Großer Preis von Brasilien / São Paulo 09
Boa Tarde Camarados,
gerade noch rechtzeitig, der Thread zum GP:
Großer Preis von Brasilien / São Paulo
Fakten
Name Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos
Länge 4.309 Meter
Runden 71
Distanz 305,909 km
Ortszeit MESZ -4 Stunden
Start 18:00 Uhr MEZ
Daten
Porträt
Auf der Strecke "zwischen den Seen", wie das brasilianische Interlagos wörtlich übersetzt heißt, heißt es für die Fahrer, körperlich absolut fit zu sein, da nicht nur die heißen Temperaturen in Südamerika und die hohe Luftfeuchtigkeit ihren Tribut zollen. Ganz besonders die vielen Unebenheiten im Belag und die Tatsache, dass die 4,309 Kilometer lange Strecke als einzige neben Istanbul gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird, machen selbst dem durchtrainiertesten Nacken schwer zu schaffen.
Bei Fahrern und Teams gehört der Grand Prix von Brasilien nicht gerade zu den Favoriten. Leider gehört São Paulo neben Mexiko City und Tokio nicht nur zu den drei größten Städten der Welt, sondern aufgrund der extremen Unterschiede zwischen Arm und Reich auch zu jenen mit der höchsten Kriminalitätsrate. Die Slums rund um die 13 Kilometer von Interlagos entfernte Stadt passen so gar nicht zum Image der glamourösen Formel 1. Vorsicht ist also auf jeden Fall angebracht.
Auch der Straßenverkehr ist gewöhnungsbedürftig: In einer 20-Millionen-Stadt, in der täglich über fünf Millionen Autos die Straßen in ein heilloses Chaos verwandeln, tut man als Besucher gut daran, sich in die geübten Hände der Taxifahrer zu begeben. Das spart jede Menge Nerven und ist durchaus erschwinglich.
Die Strecke selbst sorgt dafür, dass die Fahrer und ihre Ingenieure beim Abstimmen der Autos tüchtig ins Schwitzen kommen, da das Bergauf- und Bergabstück vor und nach Start und Ziel nach wenig Flügel verlangt, das Infield jedoch maximalen Abtrieb erfordert.
In der Geschichte der Formel 1 ist São Paulo spätestens seit dem denkwürdigen WM-Finale von 2008 fest verankert: Damals war Rennsieger Felipe Massa nach seiner Zieldurchfahrt schon für 20 Sekunden Weltmeister, ehe Lewis Hamilton in der letzten Kurve doch noch einen Konkurrenten überholte und sich damit den Titel sicherte.
Asphalt-Qualität wellig
Grip-Niveau mittel
Reifenmischung Supersoft/Medium
Reifenverschleiß mittel
Bremsenverschleiß niedrig
Vollgasanteil 65 Prozent
Gangwechsel pro Runde 40
Top-Speed Rennen 314 km/h
Längster Vollgasteil 1.220 Meter (17 Sekunden)
Benzinverbrauch gering
Fahrtrichtung gegen Uhrzeigersinn
Anzahl Linkskurven 10
Anzahl Rechtskurven 5
Streckendebüt 1973
Erster Sieger 1973: Emerson Fittipaldi, Lotus
Erste Pole 1973: Ronnie Peterson, Lotus
Anzahl Grands Prix 26
Top 8 Qualifying
2008
1. Felipe Massa, Ferrari
2. Jarno Trulli, Toyota
3. Kimi Räikkönen, Ferrari
4. Lewis Hamilton, McLaren
5. Heikki Kovalainen, McLaren
6. Fernando Alonso, Renault
7. Sebastian Vettel, Toro Rosso
8. Nick Heidfeld, BMW Sauber
Top 8 Rennen
2008
1. Felipe Massa, Ferrari
2. Fernando Alonso, Renault
3. Kimi Räikkönen, Ferrari
4. Sebastian Vettel, Toro Rosso
5. Lewis Hamilton, McLaren
6. Timo Glock, Toyota
7. Heikki Kovalainen, McLaren
8. Jarno Trulli, Toyota
Rekorde Rennen
Absolut: 1:11.473 (Juan-Pablo Montoya, Williams, 2004)
2008: 1:13.736 (Felipe Massa, Ferrari)
2007: 1:12.445 (Kimi Räikkönen, Ferrari)
2006: 1:12.162 (Michael Schumacher, Ferrari)
2005: 1:12.268 (Kimi Räikkönen, McLaren)
2004: 1:11.473 (Juan-Pablo Montoya, Williams)
Rekorde Qualifying
Absolut: 1:10.646 (Rubens Barrichello, Ferrari, 2004)
2008: 1:12.368 (Felipe Massa, Ferrari)
2007: 1:11.931 (Felipe Massa, Ferrari)
2006: 1:10.680 (Felipe Massa, Ferrari)
