ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Singapur / Singapur 09

Großer Preis von Singapur / Singapur 09

Themenstarteram 24. September 2009 um 8:23

Tag F1-Fans,

es ist wieder soweit, das Rennen unter Flutlicht steht an:

 

Großer Preis von Singapur / Singapur

Fakten

Name Marina Bay Street Circuit

Länge 5.067 Meter

Runden 61

Distanz 309,087 km

Ortszeit MESZ +6 Stunden

Start 14:00 Uhr MESZ

Daten

Porträt

Gemeinsam mit Valencia wurde 2008 auch der Stadtkurs im asiatischen Stadtstaat Singapur in den Formel-1-Kalender aufgenommen. Die Königsklasse des Motorsports trug damit der von Bernie Ecclestone und den Herstellern gewünschten globalen Expansion in neue Märkte Rechnung.

Bei der 5,067 Kilometer langen Strecke handelt es sich um einen Parcours inmitten durch die Millionenmetropole, vergleichbar mit Monte Carlo und Valencia. Die Besonderheit des Events ist aber, dass bei Nacht unter Flutlicht gefahren wird - einmalig im Grand-Prix-Sport. Mit spektakulären TV-Bildern hat sich Singapur auch prompt einen Platz im Herzen der Formel-1-Fans erarbeitet.

Die Streckenführung entspricht der eines klassischen Stadtkurses und beinhaltet daher vor allem 90-Grad-Kurven, kommt ohne wirklich schnelle Mutpassagen aus. Außerdem haben die Organisatoren ihr Bestes gegeben, um die Auslaufzonen im Rahmen der Möglichkeiten so groß wie möglich zu gestalten. Dies war allerdings nicht überall möglich, beispielsweise bei der Anderson-Bridge.

Neben Monte Carlo ist Singapur heute die wohl aufregendste Formel-1-Strecke der Welt.

Asphalt-Qualität wellig

Grip-Niveau niedrig

Reifenmischung Supersoft/Soft

Reifenverschleiß mittel

Bremsenverschleiß sehr hoch

Vollgasanteil 44 Prozent

Top-Speed Rennen 297 km/h

Längster Vollgasteil 650 Meter (9 Sekunden)

Benzinverbrauch niedrig

Gangwechsel pro Runde 76

Fahrtrichtung gegen Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven 14

Anzahl Rechtskurven 9

Streckendebüt 2008

Erster Sieger 2008: Fernando Alonso, Renault

Erste Pole 2008: Felipe Massa, Ferrari

Anzahl Grands Prix 1

Top 8 Qualifying 2008

1. Felipe Massa, Ferrari

2. Lewis Hamilton, McLaren

3. Kimi Räikkönen, Ferrari

4. Robert Kubica, BMW Sauber

5. Heikki Kovalainen, McLaren

6. Sebastian Vettel, Toro Rosso

7. Timo Glock, Toyota

8. Nico Rosberg, Williams

Top 8 Rennen 2008

1. Fernando Alonso, Renault

2. Nico Rosberg, Williams

3. Lewis Hamilton, McLaren

4. Timo Glock, Toyota

5. Sebastian Vettel, Toro Rosso

6. Nick Heidfeld, BMW Sauber

7. David Coulthard, Red Bull

8. Kazuki Nakajima, Williams

Rekorde Rennen Absolut: 1:45.599 (Kimi Räikkönen, Ferrari, 2008)

2008: 1:45.599 (Kimi Räikkönen, Ferrari)

Rekorde Qualifying Absolut: 1:44.801 (Felipe Massa, Ferrari, 2008)

2008: 1:44.801 (Felipe Massa, Ferrari)

Letzte Sieger 2008: Fernando Alonso, Renault

Meiste Siege Fahrer Fernando Alonso (1)

Meiste Siege Teams Renault (1)

Meiste Punkte Fahrer Fernando Alonso (10)

Nico Rosberg (8)

Lewis Hamilton (6)

Timo Glock (5)

Sebastian Vettel (4)

Nick Heidfeld (3)

David Coulthard (2)

Kazuki Nakajima (1)

Meiste Punkte Teams Renault (10)

Williams (9)

McLaren (6)

Toyota (5)

Toro Rosso (4)

BMW Sauber (3)

Red Bull (2)

Brawn (0)

Meiste Poles Fahrer Felipe Massa (1)

Meiste Poles Teams Ferrari (1)

 

Wie immer wünsche ich ein spannendes Rennen, wenn´s geht diesmal ohne merkwürdige Safetycareinsätze.

 

mfg

invisible_ghost

 

Beste Antwort im Thema

Was für Schwätzer:" ich hab die hälfte verschlafen" blablablabla. Immer die selben lamellen. Dann schauts euch einfach nicht an.

Und nur der keine Ahnung vom Motorsport hat, würde dieses Rennen langweilig nennen. Man muss sich nur mal anschauen wie Vettel da heute gefahren ist, das war absolute Spitzenklasse. Mit dem Messer zwischen den Zähnen, absolutes Risiko so nah an den Mauern entlang wie kein anderer und dann keinen Fahrfehler gemacht. Schade das er in der Boxengasse zu schnell war. Mir hats gefallen den Jungen da so fahren zu sehen.

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten
Themenstarteram 25. September 2009 um 12:24

Wie es aussieht gibt es ein neues "Crashgate":

Ein Jahr nach dem erst kürzlich aufgeflogenen Manipulationsskandal um das Renault-Team beim Grand Prix von Singapur 2008 kam es im heutigen ersten Freien Training zur 2009er-Auflage des Nachtrennens zu einer kuriosen Situation: Romain Grosjean, Nachfolger von Nelson Piquet jun., lieferte ein Abziehbild des heiß diskutierten Unfalls vom Vorjahr!

