nicht mehr vorstellen einen "normalen" PKW (Limusine) gefahren zu haben... ;-)
Gruß
BC einstellen lassen
HAllo,
lass Dir vom FOH nichts einreden. Mein BC hatte am Anfang auch falsche Werte angezeigt. Nach einigen Tankzyklen konnte ich sehr genau sagen, wieviel er wirklich säuft und was angezeigt wird.
Mein FOH hat das dann umprogrammiert und danach war es 3Jahre perfekt.
Bei der letzten Inspektion wurde eine neue Software aufgespielt, siehe da, der BC war wieder völlig verstellt.
Muss wohl nochmals bei dem FOH vorbeifahren....
Untuned