2005: 1:11.988 (Fernando Alonso, Renault)
2004: 1:10.646 (Rubens Barrichello, Ferrari)
Letzte Sieger
2008: Felipe Massa, Ferrari
2007: Kimi Räikkönen, Ferrari
2006: Felipe Massa, Ferrari
2005: Juan-Pablo Montoya, McLaren
2004: Juan-Pablo Montoya, Williams
Meiste Siege Fahrer
Michael Schumacher (4)
Felipe Massa (2)
Emerson Fittipaldi (2)
Ayrton Senna (2)
Mika Häkkinen (2)
Juan-Pablo Montoya (2)
Jacques Laffite (1)
Carlos Pace (1)
Meiste Siege Teams
Ferrari (8)
McLaren (7)
Williams (4)
Benetton (2)
Jordan (1)
Meiste Punkte Fahrer
Michael Schumacher (82)
Kimi Räikkönen (44)
Fernando Alonso (39)
David Coulthard (31)
Mika Häkkinen (29)
Felipe Massa (29)
Emerson Fittipaldi (27)
Giancarlo Fisichella (25)
Meiste Punkte Teams
Ferrari (181)
McLaren (176)
Williams (103)
Benetton (55)
Renault (53)
Lotus (30)
Jordan (26)
Tyrrell (21)
Meiste Poles Fahrer
Mika Häkkinen (3)
Felipe Massa (3)
Ayrton Senna (3)
James Hunt (2)
Rubens Barrichello (2)
Damon Hill (2)
Jacques Villeneuve (1)
Nigel Mansell (1)
Meiste Poles Teams
McLaren (8)
Williams (7)
Ferrari (6)
Renault (2)
Ligier (1)
Lotus (1)
Shadow (1)
Für die Spannung wäre es ja Klasse, wenn S. Vettel was reissen könnte, schaun `mer mal.
mfg
invisible_ghost
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
was haette er denn, Deiner Meinung nach, auf die unterirdische Frage von "Kai im Nebel", ernsthaft antworten sollen?
Button einfach ehrlich und sportlich zu gratulieren statt das in einem Nebensatz so hinzunuscheln wäre schonmal nett gewesen.
Ich verweise nochmals auf Massa, der hat die WM um läppische 2 Kurven verloren und nicht bereits ein Rennen vor Saisonende, dessen Enttäuschung war damals mit Sicherheit um ein mehrfaches höher und auch berechtigter als Vettels. Dennoch hat er Lewis sofort gratuliert und dessen leistung keine Sekunde in Frage gestellt.
Ich mag Vettel, habe ich auch mehr als einmal geschrieben. Bei aller Vettel-Mania sollte man aber den Blick für die Realität nicht ganz verlieren.
Button war in diesem Rennen der schnellere, gar keine Frage. Während er nacheinander Grosjean, Nakajima und Kobayashi überholt hatte wurde Vettel von Grosjean derart die Tür aufgemacht (ich unterstelle übrigens keine Absicht sondern vermute einen Fahrfehler...ändert aber nix am Ergebnis) dass er ihn selbst mit einem Servicetruck hätte überholen können. Dann aber hing er hinter dem Williams und dem Toyota fest, Button lag zwei Positionen vor ihm. Dass Button zum Schluss nicht mehr letzte Rille gefahren ist war einfach nur klar, er wäre ein Idiot gewesen wenn er das getan hätte. Aber nur dadurch und durch Schützenhilfe vom wieder einmal enttäuschenden Kovalainen kam Vettel an Button vorbei, da gibt es nichts was er sich ans Revers heften könnte. Und zweiter der WM-Tabelle ist er nur weil Rubens mal wieder mächtig Pech hatte, ohne den Reifenschaden hätte Rubens den Vorsprung auf Vettel sogar noch weiter ausgebaut. Im Rennen lief alles
fürVettel, nicht gegen ihn.
Mich stört auch dass immer davon geredet wird Button hätte seinen Vorsprung über die Saison hinweg nur verwaltet. Damit wird ihm massiv unrecht getan, er hatte nunmal leider ständig Probleme die Reifen auf Temperatur zu bringen...aber
dennochweiter Punkte gesammt. Und wir haben von ihm immer wieder verflixt gute Überholmanöver gesehen, das wird auch gerne unterschlagen. Vorsprung verwaltet? Er hat soviel Gas gegeben wie es eben ging ohne abzufliegen, davon bin ich überzeugt, ich glaube kaum dass er in die Rennen gegangen ist mit dem Vorsatz nur das Nötigste zu tun. Mehr ging nur halt nicht, dafür kam er aber ohne Fahrfehler durch was man auch erstmal fertigbringen muss.
