ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Trimmwerte unter LPG

Trimmwerte unter LPG

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 20:13

Seit kurzen laufen die Trimmwerte zwischen 20 und 25 ins Minus, und darum begrüßt mich alle 100-150 km die MKL.

Das Auto läuft aber schon Richtung 220.000km mit LPG.

Es handelt sich um einen VW Passat 3c mit dem 1.6 BSE Motor mit 102 PS.

KM Stand 317.000km

MSG wurde Reset gemacht mit den lernwerten.

Getauscht wurde bisher

Zündspule, Zündkabel und Kerzen

Ansaugschlauch Luftfilter und Ladedrucksensor.

1703707314527.jpg
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 23:01

@ciwa

Es sind Hanna Düse verbaut.

Einbau Position siehe hier

 

https://www.motor-talk.de/.../...auch-wieder-auf-lpg-t6118933.html?...

 

Was meinst Du mit Neigung 0 und Verschiebung ?

 

Hi,

ich sage es nicht gerne aber das ist ein Murks Umbau aller erster Güte. Der Verdampfer ist falsch herum verbaut und darf laut KME Einbaubeschreibung nicht mit dem Gasanschluss nach unten verbaut werden, da Paraffin so zurückfließen kann.

Die Kabel vom Steuergerät sind stark geknickt und die Einbauweise der Düsen na ja.....

Prima das der so lange gut gelaufen ist.

In wie weit bist du in der Lage da selbst Hand anzulegen? Ich würde erst mal einen Düsentest laufen lassen und schauen wie die Hanas unterwegs sind.

Verschiebung und Neigung sind die Parameter die die Gaszeiten im Verhältnis zu den Benzinzeiten beschreiben....beim BSE normalerweise absolut unkritisch bei dir sehr untypisch...

Guck mal in meiner Signatur nach Jogys Anleitung. Kannst du damit was anfangen? Wenn nicht, mal versuchen einen guten KME Crack im Umfeld zu finden. @mawi2006 würde mir da einfallen...

Gruß

Ciwa

Anleitung KME
BSE Umbau

Hallo, zum Thema, dass der Verdampfer zu viel Druck hätte, wenn es so wäre, würde die KME das korrigieren und die Gaszeiten verkürzen, dürfte also nicht einfach so in den Trims auffallen. Eher spricht das dafür, dass die Hanas nicht mehr richtig dosieren oder der Verdampfer Gas über die Unterdruckschläuche in die Ansaugbrücke bläst. Das könnte man testen, indem man direkt nach Abstellen des Motors im Gasbetrieb den Unterdruckschlauch vom Verdampfer in Wasser taucht, kommen Blasen, ist der da undicht.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 13:17

Ich persönlich habe auch die Einbläser im Auge.

Habe jetzt schon einiges gelesen und auch an Videos geschaut.

Kann man das So machen mit dem 2 Takt Öl ?

Die reinigen die mit 2 Takt Öl nach dem Gasfilter im eingebauten Zustand....

 

Ich werde nachher in der Software nach dem Injektorentest schauen was da angezeigt wird.

Hi,

ich persönlich halte vom reinigen mit 2 Takt Öl nix. Wenn Hanas defekt dann austauschen, die kosten nicht die Welt. Dann hast du in dem Autoleben ausgesorgt ;)

Ansonsten Mawis Vorschläge befolgen....

Gruß

Ciwa

welche Trimmwerte gelten noch als gut bei LPG und bei Benzin?

+/- 5% ist akzeptabel (weniger ist immer besser), alles drüber (mehr als 5% +) und drunter (mehr als 5% -) kann funktionieren, aber der Grund für die Abweichung sollte dann gesucht werden. Beispielsweise kann Falschluft für starke Abweichungen sorgen, da sollte man dann schon den Riss suchen.

Zitat:

@jphoerth schrieb am 29. Dezember 2023 um 19:02:36 Uhr:

welche Trimmwerte gelten noch als gut bei LPG und bei Benzin?

Generell sollten die auf Benzin und Gas etwa gleich sein. Ansonsten kann es zu Überaschungen beim morgendlichen Kaltstart kommen...Das MSG "merkt" sich ein korrigiertes Kennfeld... :)

Gruß

Ciwa

Zitat:

@ciwa schrieb am 28. Dezember 2023 um 23:53:24 Uhr:

 

PS...Verdampfer musste bei meinen 5 KMEs noch kein Einziger revidiert werden....

