ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tricks zum Spritsparen

Tricks zum Spritsparen

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 20:18

Eigentlich simple Frage:

Wie fahre ich möglichst spritsparend?

Vorrausschauend ist klar, Tempolimits halten auch, am Kreuzungen und Ampeln mit Schubabschaltung heranrollen und bei leichtem Gefälle Gang raus (wenn im höchsten Gang rollen nicht mehr reicht)

Luftdruck leicht erhöhen. Leichtlauföl. Bei Bahnübergängen ein paar hundert Meter Motor komplett aus und heranrollen wenn es rot ist. Schlüssel natürlich nicht abziehen weil Lenkradschloss. :)

Das waren so die Punkte die mir als erstes in den Sinn kamen.

Was kann man da ergänzen?

Kann man noch was modifizieren?

Geht bei der Fahrweise noch was?

 

Ich bin aktuell ein bisschen am experimentieren und will mal probieren ob ich unseren 150-PS-Diesel Zafira (2006er) mit unter 5 Litern fahren kann. Aktuell schon mit Winterreifen.

Ist mal ein gutes Experiment weil ich der Meinung bin, dass ich die 3-4 Minuten mehr auf 30 Minuten gut verkraften kann und der Geldbeutel es einem danken wird.

Behindern werde ich dabei im Verkehr sicher auch niemanden, mal abgesehen von den Leuten die bis 70 Meter vors Ortsschild noch 100 fahren.

Bei der letzten Tankfüllung habe ich es auf 5.7 Liter gebracht, da war aber auch 1xdpf freibrennen und etwa 90-100 Kilometer mit 180-200 auf der Bahn dabei.

Klar, das wird sicher kein einfaches unterfangen weil ein Zafira ja aerodynamisch ein bisschen was von Wandschrank hat.

Achja, zudem habe ich eine Wette am Laufen, wenn ich 1200 Kilometer mit einer Tankfüllung schaffen sollte (58 Liter + Einfüllstutzen) gibts einmal gratis Tank voll vom Arbeitskollegen!

Er fährt das selbe Modell aber mit dem 120PS-Motor und sagt es wäre unmöglich unter 6 Liter zu fahren.

 

Danke schonmal!

Gruß,

Leon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flat_D schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:33:08 Uhr:

...... Mit normaler Beschleunigung auf Tempo 50 bis 70 und dann immer nur kurz ein wenig Gas geben und danach das Auto rollen lassen, bis es etwa 10km/h langsamer geworden ist, dann wieder leicht Gas gaben, um diese 10km/h wieder aufzuholen. Das ist sparsamer, als Tempomat oder dauernd wenig Gas, um die Geschwindigkeit zu halten.......

wenn man auf der landstrasse hinter so einem spinner ist, der auf diese art zwischen 110 und 70 km/h 'pendelt', kommt unwillkürlich irgendwann der wunsch nach einer boden-boden-rakete auf:rolleyes:

 

 

:D

981 weitere Antworten
Ähnliche Themen
981 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 18:12

Läuft. Jetzt mit Rückweg 303 Kilometer bei 4.7, laut Boardcomputer. Wenn der denn stimmt!

Wie schon nachm Hinweg siehe Foto.

Nach den ersten 100km waren es noch 5.2

4.5 sind das ausgegebene Ziel. Dürfte saueng werden!

Die 1200 Kilometer sind aber noch im greifbaren Bereich.

Wobei ich da vom Verbrauch noch etwas runter muss.

Nen Diesel auf die letzten 1.8 Liter leerfahren (angenommen 4.7l im Schnitt....) da hab ich nicht die Nerven für!

Hoffentlich geht sich das noch aus bevor ich Mitte November nach Frankfurt muss, weil da wollt ich dann schon etwas schneller als 90 fahren :D

Edit:

Ja ich weiß, ich hab noch Sommerzeit! :)

20151027-062342

Zitat:

@Leon596 schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:12:17 Uhr:

Hoffentlich geht sich das noch aus bevor ich Mitte November nach Frankfurt muss, weil da wollt ich dann schon etwas schneller als 90 fahren :D

Aber mit Langstreck und niedrigem Tempo (ohne Bremsen und beschleunigen) wirds nochmal einfacher.

Dabei dann noch zwischendurch segeln und dein Tank wird wieder voller. :D

Gruß Metalhead

- Drehzal niedrig halten (höchster Gang, angepasste Geschwindigkeit)

- Früh hochschalten, spät runterschalten (bei Automatik moderat beschleunigen)

- So oft vom Gas geben wie es geht (Schubabschaltung)

- Runder Fahrstil, wenig bremsen (Idealinie fahren)

- Ausreichend Abstand lassen und den Verkehr beobachten

- Schwung mitnehmen, so wenig bremsen wie möglich

- Nur so viel Gas geben wie notwendig ist um die Geschwindigkeit zu halten

- Effizienteste Route wählen (Steigungen, Landstraßen und Ampeln vermeiden, wo es geht)

- Kurzstreckenfahrten vermeiden

- Im Sommer Fahrzeug in den Schatten stellen. Erst lüften, dann Umluft & stark runterkühlen mit hoher Gebläsestufe und dann moderat kühlen.

- Schmale Leichtlaufreifen mit den größten Querschnitt (z.B. 205/55 R17)

- OW-40 Leichtlauföl

Doch alles fängt an beim Fahrzeugkauf. Entweder CNG oder Hybrid. Wer auschließlich kurze Strecken fährt, oder im Speckgürtel wohnt, sollte zum E-Auto greifen. Sofern man eine Lademöglichkeit hat.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 21:50

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:18:43 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:12:17 Uhr:

Hoffentlich geht sich das noch aus bevor ich Mitte November nach Frankfurt muss, weil da wollt ich dann schon etwas schneller als 90 fahren :D

Aber mit Langstreck und niedrigem Tempo (ohne Bremsen und beschleunigen) wirds nochmal einfacher.