Während der Höhenflug von RedBull am liebsten komplett Vettel zugeschrieben würde wird bei Jenson und Rubens so getan als ob sie halt ein überlegenes Auto gehabt hätten und sich nur reinzusetzen brauchten, Doppeldiffusor sei Dank. Den hatten Williams und Toyota aber auch, und wo stehen die jetzt in der WM? Die BGP-Fahrer haben genauso grossen Anteil an der Weiterentwicklung des Autos wie Vettel, das darf man nicht unterschlagen.
Überhaupt Überlegenheit des BGP. Im zweiten Rennen kam Heidfeld auf Platz 2, vor zwei Toyota. Das dritte Rennen endete gar mit einem Doppelsieg von RedBull. Im vierten Rennen wurde Vettel zweiter, vor Trulli und Lewis. Erst in Spanien gab es dann wieder einen BGP-Doppelsieg, vor den beiden RedBull. Da hatten die anderen Teams aber schon nachgerüstet, bereits einen Monat vorher hatte die FIA die Doppeldiffusoren endgültig für legal erklärt. Es war sicher nicht so dass im BGP jeder hätte gewinnen können, es war Jenson der mit diesem Auto dominiert hat. Zudem: RedBull hat jetzt 5 Siege auf der Uhr, das sieht für mich auch nicht so aus als ob sich Vettel mit unterlegenem Material herumzuschlagen hätte, den Vorteil den Jenson zu Beginn hatte hat Vettel seit Mitte der Saison. Trotzdem liegt Jenson uneinholbar vorne, also ist er verdienter Meister.
Ich will Vettels Leistungen mit keiner Silbe schmälern, er hat eine klasse Saison hingelegt. Gleiches gilt aber auch für Button, wir sollten so fair sein das anzuerkennen.
Gruss
Toenne
119 Antworten
Jenson Button reicht ein vierter Platz, um die Fahrer-WM ins Team zu holen 😉 Wobei: Ich persönlich gönne es ja Rubinho von Herzen, vor der F1-Rente noch den Titel zu holen. Vettel und Button sind ja nun noch deutlich jünger.
Zum Rennen selbst: Das Autodromo Jose Carlos Pace gehört zu den recht traditionsreichen Strecken und auch wenn Teams und Fahrer sie nicht mögen, ich mag sie und verbinde damit unvergeßliche Erinnerungen.
Insbesondere die gerade Kurve kurz vor Start/Ziel hat für mich eine Bedeutung. Sie ist nämlich für mich der Beweis, daß es eine gerade Kurve gibt. Warum? Bei trockenen Bedingungen fährt man darauf wie eben auf einer Geraden, nur mit leichtem Lenkeinschlag. Bei Nässe zeigt sie ein ganz anderes Gesicht.
Gerade Kurve. Ich lieg am Boden 😁😁 Kurven sind Geraden mit Lenkeinschlag. Das ist die Definition des Jahres Meehsterchen 😎
Hier noch der Streckenverlauf http://upload.wikimedia.org/.../Circuit_Interlagos.png
Ist ein schoenes Teil zum Kreisfahren 🙂
Zitat:
Original geschrieben von double-p_OPC
Gerade Kurve. Ich lieg am Boden 😁😁 Kurven sind Geraden mit Lenkeinschlag. Das ist die Definition des Jahres Meehsterchen 😎
Bin gut, gelle?
Aber worauf ich hinaus wollte, hast ja gemerkt: Mir ging es bei der Definition um die Fahrbarkeit. Bei deftigerer Nässe reichen die auftretenden Querkräfte aus, um eben nicht mit Vollgas da langfahren zu können 😉
Wie ist eigentlich das Wetter in Sao Paulo?
Wo steht denn dass die Fahrer Interlagos nicht mögen?
ich persönlich steh total auf die Strecke, hat in allen F1-Simulationen bisher immer sehr viel Spaß gemacht. Sehr rhytmischer Kurs, ne sehr schnelle Gerade, schöne, anspruchsvolle Kurvenkombinationen...
Ich freu mich aufs Rennwochenende! Und ich denke dass der Jenson dieses WE den Sack zu macht, auch wenn ichs mir im Sinne der Spannung nicht wünsche.