1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Trennstelle Kabel zur Heckklappe gesucht

Trennstelle Kabel zur Heckklappe gesucht

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen!
Beschäftige mich zur Zeit mit dem Einbau einer Rückfahrkamera in die Nummernschildlampe. Das Kabel möchte ich links durch die Heckklappe ins Auto führen. Neuen Faltenbalg hab ich auch schon. Nur: bevor ich anfange möchte ich gerne wissen, wo denn die Kabeltrennstecker sind??? Habe nichts einschlägiges gefunden. Wer weiß wo?
Danke für die Hilfe, Gruß Dett

13 Antworten

Hallo,

also der Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung befindet sich auch eben in dieser. Zum Ausbau Heckklappe steht leider nichts bezüglich Kabeln in den Reparaturleitfaden. Du kannst ja mal die Verkleidung der Heckklappe innen lösen; musst Du ja eh.

Volker (vollerblack)

In den Serviceunterlagen steht zum Ausbau der Heckklappe, dass der Kabelsatz an der Trennstelle gelöst werden kann. War also meine Hoffnung, dass es da irgendwo eine Steckverbindung gibt. Ansonsten gibts eine Riesenaktion, da sich dann die Frage stellt, wie ich das Kabel von der Heckscheibenheizung abbekomme. Das alles nur, um den Faltenbalg auszutauschen, denn den muß man leider zerstören, heile ausbauen kann man den nicht!
Wenn alles nicht hilft werde ich die Kabel schneiden und nachher wieder verlöten, Schrumpfschlauch drüber und fertig. Aber eine Originallösung wäre mir lieber.....
Gruß Dett

Hallo Dett,

falls Du eine Digitalkamera hast: Es wäre toll, wenn Du die einzelnen Arbeitsschritte in einer Art Anleitung festhalten könntest, denn an so einer Lösung hätte ich auch großes Interesse (vorausgesetzt, ich bekomme den Caddy von der Finanzministerin genehmigt ;-) ) Was nimmst Du denn als Monitor?

Herzliche Grüße
Peter

Moin,

also bei mir sind hinten Links über dem Radkasten Steckverbinder. Ich hatte Probleme mit der ZV in der Flügeltüre und mein Freundlicher dachte, dass es an einem Wackelkontakt liegen könnte und hat da was gelötet.
Ich habe zwar die Flügeltüren, wo die Kabel links und rechts von den Rückleuchten kommen, aber vielleicht sind die Stecker bei der Heckklappe auch da irgendwo.

mfg Bruni

Ähnliche Themen

Hey Bruni, D A N K E !!!!!!
Grade nachgeschaut, da sitzt der Verbinder und sagt nix! Da werd ich morgen gut beschäftigt sein, Kabel abbauen (mit Zugdraht!!), neuen Faltenbalg hab ich schon da und Kamerakabel schon mal nach vorne legen. Den Abbau der Verkleidungen hab ich z.T eh schon fotografiert für die AHK-Nachrüstung. Und eine Beschreibung für den Kameraeinbau gibts schon im T5-Forum, leider nicht ausführlich genug, sonst hätt ich hir nicht fragen brauchen.
Bei den ganzen Recherchen ist mir aufgefallen, dass "unser" Forum äußerst dizipliniert und - dank der FAQ - sehr informativ ist.
Wünsche einen schönen Feiertag, ich bin beschäftigt! Gruß Dett

Hallo Willi,
mich würde interessieren ob Du den besagten Steckverbinder trennen konntest und das Kabelbaumende samt Stechverbinder nach oben ziehen konntest und drurch den Gummibalg schieben konntest.
Danke!