Dabei dann noch zwischendurch segeln und dein Tank wird wieder voller. :D

Gruß Metalhead

Jaja....

Nachher muss ich noch an der Tanke anhalten.... zum Sprit ablassen :D

Ich sehs schon kommen :):eek:

Falls es ganz eng wird und Du tricksen musst: auf einer sanft hügeligen Strecke (z.B. A1 zwischen Köln und Dortmund oder A45 auf der ganzen Länge) brauchen manche Autos (z.B. meines) weniger als in der Ebene.

Das kann man auch berechnen.

Zitat:

@Leon596 schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:12:17 Uhr:

Läuft.

Natürlich läuft der Motor, wie könntest Du sonst fahren. Oder meintest Du, dass der Tank ausläuft? Dann wären die Verbrauchswerte echt bemerkenswert gut.

Soll auch helfen die Steuerzeiten korrekt einzustellen und beim Diesel den Spritzbeginn an die Früh-Grenze zu drehen... ;)

Mal so am Rande:

Hat jemand die ShellClubSmart-Karte?

Lohnt sich das?

Man zahlt wohl maximal 2cent mehr als beim billigsten Anbieter im bestimmten Umkreis. Hmm? Was soll das bringen? Besser wäre es, wenn ich den Preis des billigsten Anbieters bekomme, wenn ich in dem Club registriert bin.

Andy

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 28. Oktober 2015 um 13:01:01 Uhr:

Mal so am Rande:

Hat jemand die ShellClubSmart-Karte?

Lohnt sich das?

Man zahlt wohl maximal 2cent mehr als beim billigsten Anbieter im bestimmten Umkreis. Hmm? Was soll das bringen? Besser wäre es, wenn ich den Preis des billigsten Anbieters bekomme, wenn ich in dem Club registriert bin.

Andy

Hallo Andy,

lohnt nicht, ich habe meine Clubkarte seit Jahren nicht mehr benutzt, komme bei Shell auch selten vorbei

Gruß AtzeKalle

Die lohnt nicht wirklich, selbst bei den Punkten kaum noch.

am 28. Oktober 2015 um 14:56

So wenig wie möglich beschleunigen oder anfahren, nicht über 70 (notfalls 80) fahren. Motor aus, wenn Stopp länger als 15 Sekunden, sie viel wie möglich im Leerlauf rollen. Schubabschaltung lohnt nicht wirklich, runterschalten zum Bremsen kann man sich sparen,außer es geht bergab.

Am meisten bringt das langsame Fahren, danach das Rollen.

EDIT: Und nach Möglichkeit mit Tempomat fahren.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 15:35

Nach Tempomat fahre ich eigentlich gerne.

Aber meine Strecke ist zum Großteil hügelig. Pro Weg habe ich 7-8 Stücke von 500-1000 Meter die zum Segeln gehen, auf dem Rückweg am Ende 1.5km mit Motorbremse im 4.Gang

Was heißt, dass ich morgens allerdings immer mit kaltem Motor den Berg hoch darf.

Habe jetzt 66 Kilometer später übrigens 4.6 Liter auf dem BC stehen.

Die Reichweite meint, dass ich sogar 1300 Kilometer schaffe.

Da bin ich mal gespannt!

Ich glaube ich werde das Ganze definitiv nächstes Jahr im Sommer wiederholen!

Etwas schneller warmer Motor, weniger Rollwiederstand weil Sommerreifen und weniger Luftwiederstand. (wegen Temperatur)

Heißt jetzt nicht, dass ich nach dieser Tankfüllung wieder heizen will. 5-5.5 wären in Ordnung und sind auch ohne Stress machbar. Und das wäre immernoch 1.2-0.7 Liter unter Normverbrauch.

Und da ist dann auf der Bahn auch wieder 120-130 drin.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 15:39

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 28. Oktober 2015 um 01:14:01 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:12:17 Uhr:

Läuft.

Natürlich läuft der Motor, wie könntest Du sonst fahren. Oder meintest Du, dass der Tank ausläuft? Dann wären die Verbrauchswerte echt bemerkenswert gut.

Soll ich mitm Zaunpfahl winken, oder mit Zaunpfahl samt kompletten Zaun und Nachbars Garten? :)

Läuft im Sinne von "Läuft alles gut, alles im grünen Bereich!" ;)

Hardcore Spritsparer... wie ich diese Spezies hasse. Es bringt nichts Sprit zu sparen. Wenn ich wirklich lange Strecken Vollgas fahre komme ich auf 7,5l wenn es ein ganz schlechter Tag ist. Wenn ich fahre wie der Opa auf dem Weg zur eigenen Beerdigung komme ich auch auf 4,3l. Fahre ich ganz normal, also immer Geschwindigkeitsbegrenzung +10 und verschwende keinen Gedanken ans sparen pendelt sich der Verbrauch je nach Fahrprofil zwischen 5 und 6L ein, SS ist immer deaktiviert, Klima immer an.

Was habe ich davon einen Liter auf Hundert Kilometer zu sparen? Nichts. Wenn kein Geld fürs Auto da ist gibt es noch Bus und Bahn. Motor abschalten, und das auch noch während der Fahrt ist nun wirklich das dümmste was man machen kann. Dadurch zerstörst du dein Auto und sparst mit Glück 0,1l auf eine Tankfüllung.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 15:54

Danke für die konstruktive Info.

Hab dich auch lieb! ;)

Ähnliche Themen