Traveller L3 HDI 180 EAT abgeregelt oder nicht ?
Hallo zusammen,
ich bin etwas irritiert durch unterschiedliche Angaben.
In den technischen Daten vom Katalog und online auf der Peugeot HP steht bei o.g. Fahrzeug
Höchstgeschwindigkeit 185km/h
In Fahrberichten und Tests die man beim googeln so findet steht 170km/h.
So ist es auch bei meinem aktuellen Jumpy L2 HDI 165 FAP aus 2015.
Hat Peugeot das bei den neuen Modellen rausgenommen oder nicht.
Hat jemand so ein Fahrzeug in Gebrauch und kann mir das sagen.
Stelle fest , dass die PSA Händler bzgl. Spacetourer / Traveller irgendwie bei solchen Detailfragen (z.B. auch zum Schienensystem bei unterschiedlichen Sitzkonfigurationen) immer passen müssen.
Danke und Grüße
Thomas
0 Antworten
Moin,
ich fahre einen ProAce Verso mit der 177 PS Maschine. Mein Wagen wird bei 170 km/h abgeregelt (Tacho 174).
Vieleicht beziehen sich die 185 km/h auf die "neuen" Modelle mit dem 8-Gang Automatikgetriebe. Diese sind aber afaik noch nicht in freier Wildbahn anzutreffen.
Was die Händler angeht, kann ich Deinen Eindruck nur bestätigen (inkl. Toyota). Das war wirklich ziemlich ernüchternd.
Sollte denn jemand ernsthaft 185 km/h mit einem Traveller fahren wollen? Außer vielleicht, um mal auszuprobieren, ob er die angegebene Spitzengeschwindigkeit überhaupt erreicht?
Das Fahrzeug wurde konstruiert in einem Land mit Tempolimit für eine Welt mit Tempolimits. Der wird zwar auch in D verkauft, aber der Markt hier ist eher unbedeutend. Es ist ein Transporter, auch in der PKW Ausführung und kein Rennwagen.
Abgesehen davon hat eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 180 weitere Einschränkungen zur Folge. Es reichen keine Reifen der Klasse bis 180 mehr, es muss eine Klasse höher sein. Die sind als High Speed Reifen dann noch empfindlicher auf schlechten Wegen und gegen Beschädigungen und All Terrain Profile fallen weitgehend weg.