Trichter im Luftfilterkasten
ich hab gestern den Trichter im Luftfilterkasten entfernt.
was hat das teil für eine funktion? auf alle fälle ist der Klang vom Motor besser geworden und irgendwie zieht die Kiste auch besser...
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marcel.d
Das Unterteil vom VR6 bringt auch was? Das mit den Sieben meinst du nicht ernst, oder?
Im Gegensatz zum Standard-TDI-Kasten ist der VR-Schnorchel am Ende mehr als 1,5mal so groß 😉 Habn au drin. Hat bei über 2000rpm au gut Sound gebracht (deutlich tiefer und brummiger)...
Der Schnorchel IM Kasten soll eig. den Luftstrom beruhigen, weil sonst der LMM durch Verwirbelungen falsche Werte liefern kann (durch Luftwirbel wird der Heissfilm zu stark oder zu wenig abgekühlt).
Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Hab kein Laptop sonst würd ich bei starken Wind hier mal Messfahrten machen.
falsche werte beim lmm? raus damit qnkel bzw meine antwort kennste ja ...
Zitat:
Original geschrieben von Medusa852
falsche werte beim lmm? raus damit qnkel bzw meine antwort kennste ja ...
Hab weder das Geld dafür noch gibt es einen legalen Weg der Eintragung (ausser durch komplette Vollabnahme, wo die Steuerklasse warscheinlich "nicht schadstoffarme, die bei Ozonalarm nicht fahren dürfen" und damit 736€ Steuern im Jahr. Wenn diese Klasse überhaupt noch eingetragen wird.
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Der Schnorchel IM Kasten soll eig. den Luftstrom beruhigen, weil sonst der LMM durch Verwirbelungen falsche Werte liefern kann (durch Luftwirbel wird der Heissfilm zu stark oder zu wenig abgekühlt).
Ok beim TDI mag das zutreffen. Aber für was ist das Teil bei den Benzinmotoren drin? Die kleineren Motoren haben ja keinen LMM.
Ähnliche Themen
wie schon gesagt wurde zur Ansauggeräuschdämpfung.
hab das ding seit einer ganzen weile drausen, gab keinen grund ihn zu behalten😁
gruß..
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Ich fahr einen GTI (ADY): Ist es möglich, den VR6-Luftfilterkasten ganz oder teilweise) zu verwenden? Bringt das mehr Durchlass? Wo genau liegen die Unterschiede?Zitat:
[
Im Gegensatz zum Standard-TDI-Kasten ist der VR-Schnorchel am Ende mehr als 1,5mal so groß 😉 Habn au drin. Hat bei über 2000rpm au gut Sound gebracht (deutlich tiefer und brummiger)...
das Unterteil ist anders. Der Einlass für die Luft ist dort etwas größer ausgeprägt. Das Oberteil ist aber das Gleiche.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
das Unterteil ist anders. Der Einlass für die Luft ist dort etwas größer ausgeprägt. Das Oberteil ist aber das Gleiche.
Das heist, ich kann einen VR6-Luftfilterkasten bzw. das Unterteil in einen GTI einbauen?
Zitat:
Original geschrieben von golfdezent
Das heist, ich kann einen VR6-Luftfilterkasten bzw. das Unterteil in einen GTI einbauen?Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Richtig.
Das Loch an der Kotflügelverkleidung passt dann aber nicht mehr. Ist beim VR6 größer als bei anderen Motoren.
Bei mir flieg der Schnorchel auch raus;-)
War heute bei Onkel Mirco, ich sag nur geil geil geil, wer einmal blut Leckt will noch mehr;-)
Zitat:
Original geschrieben von cyberking
Bei mir flieg der Schnorchel auch raus;-)
War heute bei Onkel Mirco, ich sag nur geil geil geil, wer einmal blut Leckt will noch mehr;-)
darf man fragen was du alles machen lassen hast?
lmm raus geproggt? agr?
warst beim sein mechi auch?
Zitat:
Original geschrieben von residentevil
Das Loch an der Kotflügelverkleidung passt dann aber nicht mehr. Ist beim VR6 größer als bei anderen Motoren.
Das heisst, ich kann das VR6-Unterteil doch nicht an den GTI machen? Könnte man auch die Kotflügelverkleidung tauschen?