Moin!
Ja, hat geklappt! Allerdings hatte ich danach ein Problem: die Programmierung des Caddys war strubbelig! Also erst Batterie abklemmen bevor man irgendwelche Kabelverbinder löst. Das war der Lerneffekt bei mir.
Konnte nach dem lösen der Steckverbinder und zerlegen derselben die Kabel mit angebundenem Zugdraht nach oben rausziehen. Faltenschlauch dann zerschnitten und demontiert. Anschliessend Video und Stromversorgungskabel zusätzlich mit eingezogen. Mit Vaseline gings fast problemlos. Alles wieder eingezogen, Steckverbinder zusammengebaut und fertig. Faltenschlauch war irgendwas um die 3.-. Also bezahlbar. Gruß Dett

Hallo Dett,

danke für die ausführliche Info.
Eine Frage hätte ich noch.
Du hast beschrieben , dass Du den Steckverbinder zerlegen musstest; (habe ich mir schon gedacht sonst ist dieser wohl zu dick um durch den Faltenbalg geführt zu werden). Ist das so richtig?
Wenn ja, wie hast du den Steckverbinder zerlegt? Meines Erachtens sind dort Crimpraststecker an den Kabelenden die in dem Steckverbinder bombensicher eingeführt sind. Wie hast Du diese Cimpstecker aus dem Steckverbinder gelöst und herausbekommen - ist dazu spezielles Werkzeug erforderlich?
Danke für Antwort!

Gruß
Mahtze

Hab mir grade mal die Fotos von damals rausgesucht, den Text hab ich schon gelöscht. 21 Fotos hab ich noch. Sind 2 Stecker, braun und schwarz. Beim braunen hab ich 1mm gewinkelte Pfostenstecker aus der Elektronik verwendet, beim schwarzen kleine Nägel platt gekloppt und als Entriegelungswerkzeug misbraucht. Habe mir mittlerweile Entriegelungswerkzeuge selbst gebaut, aber Text und Fotos gibts nicht mehr. Ist aber auch kein Hexenwerk, Teile aus der Elektronik zweckentfremdet und in plattgedrückte Rohre eingelötet. Bei ebay kann man sich die Originalentriegelungswerkzeuge auf den Fotos sehr gut ansehen und dann mit Pfostensteckern (Elektronikladen oder Conrad) nachbauen.
Habe damals bei der Heckklappe alles an einem Samstagnachmittag hingekriegt, inkl. Basteln des Entriegelungswerkzeuges und verlegen der Kabel nach vorne.

Fotos in Worddatei!!!

Hallo Dett,

super vielen Dank für Deinen Beitrag mit den Fotos. War mir eine große Hilfe; wenn Du deine restlichen Fotos auch noch reinstellen könntest wäre das toll!
Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Um die Kabelsteckverbinder zu trennen, müssen diese vorher aus der Kunststoffhalterung gezogen oder geschoben werden, die an dem Seitenblech befestigt ist (siehe Dein Foto Eins). Habe es getestet, sitzen fest und wollte nichts zerstören. Muss ich den Steckverbinder nach oben unten schieben damit er aus der Halterung geht; oder wie geht es?
Danke für Deine ausführliche Antwort!

Gruß
Mahtze

Habe mir die Fotos nochmals angeschaut, die Verbinder werden nach oben geschoben! Also senkrecht hochdrücken, dann fallen sie oben raus!

Hallo Dett,

habe jetzt alles so hinbekommen nach Deiner super Anleitung!
Habe jetzt nur das Problem, dass der 90 Grad gewinkelte Kunststoff Kabelhalter der an dem Heckklappenkabelbaum war jetzt ersetzt werden muss. Habe ihn nicht heile aus der Lochbefestigung bekommen. Nun hat mein Freundlicher das Problem das er diesen 90 Grad gewinkelten Halter nicht findet, sondern nur die geraden Halter womit ich an der Befestigungstelle aber nichts anfangen kann.
Kannst Du mir hier evtl. mit einer Teilenummer weiterhelfen?
Der besagte gewinkelte Kabelhalter sitzt ein paar Zentimeter hinter den Steckverbinder Richtung Fahzeugheck an dem linken Heckklappenkabelbaum.
Danke für Antwort!

Gruß
Mahtze

Uppps, mach mal bitte ein Foto vom Übeltäter, dann wird mit Sicherheit jemand aus dem Forum helfen können! Dett

Deine Antwort