Die Session war gerade mal 41 Minuten alt, als der von einer Lebensmittelvergiftung erholte Grosjean (20./+ 3,279/9 Runden) beim Herausbeschleunigen aus Kurve 17 das Heck seines Renault verlor und mit der Nase voran ganz leicht die Mauer berührte! Der Franzose musste nach dem Abziehbild des Piquet-Crashs aussteigen, die Session wurde für elf Minuten unterbrochen - und im Medienzentrum konnten sich viele Journalisten ein breites Grinsen nicht verkneifen...

Quelle

 

:D

Perfekt! Dann kann man jetzt die beiden Telemetriesätze miteinander vergleichen und sehen wie es aussieht wenn man es unabsichtlich macht.

Oder vielleicht war der auch gestellt, damit man beim Vergleich mit Piquets Telemetriedaten Renault behaupten kann, dass die Verurteilung wegen dem Crashgate 2008 falsch ist.:D

Welche Verurteilung...? ;)

Gruss

Toenne

Dass Briatore nicht mehr in der Formel1 arbeiten darf.:p:D

Die Ferraris scheinen hier nicht gut zu laufen.. schade.. aber die sind selber Schuld wenn die den Kimi vor dem WE so entmutigen.

Ich kann aber nicht verstehen, was der Fisichella für Probleme hat. Ein Grosjean steig beim Debütrennen ins F1-Auto und ist gleich konkurenzfähig. Ein Fisichella kann das nicht.. obwohl er Jahre in der F1 ist.. und das ganze Jahr über ein aktuelles Auto gefahren hat.

Also gut.. Button wird hier vermutlich gleich 2 Gegener aus dem WM-Rennen eliminieren. Der ist zu gut um die Nerven a la Hamilton 2007 zu verlieren.

Zitat:

Ich kann aber nicht verstehen, was der Fisichella für Probleme hat. Ein Grosjean steig beim Debütrennen ins F1-Auto und ist gleich konkurenzfähig. Ein Fisichella kann das nicht.. obwohl er Jahre in der F1 ist.. und das ganze Jahr über ein aktuelles Auto gefahren hat.

Vielleicht merkt man jetzt, daß das miserable Abschneiden von Badoer doch nicht ausschließlich am Talent des Fahrers lag?

Der Ferrari ist wahrscheinlich mehr 'Diva' als andere Rennwagen.

Oder, dass Fisichella doch nicht das Super-Talent ist.. wie oft behauptet wird. Ein wirklich überragender Fahrer war er nie.. nur weil er in Belgien 2er wurde, haben die wohl gedacht, dass er der Mann ist.

Aber jetzt fällt es nicht so sehr auf, weil's auch bei Kimi nicht richtig läuft.

Naja, Fisichella ist ja nicht erst bei Force India eingestiegen, sondern war früher schon in anderen Teams und dort blitzte auch hin und wieder auf, daß er kein schlechter Fahrer ist.

3 Siege und 275 Punkte in den letzten 13 Jahren ist ja jetzt nicht so schlecht. Außerdem wurde er 2006 insgesamt Vierter der Weltmeisterschaft mit 72 Punkten.

Nein, ich glaube eher, daß das Auto die Hauptschwierigkeit darstellt. Massa und Raikkonen haben ja auch mittlerweile jahrelange Erfahrung mit der Karre. Wie lange fährt Fisichella den gleich nochmal? ;)

Ich bin ja nicht gerade als blühender Fisico-Fan bekannt aber wenn ichs richtig gesehen habe lagen zwischen ihm und Kimi im zweiten Training mal gerade 3/10tel? Sooo schlecht ist das nun auch wieder nicht.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Ich bin ja nicht gerade als blühender Fisico-Fan bekannt aber wenn ichs richtig gesehen habe lagen zwischen ihm und Kimi im zweiten Training mal gerade 3/10tel? Sooo schlecht ist das nun auch wieder nicht.

Gruss

Toenne

Und es lagen nur zwei Plätze dazwischen. Außerdem wissen wir ja auch gar nicht, auf welcher Strategie beide fahren.

Freitag training sagt erstmal gar nichts, da werden verschiedene setup´s ausprobiert, warten wir mal quali ab.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Naja, Fisichella ist ja nicht erst bei Force India eingestiegen, sondern war früher schon in anderen Teams und dort blitzte auch hin und wieder auf, daß er kein schlechter Fahrer ist.

3 Siege und 275 Punkte in den letzten 13 Jahren ist ja jetzt nicht so schlecht. Außerdem wurde er 2006 insgesamt Vierter der Weltmeisterschaft mit 72 Punkten.

Nein, ich glaube eher, daß das Auto die Hauptschwierigkeit darstellt. Massa und Raikkonen haben ja auch mittlerweile jahrelange Erfahrung mit der Karre. Wie lange fährt Fisichella den gleich nochmal? ;)

Grad das ist ja der Punkt. Ich versteh nicht wie er sich hinstellen kann und sagt: ich muss mich ans Auto gewöhnen.. kann das Setup nicht finden. Der ist doch kein Anfänger! Es kann ja nicht sein, dass ein junger unerfahrener Pilot wie Grosjean das erste mal richtig F1 fährt und mit einem Alonso mithalten kann. Für mich unverständlich! Und dann soll nochmal einer sagen, er wäre ein Ausnahmefahrer.

Wenn er das ist, zusammen mit der Extra-Motivation für Ferrari zu fahren, dann muss er vorne wegfahren.

Bin mal gespannt welcher der beiden Renaults sich dieses Jahr für den Sieg opfert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Singapur / Singapur 09