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Trend: Große Heckflügel

Hi,

der neue BAR ist ja wieder mal des geilste Auto (find ich)
Aber warum ist heuer der Trend zu den besonders lang gezogenen Heckflügeln?
Ich kann mir das nicht erklären. Hab zwar ne ganze Facharbeit über Formel 1 Aerodynamik geschrieben, aber irgendwie seh ich darin keinen besonderen Sinn...

Aber gut ausschaun tuts

15 Antworten

hi!

mehr platz für werbung!! 😁 😁

gruss, BAYERN-EXPRESS

durch das neue Regelwerk müssen die Heckflügel doch neher ans Heck, dadurch sind sie wahrscheinlich jetzt etwas größer 🙂

Ja, das wird wohl der Grund sein. Im anderen Thread indem es um den neuen Sauber geht, sieht man das auch, dass dort ebenfalls der Heckflügel im Vergleich zum Vorjahr nun anderst ist.

die Autos werden ja richtig hässlich!

Erst dieser sauhohe Frontspoiler (sie sieht es vielleicht aus wenn ein Dorftrottel sein Auto verspoilert aber nur seitenschweller und Diffusor dran baut) un nun hinten noch sowas ... mamma mia ....

Da kann man nur hoffen das BMW net wieder so ne Nase macht sonst hamma scho wieda das "hässlichste Auto der Formel 1" von anfang an 😁 ...

naja .... wenns schee macht ...

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic


naja .... wenns schee macht ...

nein: wenns schnell macht...

Na ja das Regelwerk wieder.
Vom Abtrieb her bringt das wenig, nur die Drity-Air wird nicht mehr so heftig ausfallen mit den verlängerten Leitblechen.
Aber bis auf die Frontflügel find ich die Autos schee

Zitat:

nein: wenns schnell macht...

naja, es soll aber doch wohl die fahrzeuge langsamer machen, oder!? deshalb ändern sie ewig die regeln...

mir gefällts auch nicht! 🙁

gruss, BAYERN-EXPRESS

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic


die Autos werden ja richtig hässlich!

Erst dieser sauhohe Frontspoiler (sie sieht es vielleicht aus wenn ein Dorftrottel sein Auto verspoilert aber nur seitenschweller und Diffusor dran baut) un nun hinten noch sowas ... mamma mia ....

😁 Genau, oder von vorne gesehen zudem die Tieferlegung vergisst...

Was ich mich frage (ok, bin kein Aerodynamikexperte): Warum machen die nicht ne einheitliche Abrisskannte wie bei den Indy bzw. CART-Serie, die für massig Windschatten statt Turbulenzen sorgt?

Und um die Autos langsamer zu machen, müssten die nur Traktionskontrolle und sonstige elektr. Helferlein verbieten und meinetwegen die Abtriebsflächen simpel verkleinern lassen statt umzuformen oder anderst zu positionieren...
Dann könnte man auch wieder zu fetten Slicks zurückkehren, die dünnen Rillenreifen sehen auch blöde aus an nem Rennwagen.

Xetro das ist so: In den USA wollen die Racefans auf den Ovals auch Überholmanöver sehen, deshalb ist der Flügel auf den Ovals sogar vom Reglement vorgeschrieben. Keines der Rennteams würde diese Flügel fahren, da das Überholt werden praktisch sicher ist.
In der Formel 1 ist so ein Flügel das letzte was an ein Auto bebaut würde. Es ist in der Formel 1 sogar so extrem, dass vor den Seitenkästen kleine sägeblattähnliche Flaps, sog. "Splitter" angebracht werden. Diese erzeugen kleine Wirbel, die sich im Unterdruchbereich des Wagens weiterhin befinden, um dann die Luft hinter dem Wagen noch mehr zu verwirbeln. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund dafür Splitter anzubringen...Die verwirbelte Luft unter dem Wagen strömt so schnell, dass der Unterdruck unter dem Wagen weiter verstärkt wird, denn schnell strömende Luft bedeutet niedriger Druck.
Also man sieht, in der Formel 1 wird viel getan, um den Hinterherfahrenden so weit wie möglich zu beeinflussen.
Dass einzige an den Heckflügeln sind die Gurney-Flaps, die kleinen Leisten die im 90° Winkel zur hinteren Abrisskante befestigt werden. Diese erhöhen den Luftwiderstand kaum, erhöhen den Abtrieb, den der Heckflügel erzeugt um sage und schreibe 20%.
Auserdem sind die Formel 1 Heckflügel so gebaut, dass sie den Diffusor "treiben". Kurz gesagt verstärken sie den Saugeffekt des Diffusors. Einfach gesehen, wirkt der Heckflügel auch wie ein erweiterter Diffusor. Die Flügel der Champ Cars sind von der Sicht ganz anders aufgebaut.

Haja, also wärs doch nicht schlecht wenn das Reglement der F1 auch sowas vorschreiben würde:

Splitter verbieten und Abrisskante vorschreiben. Durch diese nützt auch der Diffusor weniger und somit hätte man auch weniger Grip, also auch weniger Speed. Dann hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Zum einen gibt es wieder Überholmanöver und spannende Windschattenduelle, zum anderen würde man die Autos auch gleich langsamer bekommen, so wie es ja die FIA will...

Ja, die einen sehen es so, die anderen so...
So lang ich spannende Rennen sehn kann passts. Aber mal ehrlich, wenn sie Ferrari dadurch einbremsen wollen, dann bremsen sie die anderen ja auch gleich mit...

Öh, kapier ich nicht ganz was das jetzt mit Ferrari zu tun hat? Die wollen doch ALLE Autos langsamer machen, angeblich wegen der Sicherheit.

Ich denke einfach dass es dadurch mehr Überholmanöver geben würde, weil sich die Autos dann problemlos im Windschatten ansaugen können.

Na ja man meint des halt. Aber ich denk man will die Dominanz der Roten weng bremsen...
Das mit dem Windschatten fahren wird auch nicht anders werden. Der Abtrieb ist so wenig geworden, es wird schwer sein hinter dem Vordermann aus ner Kurve rauszubeschleunigen, ohne dabei Boden zu verlieren.

Also werden wir abwarten müssen ob das besser wird...

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