Was wohl auch am Gas liegen kann.

Ich muss bei unseren Gasern alle 30-50tkm die Verdampfer revidieren. Was sich da an Schmodder sammelt...

Erkenne das immer daran, dass sich die Druckwerte extrem verschieben.

Habe im Sommer wieder man den Verdampfer getauscht (kam für mich billiger und war schneller zu handeln). Den anderen revidiere ich wieder und kommt dann in 2-3 Jahren (wenn das Auto da noch lebt) wieder zum Einsatz.

Das mit dem dreckigen Gas hier (von Raffinerie bei Ingolstadt) hatte ich von Anfang an (seit 2005). Erst die VSI1, dann die KME Nevo mit Silver und Gold Verdampfer.

Bei der VSI2 habe ich noch nicht die SW. Wenn ich die habe, kommt auch der Prins Verdampfer an die Reihe. Die Keihins waren aber auch schon zu gesetzt und wurden mittels 2T Öl wieder "sauber".

Ich bin aktuell immer am switchen zwischen den Hanas und dem Matrixrail (wegen R115 sind da Matrix Pflicht). Momentan finde ich kein halbwegs preisgünstiges Revisionskit für die Matrix Rails (brauch ich ja 2x).

So fahr ich mit den Hanas rum. Die Matrix Rails sind auch versifft (noch früher als die Hanas und Keihins).

Sobald ich etwas Luft habe, erneuere ich die Ansaugbrücke und wechsle auf Inliner, da es klassisch extrem schwierig beim V6 ist.

Ich habe auch zusätzlich das Problem, dass bei Vollgas nicht genug Gas ankommt, was am Dual-RAM liegt.

Da werden dann bei 180-200 die Injektoren zusammengeführt, während es auch bei Volllast z.B. am Berg mit vollem Anhänger passt.

Das kommt im neuen Jahr und ist ein anderes Thema...

 

VG

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 12:48

So einmal Nachtrag

@ciwa @mawi2006

Über den Unterdruckschlauch kommen keine Blasen nach dem Betrieb mit LPG.

Die Schläuche bei den Einbläsern an der Brücke waren nicht mehr so richtig fest denke ich.

Habe diese dann mit schraubschellen erstmal neu befestigt.

Zylinder 3 hat jetzt im Stand Drehzahlaussetzer bei LPG, unter Benzin ist alles in Ordnung.

Wobei auf diesem Zylinder der injektor 1 ist.

Das vorletzte Bild ist nach Befestigung der Schläuche gemacht worden.

Vor Befestigung der Schlaeuche.jpg
IMG_20231230_102824.jpg
IMG_20231230_115019.jpg
+2

Schraubschellen an LPG Schläuchen? Da gehören GAP konform Klemmschellen dran!

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 12:55

Richtig das ist mir schon bewusst, aber die habe ich aktuell nicht da.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 30. Dezember 2023 um 13:53:00 Uhr:

Schraubschellen an LPG Schläuchen? Da gehören GAP konform Klemmschellen dran!

Steht wo?

Bei KEINER GAP, GWP oder GSP hat bisher jemand gemeckert, weil bei unseren Anlagen Schraubschellen verbaut waren/sind.

Und das seit 2005 bei insgesamt 5 Fahrzeugen auf LPG...

 

VG

Wo es steht kann ich dir nicht sagen ich weis nur das es so ist und weder der TÜV mir meine Anlage mit Schraubschellen abgenommen hat noch meine LPG Werkstatt das so akzeptiert hatte für die GAP.

 

Alle haben mir erklärt das die Verbindung nur mit nicht lösbaren Sachen gemacht werden darf. Das hab ich so hingenommen brauch dafür keinen Paragrafen.

Das mit den Klemmschellen steht nirgends geschrieben. Auslegungssache der Prüforganisation.....

Ebenso bei mir keine Probleme bei bisher 5 Abnahmen...

Zu den Werten der Düsen...die sehen erst mal gut aus. Lass mal den Düsentest noch mal laufen, in einem zweiten Durchgang dann nur Zylinder 1....Sollte dann passen.

Könnte auch ein Zündungsproblem sein. Die machen sich auf Gas zuerst bemerkbar.

Es wäre halt gut mal die Werte aus der KME Software Live zu sehen... wo kommst du her?

Gruß

Ciwa

Deine Antwort
Ähnliche Themen