Trick mit dem Umluftschalter

Mercedes EQA H243

Ok , ne klasse Sache wenn ich lange auf Umluftschalter bleibe , gehen Fenster und Schiebedach zu. Sobald ich wieder länger drauf bleibe geht alles auf die zuletzt gefahrene Position.
Mein Problem aber , wenn ich Schiebedach oder Fenster offen habe, stelle ich die Klimaanlage auf AUS und da funktioniert der Trick nicht.
ist das wirklich so dämlich von Mercedes beabsichtigt?

und wenn ich schon über Trick rede, hab ich noch etwas geniales was ich festgestellt habe und die wenigsten wissen.
Für alle Keyles Go Inhaber, bei verschlossenen Fahrzeug 3 Sekunden mit dem Finger die Türmulde drücken und gleich danach den Griff zur Hälfte öffnen (nicht die Tür öffnen)

Fenster fahren runter !!!

22 Antworten
Zitat:
@whyte schrieb am 3. Juni 2025 um 12:55:24 Uhr:
Das fände ich sinnvoll, geht bei mir aber nicht. Wenn ich das Schiebedach auf mache, bleibt die Klimaanlage an ...

Dann mach sie doch manuell aus. Die richtige (im Sinne von sparsamste) Reihenfolge bei Hitze im Auto (nach dem Einsteigen) ist: AC aus und alle Fenster auf für die ersten Minuten der Fahrt, dann AC an, Fenster zu und auf Umluft stellen und wenn es kalt genug ist, Umluft wieder ausschalten.

Klar kann man auch vorkonditionieren und in ein kaltes Auto einsteigen.

Zitat:
@mirotrost schrieb am 3. Juni 2025 um 17:33:16 Uhr:
Dann mach sie doch manuell aus. Die richtige (im Sinne von sparsamste) Reihenfolge bei Hitze im Auto (nach dem Einsteigen) ist: AC aus und alle Fenster auf für die ersten Minuten der Fahrt, dann AC an, Fenster zu und auf Umluft stellen und wenn es kalt genug ist, Umluft wieder ausschalten.
Klar kann man auch vorkonditionieren und in ein kaltes Auto einsteigen.

Das war aber nicht die Frage, denn andere Möglichkeiten gibt es genügend.
Man kann z.B. auch per App das Schiebedach 15 Min vorher öffnen, das funktioniert ebenfalls super.

Zur tatsächlichen Frage, dem automatischen ausschalten der AC, muss ich sagen, dass ich den EQA der ersten Generation habe, evtl. ist da diese Funktion einfach nicht programmiert und kam später, das würde mich viel mehr interessieren.

Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 24. Mai 2025 um 19:15:29 Uhr:
Nur mal so als Info, das konnte schon mein S204 aus 2014.
Aber ok, wer es nicht kennt wird überrascht sein.

Und noch was ganz überraschendes :

Mercedes Influencer findet geheime Funktion!
Ihr werdet nicht glauben was er herausgefunden hat
Schaut Euch hier nur dieses zehnminütige Video an um die schockierende Neuheit zu erfahren:

Wenn man lange auf "schließen" an dem Fernbedienungsschlüsselgedöns drückt gehen alle Fenster und das Schiebedach zu! 🙄

Zitat:

@whyte schrieb am 4. Juni 2025 um 09:18:05 Uhr:
Das war aber nicht die Frage, ...

Was war denn die eigentliche Frage?

Zitat:
@mirotrost schrieb am 4. Juni 2025 um 13:05:54 Uhr:
@whyte schrieb am 4. Juni 2025 um 09:18:05 Uhr:
Das war aber nicht die Frage, ...
Was war denn die eigentliche Frage?

Die eigentliche Frage war, wie das geht, ob es wirklich geht, was da einzustellen ist.
Bei mir geht es nicht, ich hab es extra noch mal getestet.
Aber wie gesagt, vermutlich eine Modelljahressache und geht erst mit dem letzten Modell ... sinnvoll fände ich das.
Dazu hat der Ersteller des Posts sich noch nicht geäußert.

Tipp: Wusstet ihr dass man ab Facelift den Knopf zum automatischen Einparken nicht mehr betätigen muss, um das Auto alleine einparken zu lassen?

Langsam fahren, man schaut auf das Tacho auf „P“ und sobald ein Pfeil links/rechts kommt wurde ne Lücke erkannt. Erst dann die Parkfunktion drücken!

Danke bitte 😊

Wenn ich mich dunkel richtig an den einzigen Einparkvorgang erinnere, den ich aus Spaß veranlasste, so ist da doch nur einmal ein "OK" nötig ??

Wenn das System im Fahren Parklücken erkennt, erkennt es doch umso sicherer die eigene Einparkbereitschaft / -willen, nämlich Stopp an dieser Stelle ???

Oder ist da wieder was geändert worden ?

Zitat:
@PolsterWiese schrieb am 4. Juni 2025 um 13:00:07 Uhr:
Und noch was ganz überraschendes :
Mercedes Influencer findet geheime Funktion!
Ihr werdet nicht glauben was er herausgefunden hat
Schaut Euch hier nur dieses zehnminütige Video an um die schockierende Neuheit zu erfahren:
Wenn man lange auf "schließen" an dem Fernbedienungsschlüsselgedöns drückt gehen alle Fenster und das Schiebedach zu! 🙄

Schön alle Follower angeklickt und das Konto läuft wieder voll....

Deine Antwort